Basel 2018: neue SMP im Anmarsch?

  • Finde die Preisregion sehr schwierig Omega-intern, weil man nun nochmals näher an den POs liegt.

    Bzw. hat man die im Rahmen von Master Chronometer auch angehoben seinerzeit... hab also nix gesagt :rotwerd:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Hab heute die Preise bei Omega ZH erfahren.


    Stahl/ Stahl 4.5k

    Rein technisch gesehen ist ein Aufpreis schon gerechtfertigt: Inhousekaliber, eine verstellbare Schließe (endlich!) ab Werk und unempfindlich gegenüber Magnetfeldern bis 15.000 Gauß.
    Die Frage ist nur, wie gut die neuen Preise am Markt durchsetzbar sind. Das Vorgängermodell kostete Liste 3,5k und wurde eigentlich durchgehend mit 25 % Rabatt beim Grauen angeboten.
    Sollte das auch bei der neuen Seamaster der Fall sein würde diese in Stahl/Stahl- Ausführung ca. 3.4k kosten.


    Ich bin echt gespannt.

  • Mein Konzi meinte, er findet die Preiserhöhung nur schwer vermittelbar. Auch in Händlerkreisen ist man wohl nicht sehr amused.
    Er sagte mir, die SMP wäre immer eine Uhr gewesen, die sich gut umschlagen ließ. Wo Preis-Leistung auch für nicht zwingend Uhrenbegeisterte stimmte. Nur mit den Preisen sehe er dies dann auch bei der SMP anders.
    Bei der PO wäre es aus seiner Sicht ähnlich gewesen. Bevor dort die Preise angezogen hätten, wäre dies eine der meist gekauften Serien bei ihm gewesen. Zwischenzeitlich bei weitem nicht mehr. Und die vintage Auflagen seien da erst recht nicht anders.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir hier etwas auf dem Land sind, aber ich kann seine Argumentation nachvollziehen. :grb:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • @Alex82 : die Seamaster ist eine schöne Uhr, aber die Begeisterung ist insgesamt doch eher zurückhaltend. Ich würde sie jedenfalls nicht gegen das "alte" Modell eintauschen wollen, und damit bin ich wohl nicht allein.


    Ich glaube, dass die neue Seamaster nur mit ähnlich hohen Rabatten am Markt durchsetzbar ist. Und sollten es wieder 25% Rabatt werden, dann bekommt der Käufer zu diesem Preis eine hervorragende Uhr. Zumindest wüsste ich nicht, wer ihr in dieser Preisklasse das Wasser reichen könnte. Eine Black Bay vielleicht, aber sonst fällt mir nichts ein.

  • Beim den Preisen bezweifel ich auch, dass es jemals eine Warteliste dafür geben wird.

    Das sehe ich auch so. Aber dennoch könnte sie gut „gehen“. Wobei ich vorher glaube, das Vorgängermodell droppt eventuell gut gebraucht unter 2k. Dann decke ich mich mit schwarz und blau nochmal ein. :bgdev:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • @fagi1977: das sehe ich ja genauso. Gegenüber den Vorgängermodellen eher eine Verschlimmbesserung. Das Wellenmuster finde ich, so hart wie es klingt, misslungen. Da fehlt mir ggü. dem ursprünglichen die Eleganz.


    Omega hat in den letzten Jahren m. E. Gewaltig an der Preisschraube gedreht, im Verhältnis zu anderen Marken schon überproportional.
    Betriebswirtschaftlich rechnet sich das vielleicht. Aber ob es die Attraktivität der Marke im allgemeinen erhöht :grb: ....


    Vor dem Hintergrund der neuen SMP überlege ich auch mir noch das alte Modell zu sichern......war nur eigentlich nicht der Plan :rolleyes:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Ich hab die erste SMP mit dem Wellenblatt, finde die neue aber irgendwie genial ... maskuliner als meine.
    Zum Preis ... die ziehen halt mit den anderen Marken mit, sind noch immer deutlich unter Rolex, auf einem Niveau mit vergleichbaren Modellen.
    Natürlich wäre es schön wenn sie günstiger wären, aber wahrscheinlich waren dagegen die alten Modelle „zu billig“ und jetzt passt es ... meine Meinung ;)

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Also ich finde die Wellen auf meiner alten auch schöner aber die neue hat schon was. Vorallem die mit Sedna Gold :gut:


    Schwarzes Blatt, schwarzes Kautschuk mit Sedna Gold :verneig: Die Sollen Aug/Sept bei den Händlern eintreffen. Ich bekomme von Omega eine E-Mail sobald die verfügbar sind um die live zu sehen

  • Echt? Ich finde die mit dem feinen Wellenblatt deutlich harmonischer. Passt m.E. besser zu der insgesamt eher feinen SMP.Wie gesagt: Geschmackssache.

    .. die hier:



    Ich denke die alte und die neue haben quasi noch den Namen gemeinsam, und eben ein paar Designelemente, im Grunde sind es aber verschiedene Uhren.
    Ist wie ein alter und ein neuer Golf :lupe: , ähnlich aber eben nicht gleich .. und nicht miteinander vergleichbar.


    Ich finde meine alte SMP super (eine von 2 Uhren die ich NIE verkaufen werde ..), mir gefällt aber die neue auch, da speziell die mit dem grauen Blatt und auch die Bicolor (dass ich das mal sage :flag: ).

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe: