Neue Schlappen / Felgen für meinen Jaguar XE

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen neuen Satz Felgen / Reifen für den Sommer zu kaufen.
    Aktuell ist mein Auto - Jaguar XE nur mit 17'' bestückt, fürn Sommer gibts jetzt einen neuen Satz mit 18'' (größer will ich nicht, ich bin nicht so der Fan von "Riesen-Felgen", 18 finde ich ideal).


    Mein Fahrzeug ist weiß, ich hätte gerne bei den Felgen auch weiß mit dabei - atuell vorzugsweise weiß / schwarz.


    Immer her damit mit Ideen ... Danke schon mal.


    Aktuell tendiere ich am stärksten zu folgenden Felgen.
    Oxigin 18 Concave foil white Felgenbett u. Speichen
    https://www.oxiginshop.de/arti…PKWIDCode/P00038750089917
    (die sind ganz rechts in der Auswahl zur Vergrößerung)


    Alternative habe ich mir noch folgende angeschaut:
    OZ Matt Titanium Dimont Lip .. ich Matt grau oder weiß
    https://www.ozracing.com/de/al…cing/sport/anniversary-45



    Also Ihr Auto-Profis .. haut raus Eure Ideen.



    Lg,


    Basti

  • Hallo


    Bei Autos ist es wie bei den Uhren, Kleidung oder sonstiges, alles Geschmackssache.
    Ich finde ein langes Auto braucht ne offene Felge um einen sportlichen Look zu erzielen.
    Somit fällt die OZ Dimont weg.
    Die Concave gefällt mir schon recht gut, würde bei einer Felge aber nur bei einer Farbe bleiben, entweder ganz weiß oder ganz schwarz.
    Die Oxigin in 20Zoll finde ich am besten.
    Wenn es filleicht was extravagantes sein soll/könnte dann schau dir mal bei Vossen die Felgen an, sind ein Traum und die hat nicht jeder.


    :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Oh Gott, lieber Stahlfelge mit original (Jaguar) Radkappe als irgendwas aus dem Zubehör-Handel... Mehr kann man sein Auto optisch nicht abwerten, egal wie teuer/hochwertig die "externe" Felge auch sein mag.

    Also ich werde eine Teufel tun und Stahlfelgen auf mein Auto montieren und mit irgendwelchen Radkappen abdecken :bash::bgdev:


    Der Punkt ist, ich habe aktuell nur den einen Satz Felgen (original Jaguar 17'') ... und der soll der "Winterfelgensatz" bleiben (ich habe im letzten Jahr tatsächlich die Reifen komplett ummontieren lassen auf den einen Felgensatz .. und das will ich definitiv nicht mehr.


    Bleibt also nur einen 2ten Satz Felgen kaufen ..
    Option 1: Jetzt kann ich zu Jaguar gehen und mir einen "original" Felgensatz dort kaufen, der - wie bei allem OEMs - in meinen Augen überteuert ist dafür dass die Felgen auch nur von irgendwem gebaut werden. Und die Felgen sind imA ziemlich 08/15 .. ;) und die Preise dafür sehr saftig, aber OK dafür original vom Hersteller gekauft.


    Option 2: .. oder ich gehe in den Zubehör Handel und kaufe mir dort einen Satz Felgen / Reifen .. ist günstiger und deutlich mehr Auswahl gibts auch. Und es sind nur Felgen ;)


    Ich habe mich für Option 2 entschieden .. und suche jetzt eben rum.


    @Watchfreak83 : ja ich stimm Dir zu , die OZ sind eigentlich raus. Ich schau auch nach "einfarbigen" (ganz schwarz z.b.) nur wirkt das für mich meist nicht stimmig, irgendwie fehlt dann das "Leben" in der Felge - wenn man das so sagen kann. Einfarbig geht bei mir irgendwie nur Silber / Alu.
    Aber ich suche weiter..


    LG,
    Basti

  • Also ich würd mir nen Satz originale 19" Jaguar Felgen holen Design 5031 in schwarz ode poliert/schwarz.
    https://upload.wikimedia.org/w…16%2C_D%C3%BCsseldorf.jpg


    Ich seh das zwar nicht so eng wie Monty aber mit den falschen Felgen kann man schon viel kaputt machen, vorallem bei einem Jaguar. Für mich wäre sowas wie Oxygin da tabu, die OZ passen vom Design garnicht zum Auto.

  • ..da ich gerade auch auf der Suche nach Rädern bin ein ganz interessantes Thema.


    Ich würde aber tatsächlich auch zu Originalfelgen greifen. Im Zweifel gibt´s die auch gebraucht vom Händler oder in der Bucht.


    Nur meine persönliche Meinung: Die Felgen auf dem letzten Bild mit dem weissen Felgenbett nehmen dem Jaguar jede Eleganz.


    Was spricht denn gegen die 18" Style 5030, die 19" Style 1571 oder die großen 20" Propeller?


  • Die gezeigte Felge ist schön, aber wenn man irgendwann bei 25 oder 30er Reifenquerschnitten angekommen ist,dann leidet der Fahrkomfort.
    Ich würde mir auch immer den gesunden Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit suchen.da waeren 20 Zoeller bei mir auch raus.
    Muss dir allerdings insofern recht geben,das ich auch zum Original greifen würde, vieles andere sieht nach Tuningkiste aus.Das passt nicht zum eleganten Gleiter. ;)


    LG Volkmar

  • Die Oxi sieht am Fahrzeug so aus...


    https://www.felgenshop.de/oxig…ilter/sortiert=empfehlung


    aber ich such weiter .. eilt ja nicht ;) .. und Danke schon mal für Eure bisherigen Feedbacks.


    Ganz ehrlich sowas kann man auf nen Ford Focus oder nen Golf schnallen aber nicht auf einen Jag. ;)


    Wenns schon nicht all zu teuer sein sollte würde ich wenigstens ein dezent / sportliches Design wählen.


    Z.B. Die AEZ Raise


  • Würde bei einem Grantourismo wie dem Jaguar XE filigrane Felgen (d.h. Mehrspeichenfelgen) nehmen und dabei 19 Zoll sonst wird's unschön!


    Offene 5 Sternfelgen wirken besser auf Sportwagen.


    Meine persönliche Meinung.

  • Kommt ja auch immer drauf an, in welche Richtung man mit der Felge möchte.


    Soll es eher elegant oder sportlich wirken?


    Bei eher sportlich finde ich persönlich z. B. die Platin P70 sehr schön.


    Das Mattschwarz ist auch äußerst dankbar, was den Bremsstaub/Schmutz angeht.


    Sieht dann auf dem XE so aus:


    Klick mich


    Ich hab übrigens nichts mit dem Händler zu tun.


    Die Bilder habe ich über Google gefunden.

  • Das Mattschwarz ist auch äußerst dankbar, was den Bremsstaub/Schmutz angeht.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe drei Sätze mattschwarze Felgen gefahren. An der VA bekommt man sehr schnell Probleme mit Bremstaub. Der brennt sich ein und dann sieht es aus, als ob die Felge viele kleine weiße Steinschläge hat. Jetzt mit gelochten Scheiben ist das Problem noch größer.