IWC selber konfigurieren

  • Und kann eventuell noch dauern, bis es zu uns kommt... :lupe:


    If you choose to order yourself an Ingenieur Chronograph, the watch is built just for you and takes 12 weeks to complete. From there, it can be either delivered anywhere in the U.S. or picked up at any of IWC's U.S. boutiques.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Also mir reicht der Individualismus aus den ersten paar Kerben, die ich beim regelmäßigen Tragen reinhaue oder aus eventuellen Bandwechseln.


    So ein „Baukastenprinzip“ hat auf mich eher eine billige Anmutung. Ja ich weiß, bei Autos ist das gang und gäbe. Und dennoch hab ich bei Uhren gerne ein fertig gestaltetes Kunstwerk am Arm.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Und ein feiner Hauch von Pseusoindividualität wehte sanft über die neue Produktlinie. ;)
    Ganz ehrlich? Ich bin zu alt für solche Kinderk.cke. Aber für Generation Snowflake und die Millennials dürfte das genau das Richtige sein.


    Abgesehen davon würde es heißen, Mitverantwortung für das verwarzte Design der aktuellen Ingenieur-Modelle zu übernehmen. Auch, wenn man nur die missglückten Teile zusammenschiebt. Und das muß man wirklich wollen.

  • Und ein feiner Hauch von Pseusoindividualität wehte sanft über die neue Produktlinie. ;)
    Ganz ehrlich? Ich bin zu alt für solche Kinderk.cke. Aber für Generation Snowflake und die Millennials dürfte das genau das Richtige sein.


    Abgesehen davon würde es heißen, Mitverantwortung für das verwarzte Design der aktuellen Ingenieur-Modelle zu übernehmen. Auch, wenn man nur die missglückten Teile zusammenschiebt. Und das muß man wirklich wollen.


    Das ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
    Früher gab es 8 Modelle mit 8 Zifferblättern und heute kann man sich die 8 Modelle Pseudo-Individuell auf der selben Gehäuseplattform Konfigurieren. :respekt:
    Hauptsache der studierte Individual- Hippster glaubt dran. :bgdev:

  • Und Hauptsache man hat was zu meckern.


    Es ist sicher richtig, das es die Varianten auch vorher gab gab, auch hat der Konzi die Armbänder getauscht. Jetzt kann man es eben Online anschauen.




    Wenn das mal nicht Online gehen würde würden sich alle das Maul zerreißen, daß die Firmen den Online Zug verpassen.


    Die gravierten Deckel sind immerhin mal was Neues



    Ob man das persönlich braucht ist eine andere Frage, es ist lediglich ein Angebot.

  • Und Hauptsache man hat was zu meckern.

    Hast Du die Ingenieur-Modelle schon mal gesehen? Real, nicht online? So häßliche und lieblos entworfene Modelle gab es bisher noch nie. Auch in der Vor-Genta-Ära waren das sehr gefällige Uhren. Die aktuellen Inges sehen einfach nur ........ aus. In der Preislage ein dem Design,beim Chrono gleich noch in 7750-Anmutung? Nö, eher nicht.
    Aber wie schon gesagt, den Snowflakes und Millennials wird es gefallen.


    Übrigens, Respekt zum Einstand. Es soll hier auch schon Leute gegeben haben, die beim ersten Reinkommen Hallo gesagt und sich kurz vorgestellt haben.

  • Die aktuelle Ingenieur-Linie findet, glaube ich, jeder hier hässlich. Darum geht’s ja nicht.


    Sondern interessant ist zu sehen, wie rasch IWC das auf andere Baureihen ausbaut und wie variabel das wird.


    Wenn einmal eine echte Auswahl zur Verfügung steht, dann hat das nichts mit „verwöhnten Millenials“ zu tun, sondern einfach damit, dass man genau die Uhr kriegt, die man will.


    Hätte man beim Auto nicht die heute übliche Wahlmöglichkeit, würden alle „DDR“ und „Travi“ schreien... hier meckert man, weil es IWC ist.


    Gruss

  • Das ist, wie so oft, eine Frage der Sichtweise. Für mich sind Uhren immer noch in erster Linie Gebrauchsgegenstände, die ihren Zweck erfüllen müssen. Funktionierende, genaue Werke, Robustheit, Ablesbarkeit, je nach Zweck WD usw. Das Uhrmacherhandwerk sollte immer noch im Vordergrund stehen. Alles andere kommt danach. Ein zweckmäßiges UND stimmiges Design inclusive. Das Sammelsurium von Komponenten jetzt mit den Konfigurationsmöglichkeiten bei Fahrzeugen vergleichen zu wollen, erinnert mich da eher an die berühmten Äpfel und Birnen. Auch, wenn das der Trend ist, nicht nur bei IWC. Aber egal, es muss mir nicht gefallen. Der Konfigurator wird seine Fans und die Uhr ihre Käufer finden. ;)


    Ich hoffe immer noch, dass mir vielleicht irgendwann mal eine 3228 über den Weg läuft, dann ist das Thema mit der Inge - und wahrscheinlich auch mit meinem früheren Lieblingshersteller IWC - für mich wohl erledigt.

  • Ich sehe sowas auch eher kritisch...


    der Punkt ist doch der, dass man von den teueren Firmen ein eigenständiges 'originelles' Design (DesignIkone(??)) erwartet.


    Und dass das nicht immer die neue Royal Oak (oder auch Genta-Ingenieur) wird, ist auch klar.....


    Aber jetzt dem Konsumenten das Design zu überlassen? Oder zumindest einen Teil davon?


    Assoziiere auch ich eher mit Billig-Anbietern... Zumindest im Uhrensegment...


    Schöne Ostern


  • Die Option, sich ein Blatt und ein Band rauszusuchen gibt es schon seit Jahrzehnten.
    So ein Konfigurator hat nix mit selber designen zu tun.
    Das ist eine Übersicht der stets vorhanden Optionen. Mehr nicht.