Bei Nord Zeitmaschine an der Baselworld 2018

  • In meinen Augen eine der interessantesten kleinen Manufakturen.


    Nord Zeitmaschine aus Büsserach.


    Ich habe mit dem Mann ein wenig gesprochen und muss sagen dass ich vor so viel Kreativität den Hut ziehe.
    Der Mechanismus der Uhr ist so verspielt dass, soviel ich noch weiss, 18 Kugellager drin sind.
    Alleine der Mechanismus der die Minuiten anzeigt hat mehr Teile als ein normales herkömmliches Uhrwerk.


    Hier einfach ein paar Bilder.



    Die Bildqualität ist nicht berauschend, Sorry dafür.

  • Und trotzdem sehe ich nicht was die Uhr für eine Zeit anzeigt Daniel. :grb:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank für die Vorstellung, Daniel. Eine sehr interessante Uhr und diese Art ist (wie auch MB & Friends z.B.) für mich das Salz in der Suppe der Manufakturen. Natürlich läßt sie sich nicht so zackzack ablesen wie z.B. eine Explorer 1, aber m.E. noch immer besser als so manche neue Hublot ;)


    Mir gefällt die Uhr jedenfalls.

  • Danke für den Hinweis und die Pics! :gut: Ich bin NORD Fan und immer wieder schwer beeindruckt von deren Kreativität und Umsetzung.


    Sehr gern würde ich eine Variocurve


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    mein Eigen nennen, aber neben Kreativität und Umsetzung beeindruckt mich auch die Preispolitik dieses 1-Mann-Unternehmens. Trotzdem verdient seine Arbeit Respekt und vielleicht läuft mir ja doch mal eine VC1 zu einem anständigen Kurs vor die Nase. Dann greife ich ganz sicher zu.

  • Da kann man nur den Hut vor dieser technischen Leistung ziehen :hut:


    Die Mechanik fasziniert mich ungemein. Leider finde ich die Lünette und die Verschraubung nicht sehr schön gelöst, das tut dem Gesamtwerk nichts gutes.
    Aber der Rest ist der Hammer.