SuperOcean richtig aufziehen (Datum einstellen)

  • Hallo Liebe watchlounger,


    ich habe ein Frage bezüglich des aufziehens meiner SuperOcean II 44mm.
    Ich habe diese super schöne Uhr erst kurze Zeit und sie ist auch meine erste Automatikuhr.


    Mein Problem liegt im verstehen der Bedienungsanleitung, klingt komisch ist aber so ;).


    Es steht folgendes in der Anleitung:


    1. Die wasserdicht verschraubte Krone im Gegenuhrzeigersinn lösen. Die Krone ca. 40-mal im Uhrzeigersinn drehen.



    Dieser Punkt in der Anleitung ist unkritisch.



    2. Die Krone in Position 2 ziehen, und sie im Uhrzeigersinn drehen bis das Datum des Tages vor der Inbetriebnahme erscheint.



    Sehe ich das richtig das unter Positin 2 unter einem schnellen Mechanismus das Datum geändert werden kann?

    Wenn ja, dann darf ich zwischen 20 und 03 Uhr Nachts die Kalendereinstellung nicht nutzen und muss die Zeiger über Position 3 soweit drehen (z.B. 06 Uhr) bis ich aus dem *kritischen Bereich* bin und dann über die Datumsschnellverstellung das richtige Datum einstellen kann?


    3. Die Krone in Position 3 ziehen. Die Zeiger vorwärts bewegen bis zum Datumswechsel um Mitternacht. Danach die Zeiger auf die gewünschte Zeit stellen.


    Dieser Punkt ist ebenfalls unkritisch.



    4. Die Krone wieder in Position 1 zurückstossen.



    Ebenfalls einleuchtend.





    Verzeiht mir wenn die Frage etwas komisch klingt, aber ich bin ein Neuling in diesem Gebiet und ich möchte nicht das meine Uhr schaden durch meine Dusseligkeit nimmt.


    Mir geht es nur darum wie ich das Datum richtig einstelle ohne das meine Uhr schaden dabei nimmt (im speziellen zwischen 20 und 03 Uhr).



    Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.



    Freundliche Grüße


    Dennis

  • Hi


    Wurde alles gesagt, Krone bis auf die letzte Position ziehen, Zeiger bis über 12h bewegen, wenn sich das Datum nicht bewegt dann ist die Uhr im Tageszyklus.
    ( umgekehrt bist du im Nachtzyklus )


    Am Tag kannst du bedenkenlos das Datum stellen.


    Machs gut Tom


    Ps: schöne 1 Automatikuhr hast du da :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Dennis.
    Verstehe ich das richtig, das es der Chronograph mit Kaliber 23 ist?
    Dann ist Basis Eta Valjoux 7750.
    Da muss man in der von dir genannten Zeit tatsächlich aufpassen, dass man die Datumschnellverstellung nicht benutzt.
    Der Datumverstellmechanismus befindet sich da bereits im Eingriff und die Schnellverstellung könnte da etwas kaputt machen.

  • Ich stell das datum immer auf gestern, zieh die Krone komplett und stell dann die richtige Zeit und das endgültig richrige Datum anhand der Zeiger ein... So hast du auch keine Missverständnisseüber Tag und Nacht Modus :gut:


    Schöne Uhr übrigens :blume:


    Zur Sicherheit stell ich die Uhr immer auf 7/19 Uhr rum, da man zwischen 22-4 Uhr oder so dad Datum ja nicht verstellen soll... Wenn die Uhr ketzt auf 10 stehengeblieben ist, weiss ich ja nicht, ob‘s Morgens oder Abends war... Deshalb dreh ich immer auf 7 vor und gut ist...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hey Leute,


    danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann hab ich bisher alles richtig gemacht. Ich bin da eher vorsichtig bei so einer Uhr.
    Es handelt sich um die Uhr mit der Referenz A17392D8.C910.162A.


    Und ja die Uhr ist wunderschön :)




    Gruß Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dennis :wink:


    Dann bleibt mir nur, Dir hier und mit Deinem neuen Schätzchen viel Spass zu wünschen :blume:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg