Schockerlebnis: Breitling Colt Skyracer

  • Ich war heute am Münchener Flughafen, musste auf meinen Flug warten und habe mir einige Uhren angeschaut.


    Ein netter Verkäufer hat mir einige Breitlinge gezeigt. Schöne und weniger schöne.


    Schockiert war ich von der Breitling Colt Skyracer. Weniger über das Design, als eher über Haptik/Gewicht und Anmutung.


    2000,- für eine Plastikuhr & Quarzwerk. Es gab ungefähr tausend Uhren dieser Preisklasse, die besser und hochwertiger aussahen.


    Der Unterschied zu einer Avenger Blackbird (Automatik/Titan Gehäuse 4600,-), die ähnlich aussieht, sich aber alles andere als ähnlich anfühlt ist imho gewaltig.


    Mal sehen ob jemand die Colt Skyracer verteidigt :)

  • Was soll man da groß verteidigen? Du hast sie angesehen und Dir eine Meinung gebildet. Falls das als Provokation gedacht ist ( der Titel lässt mich etwas in diese Richtung vermuten ), um eine heiße Diskussion zu entfachen, da steige ich als zufriedener Skyracernutzer sicher nicht drauf ein. Schönen Abend noch.

  • Schockerlebnis??


    Zur Uhr kann man stehen wie man will, aber die Überschrift finde ich ziemlich überzogen.
    Ich kenne die Uhr nicht, daher kann ich mich dazu nicht äussern. Aber ich finde es etwas gewagt, sich ein Urteil über einer Uhr zu bilden, das auf einen "ersten Eindruck", dem verwendeten Werkstoff und dem Werk basiert.


    Halte ich für nicht zielführend.

  • Thariot hat meiner Meinung nach absolut recht. Auch wenn ich zu dieser Uhr im Besonderen nichts sagen kann, so weiß
    ich doch, daß der Uhrenmarkt, insbesondere in den Luxusmarken eine sehr bedenkliche Richtung einschlägt, die heißt :


    Immer weniger Qualität bei immer höheren Preisen...



    Ich kann hierfür unzählige Beispiele nennen....



    Ein halbwegs verständiger Uhrenkenner nimmt eine Uhr in "Augenschein" und kann sie nach wenigen Minuten ganz
    gut einschätzen.....


    Das Thema kann man auch nicht einfach abtun mit dem STatement : Sinn und Unsinn von Luxusuhren. Das eine hat mit dem anderen absolut und immer zu tun...Wer anderes behauptet, will sich selbst belügen...


    Gruß

  • Schockerlebnis??


    Zur Uhr kann man stehen wie man will, aber die Überschrift finde ich ziemlich überzogen.
    Ich kenne die Uhr nicht, daher kann ich mich dazu nicht äussern. Aber ich finde es etwas gewagt, sich ein Urteil über einer Uhr zu bilden, das auf einen "ersten Eindruck", dem verwendeten Werkstoff und dem Werk basiert.


    Halte ich für nicht zielführend.

    Na ja, nimm sie mal in die Hand und sieh sie dir an. Dann bilde dir eine Meinung. Das war meine ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Skyracer ist anders.... :lupe: und das mit Recht. :gut: Geschmack? :lupe: Immer subjektiv. :gut: Quarzuhren :lupe: ....ohje, in einem Uhrenforum eine meist traurige Randerscheinung...Next Step...Apple Watch :bgdev::prust:


    Ich mag die Quarzer von Breitling...B-1, Airwolf, Airwolf Raven...alles durch :G Und das Material der Skyracer....anders und mutig....also auch wieder anders als der neue CEO :lol:

  • Nun, ich halte nicht viel von Pauschalurteilen.
    Ja, diese Beispiele gibt es, das möchte ich nicht bestreiten. Jedoch ist es mir viel zu einfach gleich mit der großen Keule jeden Hersteller und jede noch so kleine Manufaktur gleichermaßen abzuräumen. Weil es schlicht und ergreifend nicht gerechtfertigt ist.
    Ich halte mich für einen halbwegs gut informierten Uhrenkenner und könnte Dir ebenso viele Positivbeispiele nennen.
    Am Ende des Tages wird diese Diskussion zu nichts führen.

    Na ja, nimm sie mal in die Hand und sieh sie dir an. Dann bilde dir eine Meinung. Das war meine ...

    Das werde ich vielleicht irgendwann. Vielleicht habe ich den gleichen Eindruck. Vielleicht aber auch nicht. :lupe:;)

  • Das am schnellsten erklärte Beispiel ist Panerai....Immer mehr Masse, statt klasse....Minderqualitäten, z.B. beim Plexiglas werden als "historisches Erfordernis" verkauft...Die geringe Tauchtiefe von damals gut 100 m bei "historischen TAucheruhren" wurde damals nur allzu gerne mit dem Dome-Glas gerechtfertigt, also als ein technisches nicht zu überwindendes Handicap, heute gute 12 Jahre später gibt es überhaupt keine Dome-Gläser mehr und die Tauchtiefe ist nicht höher geworden, sondern liegt nur noch bei 30 Meter...Also Verarsche rund um die Uhr :) Es finde überhaupt keine Produktevolution statt, es wird nur in Modellvielfalt bei immer geringerer Qualität produziert...Darum geht es auch immer mehr bergab mit Panerai....Panerai ist in Bezug auf seinen Produktlebenszyklus weit übern Berg...es geht dem Ende zu...:-) Und das mit REcht...

  • Was soll man hier jetzt groß Diskutieren? .. ob es sinnvoll ist 2k, 5k, 10k, 50k für ein Luxusobjekt auszugeben.
    Ja, ist es, wenn es für den Käufer sinnvoll ist und es dem Käufe gefällt... die Diskussion über Luxuxobjekte (und das sind Uhren in der Regel) führt eh nirgends hin.

  • Was soll man hier jetzt groß Diskutieren? .. ob es sinnvoll ist 2k, 5k, 10k, 50k für ein Luxusobjekt auszugeben.
    Ja, ist es, wenn es für den Käufer sinnvoll ist und es dem Käufe gefällt... die Diskussion über Luxuxobjekte (und das sind Uhren in der Regel) führt eh nirgends hin.

    Mag sein, mir persönlich ist es nicht egal, wenn ich für Scheisse 10.000 Euro aufn Tisch legen soll und mich der Verkäufer insgeheim auslacht....Ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis hat für mich auch immer was mit Respekt zu tun. Respekt dem Kunden gegenüber...Jemand der mir Mist für einen exorbitanten Preis anbietet, der schätzt mich als Mensch bzw. Person sehr gering ein und das lasse ich mit mir nicht machen...