Live Bilder der Blancpain Basel Neuheiten

  • Anfang der Woche hatte ich Gelegenheit, Blancpain und Jaquet Droz auf der Baselworld zu besuchen. Natürlich habe ich einen Großteil der Zeit genutzt, die Neuvorstellungen von Blancpain unter die Lupe und vor das iPhone zu nehmen, um die Fotos hier zu teilen ;)


    Den Anfang macht die Blancpain Bathyscaphe Jour Date 70s.



    Um diese Uhr und auch die anderen Bathyscaphe Neuheiten richtig einzuordnen, zunächst ein kurzer geschichtlicher Einblick. Die Bathyscaphe entstand unter der damaligen Führung von Jean-Jaques Fiechter nicht als Instrument wie die Fifty Fathoms, sondern als Alltagsuhr, mit der man auch tauchen kann. Von daher bot dieses Modell in seinen vielen Varianten auch Raum für im Alltag sinnvolle Indikationen wie Datum und Wochentag.


    Die Bathyscaphe Jour Date 70s ist eine Referenz an zwei verschiedene historische Uhren, die eine bietet die Grundlage für Gehäuse und Lünette, die andere für ZB und Datumsindikation.


    Jetzt aber zu den Fotos der neuen 43mm Uhr, die am Segeltuchband, Stahlband, Natoband oder wie gezeigt am Lederband erhältlich ist, insgesamt auf weltweit 500 Exemplare,limitiert, von denen vielleicht 5% nach Deutschland kommen.













    Wie bei Blancpain üblich sind die Details hervorragend gearbeitet, ein paar Nahaufnahmen geben davon einen guten Eindruck:






    Ich hoffe, die Vorstellung der Bathyscaphe Jour Date 70s hat gefallen. Im weiteren Verlauf des Fadens kommen auch die anderen Neuheiten zum Zuge.


    Bis später :wink:

  • Es folgen ein paar Aufnahmen der neuen Blancpain Fifty Fathoms Grande Date im gebürsteten Titangehäuse. Diese Uhr ist wunderschön, aber extrem zickig, wenn es darum geht, abgelichtet zu werden :rolleyes:






    Die FF Grande Date ist am Segeltuchband und am Natoband erhältlich, ein Titanband ist zur Zeit nicht geplant.


    Der Wegfall der 3 und 9 auf dem ZB mag zunächst für einen ungewohnten Anblick sorgen, zumindest ging es mir so. Aber gerade diese Veränderung gibt der Grande Date ein schönes Alleinstellungsmerkmal, und die ZB Balance ist hervorragend gelungen.





    Das die Uhr sich fantastisch trägt, muss ich wohl nicht extra erwähnen ;)





    Wie alle Uhren auf der Messe wurde die Fifty Fathoms Grande Date von einem Meeting ins nächste gehetzt, bei mir durfte sie sich mal ausruhen




    Bis später :wink:

  • ... weiter geht’s, und zwar mit einem Uhr gewordenen Traum :verneig:


    Selten hat mich ein Uhr so umgehauen wie diese, für mich persönlich die sinnlichste und schönste Preziose, die seit langer Zeit gesehen habe.






    Ich darf vorstellen, die Blancpain Tourbillon Volant Heure Sautante Minutes Rétrograde, erhältlich in Rosegold und Platin, 42mm pure Emotion mit Emailblatt, springender Stunde und retrograder Minutenindikation:








    Das handdekorierte Werk mit einer sehr dezenten Anzeige der Gangreserve:







    Und zum Abschluss natürlich das Highlight:





    Bis später :wink:

  • Für heute das letzte Kapitel, morgen geht es dann weiter :lupe:





    Die Blancpain Bathyscaphe Quantième Annuel ist eine zweite neue Uhr aus der Linie mit erweiterten Kalenderfunktionen, in diesem Fall ein komplizierter Jahreskalender, d.h. nur Ende Februar muss eine Korrektur vorgenommen werden.






    Im Gegensatz zu dem Jahreskalender in der Villeret Kollektion besitzt diese Uhr nicht die patentierten Korrektoren unter den Bandanstössen. Um die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, hat man hier die bewährten Korrekturdrücker in der Gehäuseflanke verwendet.


    Auch hat diese Bathyscaphe nicht das 5 Tage Automatikwerk 1315 als Basis, sondern das aus vielen Modellen bekannte Automatikkaliber 1150 mit 100 Stunden Gangreserve. Aufgrund der Bauhöhe des Kalendermoduls war diese Umrüstung notwendig, um eine vertretbare Gehäusehöhe beizubehalten.


    Im satinierten Stahlgehäuse mit meteorgrauem ZB und am Stahlband, Segeltuchband oder Natoband erhältlich, wird diese Uhr ca auf dem Preisniveau der Villeret Quantième Annuel oder auch der Bathyscaphe Sedna Gold liegen. Für einen Jahreskalender, der zudem noch in einer sinnvollen Sequenz ablesbar ist, ist dies keine Überraschung.


    Hier noch ein paar stimmungsvolle Eindrücke:







    Grüsse :wink:

  • Blancpain hat zwei neue Modelle in der Villeret Linie vorgestellt, beide im 40mm Gehäuse, beide in Edelstahl oder Rosegold, beide am Leder- oder Milanaisestahlband erhältlich.


    Hier zunächst eine für Blancpain untypische dezentrale Anzeige zweier Kalenderindikationen in der Villeret Grande Date Jours Rétrograde, natürlich mit den patentierten Korrektoren unter den Bandanstössen:








    Und endlich gibt es wieder eine Stahlversion des ewigen Kalenders, auch hier mit der dezenten Lösung der Korrektoren.











    Zwei schöne Klassiker, insbesondere die rotgoldenen Grande Date Jours Rétrograde hat es mir angetan.


    Bis später :wink:

  • Wie immer klasse Bilder. Danke :verneig:


    Die Bathyscaphe Detailfotos sind genial, ich finde das optisch sehr schön gelöst mit dem Jahreskalenderanzeigen. Ungewöhnlich, aber wenn man sich darauf einlässt, logisch harmonisch ;)


    Man sieht auf deinen Makros auch sehr gut die perfekte Verarbeitungsqualität von Blancpain :gut:

  • Vielen Dank!


    Dann kehren wir doch zur Bathyscaphe zurück ;)


    Die dritte und letzte neue Bathyscaphe bringt den Vollkalender mit Mondphase in die Modellfamilie. Der Vollkalender ist eine Blancpain Tradition und in jeder Linie zu finden. Hier heisst die Uhr jetzt Bathyscaphe Quantieme Complet, ausgeführt im satinierten Stahlgehäuse mit meteorgrauem Sonnenschliffblatt.





    Mir persönlich ist das ZB jetzt zu voll, aber die Uhr wird sicher ihre Liebhaber finden. Die Details sind in jedem Fall hervorragend ausgeführt.






    So, das waren die Blancpain Neuheiten in Basel, zumindest jene, die ich abgelichtet habe. Es gibt noch eine Villeret mit Vollkalender, hier ein kurzer Eindruck:




    Ich hoffe, die Berichterstattung hat gefallen ;)


    Grüsse :wink:

  • Vielen Dank für diesen tollen Bericht mit den genialen Fotos. Könnte BP direkt in den Katalog übernehmen. :verneig::verneig: .


    Mir hat es vor allem der Ewige Kalender in Stahl angetan.


    Frohe Ostern!


    Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care