Unterschied 52010er Werk zu 51011er Werk

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer 500705. Nun komme ich aus der Panerai Schiene und habe aktuell nur eine IWC Aquatimer. Also wenig bis gar keine Ahnung was die o.g. Werke angeht.


    Grund für meine Nachfrage ist, dass ich eine ungetragene 2010er Portugieser mit dem 51011 Werk angeboten bekommen habe, und alternativ steht eine neue 2018er mit 52010 Werk im Raum. Nun wollte ich einfach mal Fragen, ob das alte Werk irgendwelche Nachteile gegenüber dem neuen hat? Ich habe hin und wieder in Anzeigen gelesen, wo der Verkäufer auf das neue Werk hingewiesen hatte. Ist das einfach nur, Gerede, oder gibt es da Dinge die ich Wissen sollte.


    Ich bedanke mich schon einmal!

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen die Werken gibt es technisch schon deutliche Unterschiede, eine gute Beschreibung der Kal. 52xxx Familie findest Du z.B. hier:


    https://www.iwc.com/de/article…52000-calibre-family.html


    Was ist wichtig? Der wesentliche Fokus bei der neuen Generation lag auf Ganggenauigkeit und Haltbarkeit. Die alten 5000er Werke hatten nur ein Federhaus und eine niedrigere Frequenz von zunächst 2,5 Hz, später 3 Hz (beim erwähnten 51011) - gerade zu Anfang gab es da schon mal Probleme mit der Ganggenauigkeit im Kurvenverlauf der Federhausspannung. Auch die Regelage war nicht trivial, wo bei die 51011 ein System analog zu Pateks Gyromax haben, was eigentlich sehr hochwertig ist - allerdings nicht trivial einzustellen, man braucht einen besonderen Schlüssel und viel Erfahrung. Die 52000er haben hier ein relativ konventionelles rückerloses System, 4 Hz und zwei Federhäuser.


    Das zweite Problem war der Pellaton-Aufzug, der an den Haken der Aufzugsklinken und dem Automatikrad zu Abrieb neigt - dadurch wird das Werk mit winzigen Metallspänen verunreinigt und muss entsprechend früher gereinigt werden. Jetzt ist das alles in Keramik und nahezu verschleissfrei.


    Die Optik ist auch unterschiedlich, das 52000 ist offener gestaltet und der Rotor ist schlanker, man sieht also mehr. Dafür hat das 5000er eine klassischere Anmutung und eine größere Schwungmasse (aus Gold).


    In den letzten Ausbaustufen ist das 51xxx nach meiner Erfahrung sehr ausgereift und viele Kinderkrankheiten sind behoben. Schwierig sind dagegen alle Werke der ersten Generation (ca. 2005 war der Wechsel), erkennbar an der Feinregulierung auf Fotos.


    In Deinem Fall würde ich es also am Preis festmachen - liegen die nah beianander, macht das 52000 vermutlich mehr Sinn. Ist der Preisunterschied groß, rechtfertigt das der Mehrwert vermutlich nur bedingt. Eine Revision kostet um 800 Euro - so viel sollte preislich pi mal Daumen mindestens zwischen beiden Angeboten liegen.


    Gruß,
    Christian