Bitte um Beratung: PAM00050 oder 392 und Größenvergleich zu Rolex Submariner (z.B. 14060 oder 114060)

  • Hallo zusammen,
    ich überlege, mir doch wieder eine Panerai zuzulegen.
    Plan ist, eine gebrauchte Uhr zu kaufen: Entweder ein 40mm Modell mit Stahlband (Präferenz Pam00050) oder eine 42mm 392.
    Die 00050 40mm hatte ich bereits öfter am Handgelenk, eine 392 jedoch noch nicht.
    Die Unterschiede der Referenzen sind mit bekannt - hier benötige ich keine Beratung.
    Was mich dagegen interessiert, ob jemand beide Referenzen besitzt oder besaß und etwas zum unterschiedlichen Tragekomfort sagen kann, 40 vs. 42mm.
    Vor allem für einen Wristshot-Vergeich der 392 (side-by-side) zu einer 40mm Rolex, idealerweise Submariner fünf- oder sechsstellig, wäre ich dankbar.
    Vielen Dank für Antworten.

  • Beide geil. Der Unterschied ist marginal. Die Frage hier ist lediglich Leder oder Stahl :opa:
    Bilder habe ich leider keine. Würde aber die 392 nehmen, wenn ich schon Stahlbandmodelle, zB ne Rolex, hätte.

  • Sehr schöne goldene! Dank für die Antworten.
    44mm Panerai habe ich vor einigen Jahren aufgegeben und dann lange ausschließlich 36mm getragen, gleichwohl auch 40mm Uhren im Portfolio waren. Sei's drum - eine Panerai würde mich wieder reizen ... die aktuellen, flach bauenden Modelle (722) wollen mir vielleicht ein wenig zu viel, daher mein Fokus auf die 392. Bin gespannt auf weitere Infos.


    Edit: Was mir an der 392 grundsätzlich besser gefällt als an den 40mm Modellen: keine Lupe + stimmigere Krone.

  • ... nein, die gefallen mir leider nicht.
    Die 392 dagegen, mit dem leicht gewölbten Glas und dem non-vintage Lumen, gefällt mir immer besser - aber leider bleibt es bislang nur bei der Bild-Betrachtung. Aktuell scheinen Angebote auch eher mager, was zudem eine realistische Preiseinschätzung für eine gebrauchte 392 erschwert.