Frage zur Wasserdichtigkeit Navitimer

  • Hallo allerseits,


    ich wünsche mir schon länger in meiner Sammlung einen Breitling Navitimer (von Rolex habe ich ja bereits die Bekannte Submariner und von Omega die klassische Moonwatch), leider sind mir die meisten Breitlinguhren zu groß, da ich maximal 42 mm tragen kann (und das ist schon grenzwertig bei meinem Handgelenkumfang von ca. 17,5cm).


    Nun bin ich bei Chrono24 auf einen "Old Navitimer" in der Größe 42 mm gestoßen (Ref. A13322), als Fullset mit Stahlband, in top Zustand und alles was das Herz begehrt.


    Ich bin beim durchlesen nur etwas erschrocken, als ich las das der Navitimer nur 3 Atm wasserdicht ist :eek:



    Ich hatte mal eine Dresswatch mit 3 Atm und diese hat, als ich stark geschwitzt habe im Sommer, von innen beschlagen und es bildeten sich kleine Tröpfchen an der Glasinnenseite. Das wäre natürlich bei einer teuren Uhr sehr ärgerlich und sicherlich auch nicht gut für das Uhrwerk, vermute ich.


    Mir ist bewusst das der Navitimer eine Fliegeruhr darstellt und keine Taucheruhr, kann die geringe Wasserdichtigkeit aber nicht zu Problem führen z.B. im Sommer wie bei meiner Dresswatch?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bei 3atm darf ihr weder Schweiß noch Regen etwas ausmachen (so lange du sie nicht auf der Autobahn bei Regen aus dem Fenster hältst).
    Und wie Mark schon schrieb, so würde ich sie auch nicht unter der Dusche tragen und sie beim Händewaschen nicht unter den Strahl halten.
    Behandle sie wie eine Dresswatch und vermeide Kontakt mit Wasser, dann sollte nichts passieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich mute meinem NT auch keinen Regen zu.
    Die Lünette ist mit dem Glas verbunden. Dreht man an der Lünette, dreht sich das Glas mit.
    Da ist wohl der Hauptgrund für die geringe Wadi zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig. Die Navi-Timer ist nicht wirklich wasserdicht.


    3 Atm heißt, die Uhr ist wasserabweisend.
    Schweiß und ein bißchen Regen müsste die Uhr überstehen, wenn alle Dichtungen i.O. sind.
    Duschen oder gar schwimmen mit ihr würde der Uhr ans Herz gehen. Das mag die Uhr überhaupt nicht.

  • Ich habe jetzt seit 11 Jahren einen NT der auch im Regen nicht abgesoffen ist, ich denke mit normaler Handhabung ist das alles absolut unproblematisch.


    Was den Sommer betrifft, war das gute Stück schon in Afrika unterwegs und auch da beschlägt nichts.


    Kaufen und Spaß haben ... :gut:

  • Juhuu wiedermal eine NT WD Debatte :G


    Ich trage meinen ONT2 jetzt gute 10 Jahre
    Händewaschen, im Regen spazieren, kann er gut ab, keine Probleme :gut:


    Und ja, zum duschen oder schwimmen muss er abgelegt werden

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • OK, danke für die Infos. Das klingt alles etwas beruhigend, meine 3 Atm-Dresswatch war auch keine teure Uhr (hat glaube ich 40 € damals gekostet gehabt) und vielleicht stand da auch nur 3 Atm drauf und sie hatte diese Wasserdichtigkeit garnicht :grb:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m