Preisentwicklung Eurer Uhren

  • Hallo Zusammen


    Als ich im Sommer 2014 die 587 gekauft habe war es zum Teil recht Emotional in den Foren.
    Es gab viele die eine wollten und keine bekommen haben.
    Dann gab es solche die mehrere gekauft haben um eine gewinnbringend zu verkaufen.



    Es wurde alsbald spekuliert wie sich die Preise entwickeln werden.


    Ich habe mir nun vor ein paar Monaten die Mühe gemacht um auf Chrono 24 meine "Watchcollection" anzulegen um die Preise ein bisschen zu beobachten.
    Nei ich spekuliere nicht, noch habe ich nicht vor meine Uhren zu Verkaufen.


    Aber ich finde es interessant.


    Kaufpreis am 25. Oktober 2014 war bei mir 9000 CHF


    Nun die Preisentwicklung laut Chrono 24 in den nächsten Jahren.


    Mai 2015 - 12`265 CHF
    Mai 2016 - 9`790 CHF
    Mai 2017 - 9`419 CHF
    März 2018 - 9`059 CHF



    Anbei das Diagram von Chrono24:


    Also sind wir jetzt wieder ungefähr da angelangt wo die ganze Geschichte preislich angefangen hat.


    Also kann man die Sache ganz entspannt anschauen und muss sich allen unkenrufen zum Trotz keine Sorgen machen dass die Möhre nix mehr Wert ist.
    Klar kann sich das alles auch wieder anders entwickeln, ich werde auf jeden Fall gespannt dabei sein und berichten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer seiner Panerais gemacht die Belegbar ( falls das Chrono24 Ding überhaupt repräsentativ sein soll ) sind, gemacht?


    Keine Preisdiskussion sondern eifach nur belegbare Zahlen.


    Edith meint: mit ein paar Bildern wird der Thread interessanter.

  • Hallo Daniel,


    ich schaue nach Preisen von Uhren, wenn ich eine Uhr kaufen oder verkaufen möchte. Ansonsten ist es mir viel zu zeitaufwendig, ständig die aktuellen Preise im Blick zu behalten und gerade Chrono24 bietet maximal einen Orientierungsrahmen, aber meist eben nicht das reale Preisniveau (das oft deutlich niedriger ist).


    Natürlich schaue ich auch auf's Geld. Aber dazu habe ich einen für mich recht pragmatischen Weg gefunden: ich gehe schlicht davon aus, dass ich bei jeder Uhr 50% des von mir zu zahlenden Preises für die Uhr beim Verkauf wieder bekomme. Die andere Hälfte ist für die Freude am Tragen und den Spaß mit der Uhr. Diese Einstellung hilft ungemein, den Spaß an einer Uhr auch dann noch zu haben, wenn die Preise auf dem Zweitmarkt sinken.


    Ich werde nie verstehen, warum hier ständig über Werterhalt diskutiert wird. Vor allem deshalb nicht, weil viele, denen das augenscheinlich wichtig zu sein scheint, Geld für Autos, Reisen etc. ausgeben und da der Werterhalt a) in den meisten Fällen gar nicht möglich ist und b) wohl auch nicht wichtig ist.

  • Hallo Ralf


    Sehe das grundsätzlich wie Du sehr entspannt. Ich kaufe die Uhren der Freude wegen.
    Mir gehts auch nicht um den Werterhalt.
    Falls ich einmal eine Uhr verkaufen werde, sehe ich den "Verlust" als Tragegebühr.


    Ich finde einfach gerade diese Kurven auf Chrono24 sehr interessant und wollte das mit Euch Teilen um vielleicht andere Preisentwicklungen zu Erfahren, aus Neugierde und nicht um auf einen Spekulationszug aufzuspringen. Das wäre ja dann eh schon zu spät ;)


    Mir ist klar dass das was das Diagramm zeigt und die Realität auseinander liegt aber es zeigt doch eine Tendenz auf, die den Markt wiederspiegelt.

  • Wer seine Uhr wirklich trägt und genießt, ohne eine Babyschaukel daraus zu machen, der wird immer eine absteigende Preisentwicklung feststellen, das ist normal bei Gebrauchsgütern. :opa: Machen hier leider die Wenigsten.
    Falls es um verklebte Spekulationsobjekte geht, dann.... :gaehn:

  • Daniel,
    eine Frage. Diesen Zahlen liegen die Angebotspreise (nicht die schlussendlichen Verkaufspreise) zugrunde, richtig?
    Real betrachtet wäre der Verlauf dann ja unterhalb dessen.

  • Ja ich gehe davon aus dass das die Angebotspreise sind.
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben dass der reale Preis vermutlich darunter liegt sicher aber eben auch eine Tendenz anzeigt.


    Als Info steht auf der Seite beim Schätzwert :


    Dieses Diagramm stellt den geschätzten Marktwert Ihrer Uhr dar. Den Betrachtungszeitraum können Sie flexibel einstellen – wählen Sie z. B. "Max", um den maximalen Zeitraum auszuwählen für den Daten verfügbar sind. Der Punkt im Diagramm markiert das Kaufdatum Ihrer Uhr. Die dargestellte Spanne gibt an, innerhalb welcher Bandbreite sich der Wert Ihrer Uhr mit hinreichender Wahrscheinlichkeit befindet.