Basel 2018: neue SMP im Anmarsch?

  • Live finde ich die neue in Schwarz schrecklich. Keine Übertreibung, meine Meinung. ;)
    Das Design und finish des Bandes ist wirklich eine Zumutung. Erinnert mich in der Tat an Uhren im Preissegment < 350.- Euro. Fehlt nur noch, dass Abriebstellen sichtbar werden. —> Ok, das war übertrieben! :hut:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Also ich hatte gestern leider nur die Gelegenheit die Uhren in schwarz und blau am Kautschuk zu begutachten. U. A. hatte ich noch eine SOH 2 am Kautschuk mit der neuen Drückerfaltschließe an. Danach dann ein paar Rolex und eine IWC um mal die Haptik etc. zu vergleichen.
    Dabei fiel mir auf, dass die Omega ziemlich gut abgeschnitten hat. Eine für mich stimmige Uhr. Die Proportionen waren angenehm, die Uhr nicht zu groß oder mächtig. Auch das HE Ventil fand ich nicht so grausam wie hier manche schreiben. Das Kautschukband mit Faltschließe fühlte sich aber richtig billig an. Und ich kann jetzt auch bestens verstehe wieso die Lünettenbedienung mit nassen Händen nahezu unmöglich ist. Griffigkeit = 0. Das Klickgeräusch beim Drehen und die Haptik dabei war ok aber nicht mit einer Submariner zu vergleichen.
    Die SOH 2 im Vergleich dazu hat mich regelrecht schockiert. Die Haptik beim Drehen der Lünette wirkte dermaßen billig, das Klicken ebenso. Die neue Drückerfaltschließe wirkte ebenso extrem leicht und billig, fast schon irgendwie wie Plastik(vllt. war die alte Swiss Made Version ja anders. Das kann ich nicht beurteilen). Ich warte jetzt noch bis die Herrschaften vom Konzessionär die Version mit dem Stahlband haben und entscheide dann. Aber so gesehen würde ich mir die neue Diver 300 in Blau in jedem Falle kaufen.

  • Ich habe lange auf eine 'tragbare' Seamaster mit dem modernen Manufakturkaliber gewartet. Eigentlich dachte ich immer an eine Planet Ocean mit reduzierter Tauchtiefe von 300m und damit akzeptabler Dicke.


    Nun hat Omega den anderen Weg eingeschlagen und die SMP 300m 'aufgebohrt'. Mir gefällt die Uhr, auch wenn ich derzeit keine Finanzmittel für Uhren bereitstellen möchte.


    Meine Wahl wäre die Uhr mit dem grauen Keramikblatt, oder die blaue Stahl/Gelbgold Variante. Die wiederum hätte einen höheren Goldanteil vertragen können.

  • Hey Ho,
    geh da mal bitte ins Detail. Ist das Band schlecht verarbeitet ?

    Schlecht verarbeitet kann ich gar nicht sagen. Die Kanten sind sauber, es ist auch angenehm weich.
    Bei der optischen Gestaltung hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, diese beiden breiten Längsrillen sehen einfach nur billig aus.
    Außerdem ist es sehr dünn.
    Wenn ich dieses Band mit dem Kautschukband meiner IWC Aquatimer oder dem ProDiver von Breitling vergleiche, dann ist das eine ganz andere Liga.

  • Schlecht verarbeitet kann ich gar nicht sagen. Die Kanten sind sauber, es ist auch angenehm weich.Bei der optischen Gestaltung hätte man sich etwas mehr Mühe geben können, diese beiden breiten Längsrillen sehen einfach nur billig aus.
    Außerdem ist es sehr dünn.
    Wenn ich dieses Band mit dem Kautschukband meiner IWC Aquatimer oder dem ProDiver von Breitling vergleiche, dann ist das eine ganz andere Liga.

    Dank dir. Das Band der Aquatimer kenn ich, das ist in der Tat sehr hochwertig :gut:

  • Hallo zusammen! :wink:


    Ich finde sie okay, ....das Vorgängermodell war insgesamt gefälliger.

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
    Ich finde das Zifferblatt einfach jetzt nicht mehr harmonisch.
    Die Wellen sind zurück, haben für mich aber bei weitem nicht den Esprit der "alten Wellen".


    Und iCh finde die verbundenen Minutenstriche machen die Uhr auch irgendwie unruhig... :grb: .


    Ist halt okay, Abern okay reicht mir da irgendwie nicht...

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Ich habe mir noch keine abschließende Meinung zur Neuen gebildet.


    Ich nennen ja jede SMP Modellpflege seit der Brosnan-Bond mein eigen. Von dem her kann ich nicht ausschließen, dass auch die neue den Weg zu mir finden könnte eines Tages.


    Nicht alles finde ich gut. Der Zuwachs in Durchmesser und Höhe hätte nicht sein müssen. Ich sehe sie schon wieder unter einer Manschette klemmen oder gar nicht darunter gehen... und das Band ist gegenüber dem alten plus nachgerüsteter Push-Schließe für mich ein Downgrade aufgrund der Optik. Hier empfand ich die alte Version gefälliger.


    Was ich aber erstklassig finde, das ist die Preispolitik. Wenn man sieht, wie andere Marken aktuell „spinnen“, finde ich den LP für die SMP überaus fair und sie bewährt sich den Rang als „Preis-Leistungs-Diver“, wenn man in diesen Regionen davon sprechen kann. Ich habe eine sechsstellige Sub und gebe sie auch nicht mehr her. In Sachen „bang for the buck“ muss ich aber für die SMP das klar bessere Urteil ausstellen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • war heute auf einem omega event in frankfurt. vielen dank an die boutique frankfurt



    Wäre auch gerne gekommen, die Einladung musste ich aber leider absagen, da ich aktuell beruflich in Hamburg bin :(


    Das grau/silberne Zifferblatt gefällt mir sehr gut an der SMP 300, das Heliumventil wirkt allerdings irgendwie "billig" und gefällt mir am Vorgänger deutlich besser.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m