Revision / Werksrevision Rolex Submariner 16610 2010

  • Liebe Lounger,


    ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mich schon seit einigen Monaten beschäftigt: Meine erste Krone aus dem Jahr 2010, eine V-Serie 16610 Submariner Date mit entspiegelter Lupe geht nun mittlerweile 12 Sekunden /d vor. Ein Entmagnetisieren (ob man dran glaubt oder nicht) hat nichts gebracht.


    Daher meine Frage: Sollte die 8 Jahre als Sub mal nach Köln zur Komplett-Revision für 650 EUR? Da das Gehäuse noch nahezu perfekt ist, das Band normale Abnutzung/Kratzer und die Lünette nur einen minimalen Kratzer hat, würde ich auch nur eine Werksrevision in Betracht ziehen. Leider kenn ich mich mit Uhrmachern mit Rolex-Lizenz für eine reine Werksrevision nicht aus. Ich habe auch schon einiges über "nur Werksrevision" bei Rolex Köln gelesen (mit Ausschluss des Polierens), aber so eindeutige Antworten habe ich nicht gefunden. Andererseits denkt man nicht, wie toll ein frisch satiniertes Band dann doch aussieht, oder?


    Was meint ihr zu dem Vorhaben? Verkaufen werde ich sie kurz-/mittelfristig eher nicht, da es die einzige 5stellige Krone bei mir ist und ich den klassischen Look auch echt mag.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Lars

  • Hallo Lars,


    wenn die 12 Sekunden konstant sind, könnte ich da bestens mit leben...

    Echt? Ich nicht.... :pony:;)
    Ich vermute das Lars über diese 12 Sekunden Vorgang nicht sonderlich glücklich ist, so verstehe ich das... :idee:


    Hallo Lars! :wink:


    Auch ich würde die Uhr revisionieren lassen. Nach 8 Jahren ist das ja nicht unbedingt unüblich und es ist sicher gut investiertes Geld. Dann hast Du wieder eine ganze Zeit Ruhe.
    Wenn die Uhr nach 8 Jahren äusserlich noch so gut in Schuss ist wird sie das höchstwahrscheinlich auch nach 10 oder 12 Jahren sein. Abwarten bis die Uhr auch äusserlich revisionsbedürftig ist macht imho keinen Sinn.

  • Hallo Lars


    Solltest Du hier aus dem Ruhrgebiet/Rheinland kommen, kann ich Dir uneingeschränkt den Juwelier Weber in Gelsenkirchen Buer empfehlen. Er ist einer den wenigen Konzis, die noch Rolexteile bekommen und die Revision im eigenen Haus durchführen können.
    Dabei kannst Du auch genau angeben, was gemacht werden soll :opa:


    Ich hab meine Stahl/Gold Daytona jetzt gerade dort gehabt (Revisionsdauer 3!! Wochen) und die Uhr ist wieder perfekt -Kosten dafür läppische 710,-€ :gut::gut:

  • Echt? Ich nicht.... :pony:;) Ich vermute das Lars über diese 12 Sekunden Vorgang nicht sonderlich glücklich ist, so verstehe ich das... :idee:


    Hallo Lars! :wink:


    Auch ich würde die Uhr revisionieren lassen. Nach 8 Jahren ist das ja nicht unbedingt unüblich und es ist sicher gut investiertes Geld. Dann hast Du wieder eine ganze Zeit Ruhe.
    Wenn die Uhr nach 8 Jahren äusserlich noch so gut in Schuss ist wird sie das höchstwahrscheinlich auch nach 10 oder 12 Jahren sein. Abwarten bis die Uhr auch äusserlich revisionsbedürftig ist macht imho keinen Sinn.

    Ach so, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Ja der zweistellige Vorlauf stört mich schon ;) Er ist zwar konstant, aber eben nervig und in meinen Augen auch nicht einer Uhr der Marke entsprechend.


    Also doch eher Komplettrevision. Hatte so Gruselgeschichten mit „Materialverlust“ und „rundgeschliffene Hörner“ gelesen. Wiederverkaufstechnisch doch dann eher ne Katastrophe?


    ...und ich denke auch in 2 oder 4 Jahren hat die Sub nicht auf einmal 10x so viele Narben wie jetzt nach 8 Jahren ;)

  • 12 sek wären mir zuviel. Am Gehäuse nichts machen lassen, Band mal auffrischen wäre ok.


    Ne Werkrevision macht Dir jeder Rolexkonzi m.E. genau so gut wie Rolex/Köln. Warum wohl lässt Rolex seine Konziuhrmacher zertifizieren. Und ne Garantiekarte etc. bekommt man ebenfalls.
    Gehäuse würde ich, wenn gewünscht, allerdings tatsächlich in Köln machen lassen.


    Ach ja, ein Klugschiss noch...Es heißt nicht revisioniert sondern revidiert.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Was sagt denn Dein Uhrmacher dazu? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Speedy. Nach Test auf der Zeitwaage lies es sich durch Nachregulierung lösen, eine Revision war nach Aussage des Uhrmachers noch nicht erforderlich.

    Wempe sagte vor ein paar Wochen „Na nach 8 Jahren kann man schon mal eine Revision machen“ ;)

  • „Kann man“ bedeutet ja nicht „muss man“.


    Wie hat sich denn der Vorlauf von +12 Sek ergeben? Plötzlich oder schleichend?


    +12 wären mir definitiv auch zu viel, das geht bei der Marke gar nicht und kenne ich auch so nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Da ich davon ausgehe, dass Du die Uhr im Wechsel mit anderen trägst und mir die Antwort ohne klare Fakten aus einer Messung ziemlich schwammig erscheint, würde ich da einfach nochmal nachfragen. Uhr auf den Tresen, Zeitwaagenmessung und -auswertung verlangen und dann entscheiden. Im Zweifelsfall mal eine zweite Meinung einholen.
    Mein Uhrmacher sitzt übrigens auch bei Wempe. ;)

  • Da ich davon ausgehe, dass Du die Uhr im Wechsel mit anderen trägst und mir die Antwort ohne klare Fakten aus einer Messung ziemlich schwammig erscheint, würde ich da einfach nochmal nachfragen. Uhr auf den Tresen, Zeitwaagenmessung und -auswertung verlangen und dann entscheiden. Im Zweifelsfall mal eine zweite Meinung einholen.
    Mein Uhrmacher sitzt übrigens auch bei Wempe. ;)

    Genau, aufm Uhrenbeweger läuft sie weiter... und ist eben merklich schneller...


    Der Vorlauf entwickelte sich weder von heut auf morgen, noch sehr langsam, ich merkte nur auf einmal nach 4 Wochen GMT tragen, dass mit der Sub was nicht stimmt.


    OK, Zeitwaage plus Auswertung. Nur kann ich wahrscheinlich mit der Zeitwaage nix anfangen und Wempe sagt dann wieder „So ne Revision kann man nach 8 Jahren schon mal...“ ;)


    Gehen denn +12/13s noch zu Regulieren?