Die Dunkle Seite der Thunfischdose

  • Mal wieder ein Neuzugang - und wieder eine Seiko! :G


    Man nennt sie Spring Drive Tuna oder auch Seiko SBDB013 und ich glaube wenn Darth Vader eine Taucheruhr tragen würde - dann DIE :eek:
    (auch wenn der "Darth Tuna" Spitzname zu einer Ihrer Schwestern gehört finde ich, dass er Ihr noch besser stehen würde)


    Fangen wir erstmal mit den Daten an - denn die sind nämlich schonmal recht beeindruckend:



    Hört sich schonmal nicht schlecht an, oder?


    Ich schleiche schon länger immer mal wieder um eine Tuna rum und nach meinen 2 Seiko "Tests" in etwas günstigeren Preisgefilden habe ich mich diesmal entschieden den Schritt zu wagen und etwas höher ins Regal zu greifen - ich glaube es hat sich gelohnt!
    Fast wäre es noch eine MM300 geworden, da das Modell kurzfristig nicht verfügbar war und die MM300 ja bekannterweise nicht mehr produziert wird aber letztendlich habe ich mich doch
    für die Thunfischdose entschieden. Das Uhrwerk hat letztendlich den Ausschlag gegeben.


    Nun was soll ich dazu sagen - schön, nein schön ist sie im klassischen Sinne sicher nicht - cool? Oh yeah!


    Zum Look - die verschiedenen schwarzen Oberflächen wirken wirklich sehr hochwertig, der Shroud (also die äusser Hülle) ist vertikal gebürstet und an den Kanten jeweils hochglanzpoliert.
    Die Lünette? Ein Traum - selten so eine präzise und schön drehende Lünette gehabt - vergleichen kann ich es eigentlich nur mit der letzten Aquatimer welche mich ebenfalls extrem beeindruckt hat.


    Das Werk - das ist eine weitere Besonderheit, es ist nämlich das SpringDrive welches etwas schöner dekoriert auch bei Grand Seiko im Einsatz ist - die Daten gibts weiter oben, 1 sec max. Abweichung pro Tag, 72h Gangreseve und eine wunderschön weich laufende Sekunde.


    Das Band finde ich ebenfalls sehr angenehm - eigentlich hatte ich extra ein Nato gekauft aber ich glaube das Silikonband gefällt mir letztendlich doch besser.


    Lume? Gehört ebenfalls zum besten!


    Zum Tragegefühl - die Uhr ist gross aber nicht so gross wie die Daten vermuten lassen - dadurch dass sie keine Lugs hat trägt sie sich nicht unbedingt grösser als manche 44mm Uhr.
    Anschmiegsam ist sie trotzdem nicht wirklich aber durchaus bequem.


    Abschliessend muss ich sagen, dass man hier mehr als bei den meisten Divern die ich bisher hatte (und das waren verdammt viele) das Gefühl hat eine professionelle Taucheruhr am Arm zu haben! Die Uhr ist Ihren Preis auf jeden Fall wert! :verneig:


    So dann gibts hier noch ein paar Bilder:








  • Ach komm schon, die habe ich ne Welle gesucht und kein vernünftiges Angebot gefunden.
    Der schleichende Zeiger ist der Hammer.
    Ein Spalter wegen der Technik.


    Aber sowas von gut, das Ding.


    Mein Neid ist dir gewiss.
    Herzlichen Glückwunsch!!!!

  • Danke!


    Zur Technik, ich finde es eine sehr interessante Lösung da es das beste aus beiden Welten verbindet.
    Das die Uhr im Falle eines Problems nach Japan muss - naja das sollte kein Weltuntergang sein.


    Für die die es interessiert, hier wird alles im Detail erklärt (bei 3:53 gehts mit der Technik los)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibts ein ganz nettes kurzes Video mit ein paar Eindrücken zur Uhr - da sieht man auch wie der Sekundenzeiger läuft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf jeden Fall ein Hingucker :respekt: .


    Im Video wird aber nicht erklärt wie man das Lichtschwer betätigt? :lol:

    Zum fetten Diver finde ich passt das Silikonband am besten.


    :sabber:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ganz schön außergewöhnlich! Viel Freude damit! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke euch!
    Wie gesagt, schön im eigentlichen Sinn ist die Uhr natürlich nicht. Es ist auch keine Uhr für jeden Tag, auch wenn ich bald nichtmehr in Anzug und Kravatte arbeiten muss ;) (was auch ein wenig den Ausschlag gab mir wieder einen Hardcore Diver zuzulegen).


    Wenn ich sie mit einem Auto vergleichen würde wär Sie wohl ein AMG G63 (und der natürlich in voll schwarz) . Und auch der hätte für mich durchaus seinen Reiz.


    Ach und das Lichtschwert? Wird über die Krone bedient, 3mal kurz, 1mal lang Drücken schaltet den Battlemode an, eignet sich auch gegen Haiangriffe :lol:

  • Glückwunsch zum Neuzugang! :blume::blume::blume:


    Ich persönlich kann dieser Gehäuseform nicht wirklich etwas abgewinnen
    Dafür finde ich Gangreserve + Datum sehr schön integriert :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!