Neue Schlappen / Felgen für meinen Jaguar XE

  • Was kostet eigentlich so ein Jaguar XE ?

    Kannst Du leicht auf der Jaguar Homepage - Konfigurator nachschauen.


    Beim Neuwagen bewegt man sich in der Regel zwischen 40-60k - ja nach Motorisierung und Austattung.
    Ich hab den XE R-SPORT 2.0D, der geht glaub bei 43k los in der Basisausstattung + dann halt Extras on Top.


    Auf jeden Fall ein sehr sehr sehr tolles Auto .. ich hatte lange Zeit BMW (vor allem über Dienstwagen, meistens 3er, dann mal den X1 und X3) .. aber fürs selbe Geld bekommt auch einen XE - ist mal was "anderes" - und ich habe es keine Sekunde bereut :) (jetzt aber Privatfahrzeug)

  • Basti,also mich hauen sie nicht vom Hocker und ich kann nicht einmal sagen warum,vermutlich weil das Design an jeder Ecke,so,oder in etwas abgewandelter Form zu finden ist.
    Es fehlt das besondere,was an ein solches Auto ran gehört ;)


    LG Volkmar

  • Ich bin 18 Jahre Jaguar gefahren und hab mich dazu viel in Foren rumgetrieben. Wie es speziell beim XE ist, weiss ich nicht. Aber normalerweise war unter den originalen Jag-Felgen immer ein Modell, das einfach am besten und edelsten ausgesehen hat. DAS musst du nehmen ;)

  • Ich finde beide Varianten auch nicht wirklich passend.
    Allgemein finde ich Aftermarket Felgen eigentlich nicht unbedingt schlecht, es muss einfach zum Auto passen und Jaguar ist da etwas speziell.
    Ich würde auch keine anderen Felgen auf einen Aston Martin oder so machen.
    Bei einem Audi RS4 oder BMW M4 habe ich da wiederum kein Problem mit - solang die Felgen zum Auto passen. Optisch und qualitativ.
    200 EUR Felgen haben auf so einem Auto auch nichts zu suchen - ein schöner Satz BBS oder Works ist was anderes.

  • Mach nicht den Fehler, Zubehörfelgen zu kaufen. Dein Auto sieht anschließend wie ein EBay-zusammengebastelter-Karren aus. Die Krönung wären dann noch Aufkleber in Carbonoptik im Innenraum oder an den Außenspiegel! :flag:


    Suche dir ein geiles Paar „Originalfelgen“ aus und kaufe sie von privat! Ob eBay, Kleinanzeigen oder Jaguar FORUM. Du wirst nur einen Bruchteil des Originalpreises zahlen

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Mach nicht den Fehler, Zubehörfelgen zu kaufen. Dein Auto sieht anschließend wie ein EBay-zusammengebastelter-Karren aus. Die Krönung wären dann noch Aufkleber in Carbonoptik im Innenraum oder an den Außenspiegel! :flag:


    Suche dir ein geiles Paar „Originalfelgen“ aus und kaufe sie von privat! Ob eBay, Kleinanzeigen oder Jaguar FORUM. Du wirst nur einen Bruchteil des Originalpreises zahlen

    Joa da bin ich gerade auch am schauen .. :gut:


    Dennoch .. verstehen tu ichs ned so ganz .. "was an den Jaguar Felgen" (bzw. an OEM Felgen generell) besonders ist.
    Die 18'' Matrix (welche lt. Hersteller quasi die standard 18'' ist) sieht aus wie viele 08/15 Alu Felgen vom ATU, kostet aber pro Stück NP bereits über 400 Euro. Da biste mit Reifen und Sensoren schon bei 2800 Euro für einen Satz. Das ist aber die günstigste...


    https://www.experience-parts.d…ar-xe?variant=11467213253


    Schaut man sich weiter bei Jaguar um dann biste aber schnell bei 700-800 Euro oder mehr .. pro Felge und ein Komplettsatz kostet eben mal 4000-5000 Euro oder noch mehr, die dann im Wiederverkauf / Verkauf des PKWs nix mehr wert sind (wie immer bei Felgen / Reifen).


    Mal ne Frage: weiß wer wo Jaguar die Felgen produzieren lässt? Die bauen die doch niemals selber...
    Was macht die Felgen "besser" als im After-Market von renomierten Herstellern wie BBS, OZ, AEZ, usw usf. :grb::grb: ..


    Ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt, deswegen bin ich sehr überrascht über das Feedback von vielen unbedingt nur "Original", aber genau hiefür gibts ja Foren :)


    LG,
    Basti

  • Ganz einfach, mit dem Namen läßt sich mehr Geld umsetzen.
    Klar macht Jaguar die Felgen nicht selbst, aber als Luxusmarke muß das Rad einfach mehr kosten.
    Ich würde bei Mercedes für zwei Wischblätter mit eingeprägtem Stern 50 € zahlen, im Fachhandel ohne Logo nur die Hälfte..
    Ist ja bei unseren Uhren auch so, oder gibts zwei verschiedene Edelstahllegierungen 904L? Nein, der ist bei Seiko und Rolex gleich, nur dass die Gehäusepreise bei Rolex das zehnfache bezragen...Luxuszuschlag, das wollen wir doch..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ich bin 18 Jahre Jaguar gefahren und hab mich dazu viel in Foren rumgetrieben. Wie es speziell beim XE ist, weiss ich nicht. Aber normalerweise war unter den originalen Jag-Felgen immer ein Modell, das einfach am besten und edelsten ausgesehen hat. DAS musst du nehmen ;)

    Kann ich bestätigen mit meinem XJ8 (X350). Optisch geht da nichts über die original Jaguar Felgen. Alles andere sind nach Möchtegern-Bastelbude aus.
    Optisch meiner Meinung nach gerade noch Ok sind die Felgen von Arden (ein Tuner der sich auf Marken aus UK spezialisiert hat) für den sportlicheren Auftritt. Gibt es für den XE aber nur ab 19".

  • Basti,vielleicht liegt es auch einfach nur daran,dass du ne Zubehörfelge,ich sage es mal überspitzt,auch auf jedem 08/15 Polo wiederfinden könntest, während bei OEM ein Hauch von Exklusivität mitschwingt.


    LG Volkmar

  • Basti,vielleicht liegt es auch einfach nur daran,dass du ne Zubehörfelge,ich sage es mal überspitzt,auch auf jedem 08/15 Polo wiederfinden könntest, während bei OEM ein Hauch von Exklusivität mitschwingt.


    LG Volkmar

    Jep Volkmar, lass ich als Argument sicher gelten :) ..


    Aktuell habe ich drei Optionen in der finalen Wahl:
    - Gebraucht original Jaguar via Ebay (Satz 18'' Star für 1100 Euro - was ich gut finde, lt. Fotos sehen die abgesehen von normalen Gebrauchsspurten gut aus)
    - Neu Aftermarket (AEZ oder RH - beide schau ich mir noch an gefallen mir aber gut). NP liegt dann auch bei ca. 1000 Euro für die 4 Felgen.


    Insgesamt komm ich dann so auf 2k-2.2k mit Reifen und Sensoren .. das reicht mir.


    Danke allen für Eurer Feedback.


    /Basti


  • Aktuell habe ich drei Optionen in der finalen Wahl:
    - Gebraucht original Jaguar via Ebay (Satz 18'' Star für 1100 Euro - was ich gut finde, lt. Fotos sehen die abgesehen von normalen Gebrauchsspurten gut aus)
    - Neu Aftermarket (AEZ oder RH - beide schau ich mir noch an gefallen mir aber gut). NP liegt dann auch bei ca. 1000 Euro für die 4 Felgen.

    Was ist es denn nun geworden?


    Lass mal Bilder sehen.