der Spalter, das Stiefkind, der Kegel, der Underdog..... Aquatimer Galapagos

  • Liebe IWC Freunde!


    Dies ist eine Vorankündigung eines nicht einfachen Modells. Bin immer wieder rumgeschlichen und habe sie beobachtet und in Auslagen
    bestaunt und dann doch wieder sein lassen.


    Dann durfte ich die Uhr live bei einem Meeting am Tisch meines Gegenübers erleben und war geflasht.


    Hatte ja zwischenzeitlich die Charles Darwin in Bronze 379503, die Jaques Cousteau 3 Zeiger mit blauem Blatt 3290-05, die klassische Aquatimer 3 Zeiger mit weissem Blatt 3290-03 und den normalen Chrono mit schwarzem Blatt 3768-04 und dann wieder alle gehen lassen.


    Die aktuelle AT Serie hat nicht viele Freunde gefunden - ich muss sagen, irgendwie hat mich die Serie angesprochen und tut es immer noch.


    Offiziell ist dies die Ankündigung einer AT Chrono Galapagos ..... sportlich, optisch technisch aber nicht zu technisch, perfekter Kontrast und als Wechseluhr zur AP eigentlich genial.


    Bitteschön das erste Foto vom Händler vor dem Versand, der hoffentlich morgen stattfindet.



    Liebe Grüsse
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Die aktellen Aquatimer gefallen mir sehr, kein Vergleich zur Vorgänger Kollektion welche ich persönlich für austauschbar halte - zumdest von der Optik her.


    Ich würde jedoch nie eine Kautschukbeschichtete Uhr in diesem Preissegment kaufen. Das Material ist einfach nicht Nachhaltig (UV-Beständigkeit, Risse, usw.). Wie lange dies von Seiten IWC im Service supportet wird steht auch in den Sternen, da der Absatzt dieser Modelle sehr überschaubar ist.


    Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass mit der Neuen :gut: !


    Viele Grüsse :wink:
    Volvo


    PS: Ich selber habe auch eine Schwarze, jedoch aus Ceramic (Inge, Ref.3225).

  • Hallo Volvo!


    Danke für Deine Antwort und Glückwünsche. Ich bin im Grunde davon ausgegangen, das IWC bei der Auswahl und Verarbeitung der Materialien genau in diesem gehobenen Preissegment fürsorglich umgeht. Ich hoffe also innigst keine Risse und Lichtdurchlässig Stellen zu bekommen. Das beschäftigt mich jetzt wirklich.


    Werde mal im Forum anfragen ob es da schon Langzeit Erfahrungen gibt. Immerhin ist die Uhr schon 4 Jahre am Markt.


    Nochmals Danke
    Jürgen ✌️

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang :blume:


    Ich gehöre ja auch zu den seltenen Freunden der aktuellen AT-Generation, wobei ich nur eine schnöde 3290 mein eigen nenne:



    Optisch gefällt mir die Darwin sehr gut, ich habe ja durchaus ein Faible für schwarze Uhren. Das Material ist aber ein Spalter - ich hätte da auch immer Sorge, dass ein falscher Kontakt mit einer Betonwand die Beschichtung beschädigt. Dann kann man wirklich nur noch tauschen, polieren geht da nicht. Andererseits gibt es ähnliche Vorbehalte bei schwarzen Uhren aus Keramik oder DLC/PVD - auch da kann man Pech haben. Der Vorbesitzer meines TG Doppel aus Keramik musste nach einem Sturz das Gehäuse tauschen, das schlug mit ca. 1500 Euro zu Buche, was ich als einen vergleichsweise sehr fairen Kurs sehen würde.


    Bei den Kautschukuhren gibt es inzwischen knapp 10 Jahre Erfahrungen (durch das Vorgänger-Modell aus der 2009er Kollektion). Die meisten dieser Uhren haben sich eigentlich ganz gut gehalten. Probleme mit Materialverlusten gab es nach meiner Beobachtung fast ausschließlich an der Krone und dem Lünetten-Kranz. Beide Teile lassen sich relativ günstig tauschen (die Krone gibt es beim Service eh neu). Und vermutlich war da jeweils ein solch starker Feindkontakt, dass man es auch aus einem Stahlgehäuse nicht herauspoliert bekommen hätte.


    Fazit: Wenn man es mental hinkriegt, so eine Uhr entspannt im Alltag zu tragen, dann ist das sicher ein guter Kauf :gut:


    Viel Spaß mit dem Gummi-Wecker!
    Christian

  • Lieber Christian!


    Vielen Dank das beruhigt mich. Die Bronze Aquatimer war sicher heikler und sensibler was Fremdkontakt Material betrifft...


    Habe als Hauptuhr eine AP RO diese ist an Empfindlichkeit nicht und niemals zu übertreffen.


    Die Aquatimer haben was der Design Code ist und bleibt gelungen.


    Lieben Gruß
    Jürgen

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich habe eine Galapagos aus 2011. Wenngleich sie es nicht überdurchschnittlich oft aus dem Safe herausschafft ist die Beschichtung nach ca. 50x tagelangem Tragen, inkl. Schwimmen und Deskdiven in hervorragender Verfassung. Mach Dir keine Sorgen und genieße Deinen Neuzugang. Die „Neue“ gefällt mir auch sehr, aber zwei davon..... Vielleicht landet meine irgendwann einmal in der Tauschecke ;-). Aktuell bin ich aber auch nach wie vor ein Fan.


    VG

  • Herzlichen Glückwunsch, eine TOP Uhr! Mit dem Material musst Du dir keine Sorgen machen. Ich hatte die "erste" Galapagos und wirklich täglich getragen und stark beansprucht. Da passiert nichts!

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.