Hilfe gesucht: Ist diese 6309 komplett original? DANKE!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier & benötige direkt Eure Hilfe :flag:


    Habe mir eine Seiko Turtle zugelegt...6309-7049 (für den amerikanischen Markt) // Suwa Dial // 1980 // Japan A Caseback.


    Nachdem ich sie die ersten Tage getragen habe, muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass die Symmetrie nicht ganz stimmt...konkreter: das charakteristische Seiko Schwert auf 12 Uhr ist schien mir ein wenig "krumm". Hab also mal ein Lineal platziert und habe festgestellt, dass der horizontale Teil tatsächlich eine leichte Abweichung hat. #nerd
    Auch ist der Strich am untere Index (6 Uhr) nicht ganz in einer Linie mit dem Index auf dem Ring außen.


    Nun frage ich mich, ist das normal? Klar war die Qualität 1980 einer Sub500€ Uhr anders als die einer heutigen >5.000€ Uhr. Aber solche Asymmetrien?


    Zudem schimmert das Inlay der Lünette leicht bräunlich - fast wie bei einer tropical Rolex Submariner. So etwas schonmal gesehen?


    Wäre mega, wenn sich der ein oder andere Seiko Vintage Experte finden lässt & seine Einschätzung abgibt :gut:


    DANKE VORAB!!!!

  • Aloha,


    sie schaut schon etwas runtergerockt und evtl auch zusammengebastelt aus.


    Vergleiche einfach mal mit dieser hier:



    Bei Deiner ist der Leuchtpunkt kleiner und die Striche und ZIffern auf der Lünette erscheinen dicker.
    Die Zeiger sind in einem schlechten Zustand, der Sekundenzeiger auch etwas krumm. Könnten aber original sein.
    Das Blatt erscheint mir original, aber die rote Schrift ist verblasst und die Leuchtmasse scheint verlaufen zu sein.


    Fazit von meiner Seite aus: Lünette bzw Lünetteneinlage ist Aftermarket, der sichtbare Rest schein original


    Grüße

  • Ja, das ist meine.
    Danke :)


    6309 mit aftermarket-Lünetten bzw Einsätzen gibt es oft.
    Wenn man momentan bei ebay schaut, sieht man viele 6309 die es so nie gegeben hat. Diese werden dann mit viel Glück bei ebay als Mod bezeichnet.


    Die aftermarket Inlays waren vor 10-15 Jahren aufgetaucht,
    Inzwischen gibt es scheinbar eine Industrie die sich auf Inlays, Zifferblätter und Zeiger spezialisiert hat.


    Laß die Lünette drauf und wenn Dir eine originale über den Weg läuft, bau eben um. :)


    Gruß