zeigt her Eure Teiche

  • War das mal ein Pool, der jetzt zum Schwimmteich umfunktioniert wurde?


    Schaut auf jeden Fall toll aus.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Hallo,
    nein das war kein Pool. Der Teich ist von vornherein als Natur- Schwimmteich so geplant. Der Filter ist nur ein Oberflächenfilter, welcher unter dem Holzpodest seinen Platz hat und über eine große eingelassene Klappe zugänglich ist. Wenn man genau hinsieht, sieht man rechts neben der Treppe das Einlaßloch. Fische sind keine drin! Wollten wir nicht, da man dann viel aufwändiger Filtern muß.
    Wenn Interesse daran besteht kann ich auch Bilder der unterschiedleichen Bauphasen posten.
    Über das Wetter machen wir uns keine Sorgen. Der Teich hat ganztägig Sonne und heizt sich somit anständig auf. Voriges Jahr waren Mitte Mai schon über 20°C Wassertemperatur.
    Zu den Maßen: er hat knapp 100m² Wasseroberfläche, das Schwimmabteil mißt 4x8m und hat 2 m Tiefe. Man kann also einen Köpper machen ohne sich die Birne aufzuschlagen.
    Sehr interessant fanden wir die schnelle Inbesitznahme, verschiedenster Tierarten als Lebensraum. Teichmolche, Kröten (die quäken nicht!), allerhand verschiedener Wasserkäfer, Libellenlarven (ich zählte voriges Jahr 12 verschiedene Libellenarten) und Larven vom Gelbrandkäfer. Was den guten Sinn erfüllt, Mücken haben keine Chance, weil deren Larven vom Gekreuch verschnabuliert werden.

  • Gelbrandkäfer haben wir auch drin. Stehen m.E. unter Schutz. Die machen alles platt, wagen sich sogar an die Bitterlinge.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Gelbrandkäfer haben wir auch drin. Stehen m.E. unter Schutz. Die machen alles platt, wagen sich sogar an die Bitterlinge.

    Ja, die stehen unter Naturschutz. Da der Teich erst 3 Jahre alt ist, sind die Larven wohl noch klein und Leben noch im Sand unterm Kies.
    Die Gelbrandkäfer leben 7 Jahre als Larve, ehe die Käfer schlüpfen. Welche ganz schöne Brummer werden. Wenn so einer im Anflug ist geht man freiwillig in Deckung, weil man dünkt es kommt eine Drohne geflogen.

  • Schöner Teich!
    Ja, daran hätte ich schon Interesse, da wir uns auch immer einmal wieder überlegen, einen Naturschwimmteich im Garten anzulegen.

    ...mach ich morgen Vormittag. Kannst mich auch per PN anschreiben. Es gibt bei der Planung einige Dinge zu beachten, welche stark über die Gesamtkosten entscheiden!

  • Ein Kollege von mir hat auch Ende 2016 damit angefangen und ist immer noch nicht fertig.
    Rückblickend betrachtet würde er es nicht mehr machen, ich denke hauptsächlich arbeitstechnisch :lupe:

    Den Tiefbau samt Maurerarbeiten, das Folie reinschweißen sowie den Filterbau haben wir machen lassen, der Rest ist Eigenleistung, meiner Gattin und mir. Nur beim Holzpodest habe ich beim örtlichen Holzwurm Hilfe geholt. Das Zeug geht mit Baumarktgerätschaften gar nicht zu bearbeiten.
    Rückblickend... naja, es war schon ein gewaltiger Happen an Arbeit. 9 Tonnen Sand, 8 Tonnen Kies und fast 2 Tonnen Dekosteine haben wir mit der Schubkarre eingebracht. Den Weg außenrum habe ich auch selbst angelegt Da ist vom Tiefbau Magerbeton drunter.
    Man muß es WOLLEN und dann DURCHZIEHEN!

  • Tümpel triffts bei uns :G
    Mache gleich mal ein Bild. Vorweg...Biotopteich, der im Sommer besser aussieht :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "