Porsche Panamera vs Kia Stinger

  • Die Vox Sendung Automobil hat heute den


    Porsche Panamera (330 PS, € 90.650,-)
    mit dem
    Kia Stinger GT (370 PS, € 55.000,-)


    in den Kategorien


    1/4 Meile Sprint
    Komfort Autobahn
    Spaltmaße
    die schnelle Runde - Fahrdynamik


    verglichen.



    Den Meilensprint gewinnt der Kia knapp, aber er gewinnt ihn.


    Auf der Autobahn hat der Stinger hinsichtlich Komfort das Nachsehen.


    Bei den Spaltmaßen (Summe der Abweichungen zwischen links und rechts - weniger als 3mm sind dabei absolute Traumwerte) sind beide gut, aber die Kia weist die deutlich geringeren Spaltmaße auf.


    Auf der schnellen Runde ist der Panamera bei einer Zeit von 1:11:63 nur geringfügig schneller als der Stinger mit 1:12:55.



    Wer hätte das wohl gedacht? :schock:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dazu hatte er auch allen Grund, zumal ich den Kia auch optisch schöner fand (wobei es aber keine Kunst ist schöner zu sein als ein Panamera).

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das neue Modell ist zweifellos schöner als das alte, aber wirklich schön kann ich ihn noch immer nicht finden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie laienhaft die Spaltvermessung war...............Halleluja.
    aber der Stinger ist ne Geile Kiste mit no Image.


    gebraucht in 3 Jahren für 25 Kilo, dann passts............... :bgdev:

  • Wie laienhaft die Spaltvermessung war...............Halleluja.

    Ich habe da keine Ahnung, wie läuft so etwas sonst ab?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei Top Gear hat er nicht so gut abgeschnitten.
    Zu schwer, zu schlechte Materialien im Innenraum, das Rennen gegen den Hyundai I30N verloren.


    Ganz ehrlich als Konkurrenz für einen Panamera seh ich das Auto nicht. Vielleicht für jemandem der sich ein 430i GranCoupe kaufen will und sich den 440i nicht leisten kann.


    Ansonsten finde ich es toll das Kia solche Autos bringt. :gut:

  • Leider ist der Sound des Kia ggü. der AGA des Panamera einfach nur :(


    Aber sonst eine geile Kiste mit der man sich auf dem Zuffenhausener Mainstream etwas abkapselt. Wenn man das will! :opa: Hatte ja schon mal erwähnt. In meiner Straße (ca. 250 m lang) ganze 9 Porsche. Und das, seitdem ich meinen nicht mehr habe. :bgdev: Hier würde ich mir so eine Büchse wünschen.

  • Ich denke als echte Konkurrenz für den Panamera wurde der Stinger von der Redaktion auch nicht gesehen. Das war denke ich eher als Fun-Test geplant. Umso überraschender war dann das Ergebnis.


    Natürlich wird niemand der sich für einen Porsche interessiert einen Kia in Erwägung ziehen weil Autos in der Preisklasse eben auch Emotionen auslösen müssen (wie bei Uhren) und da hat ein Kia schlechte Karten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Natürlich wird niemand der sich für einen Porsche interessiert einen Kia in Erwägung ziehen weil Autos in der Preisklasse eben auch Emotionen auslösen müssen (wie bei Uhren) und da hat ein Kia schlechte Karten.


    Interessant, dass Du auf Emotionen eingehst René. Hatte dazu zuletzt eine lustige Erfahrung gemacht. Golfclub, Einladungsturnier, Parkplatz, viele Porsche, paar AMG, paar Ms, zwei Bentleys, ein Ferrari, .....ein blauer Subaru WRX STI.


    Was glaubst Du, welcher Wagen bei uns Spielkindern am meisten Interesse und Emotionen geweckt hat? :bgdev: Und der Besitzer hat sogar den Schlüssel für Probefahrten auf den Tisch gelegt. Ich hatte schon geprostet, deshalb abgelehnt, aber zwei Typen sind losgedüst und als sie wieder ins Clubhaus kamen, gleichten deren Gesichter einem Honigkuchenpferd.

  • Interessant, dass Du auf Emotionen eingehst René. Hatte dazu zuletzt eine lustige Erfahrung gemacht. Golfclub, Einladungsturnier, Parkplatz, viele Porsche, paar AMG, paar Ms, zwei Bentleys, ein Ferrari, .....ein blauer Subaru WRX STI.


    Was glaubst Du, welcher Wagen bei uns Spielkindern am meisten Interesse und Emotionen geweckt hat? :bgdev: Und der Besitzer hat sogar den Schlüssel für Probefahrten auf den Tisch gelegt. Ich hatte schon geprostet, deshalb abgelehnt, aber zwei Typen sind losgedüst und als sie wieder ins Clubhaus kamen, gleichten deren Gesichter einem Honigkuchenpferd.

    Könnte der WRX gewesen sein :prust: Sebastian, wobei der aber aufgrund seiner Rallyegene schon auch Emotionen transportiert.


    Aber du hast recht, an das Image von Porsche & Co kommt er nicht heran, dafür ist er aber seltener. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • War ganz unterhaltsam.


    Der Designer hatte ja durchaus ein stolzes lächeln im Gesicht

    Das darf Peter Schreyer auch. Seit dem Wechsel von Audi (u.a. der Macher des A5) zu Kia, hat er das Design der Fahrzeuge, die unter seiner Feder entstanden sind, deutlich nach vorn gebracht. Dass er dabei seine Handschrift beibehalten hat, finde ich angenehm.

  • @Vamos Genau. Und ich finde es immer wieder lustig. Die Leute „wie geil, voll das Brett, 4WD, Schalter, (wohl ausreichend) Power, Ralley, Sound,...“ was da alles kam! :D Emotionen pur.


    Aber sowas least man über die Firma halt nicht. Bzw. darf man es gar nicht. Allein die Frittenbudentheke hätte wohl jeden Geschäftspartner in die Flucht geschlagen! :prust: Hmmmm, oder vielleicht auch nicht? 8|^^


    Jedenfalls, ich liebe solche Kisten. :cursing:

  • Naja ich bin früher selbst WRX STI und Mitsubishi EVO IX Besitzer gewesen. Ist schon ganz lustig aber heute wollte ich das im Alltag nicht mehr bewegen.
    Der STI hat sich auch seit 2001 kaum weiterentwicklet, ich habe mich als der neue rauskam mal reingesetzt, vom Gefühl her war ich wieder in meinem 2003er von damals. :G

  • .
    Bei diesen "Tests" gewinnt IMMER der, der am besten Zahlt... :mad: oder glaubt ihr den Quatsch etwa wirklich?


    :holly:


    Geil wie sich das Strassenbild in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat... da stehen kein Golf oder Polo


    mehr vor dem Haus auch fast keine Corsa oder Fiesta mehr. Heute darf der kleine Mann noch KIA und Hyundai fahren!


    :kotz:


    Das Zeugs muss natürlich auch unter die Leute... damit ist das auch schon mal besser als ein Porsche: natürlich ist das so!! :verdacht: & :kaffee:


    Ach ja nicht zu vergessen; E-Autos fahren Emissionsfrei!! :jump:


    :rolleyes:

  • Naja also bei uns sehe ich immernoch deutlich mehr Golfs als Kias und man muss es den Koreanern auch lassen, seit das Entwicklungszentrum in Deutschland ist haben sie SEHR viel Fortschritte gemacht. Design, Qualität und Technik haben mit den Koreanern von vor 10 Jahren nichts mehr zu tun.

  • Vielleicht ist das das Geheimnis! :opa::D

    Das kann schon sein und es macht natürlich auch spass - genauso wie es spass macht einen Old oder Youngtimer zu bewegen. Nur im Alltag wollte ich das nicht. Ich bin natürlich mittlerweile auch sehr verwöhnt da ich immer das neuste aus dem Hause BMW gefahren bin in den letzten Jahren, mich nervt es schon wenn ich keinen Aktivtempomaten habe. :lol: