Entscheidungshilfe: AT Chrono 251.250.00 gehen lassen?

  • Nabend zusammen,


    ich weiß es einfach nicht, und ich weiß auch, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann. Ich eröffne dennoch einmal diesen Thread. Es geht um meine erste Uhr, die ich mir gekauft habe, und es war der Eintritt in die Welt der mechanischen Uhren :) Mein Aqua Terra Chrono mit der Ref. 25125000. Die Uhr ist an sich sehr schön. Sie ist für mich persönlich auch die schönste Aqua Terra. Dennoch kommt sie so gut wie nie an den Arm. Ich hatte sie gestern das erste mal seit etwa 1 Jahr am Arm.


    Nun weiß ich einfach nicht, ob ich sie einfach ziehen lassen sollte. Verbindet mich etwas mit der Uhr? Ich weiß es nicht. Ich habe sie mir letztlich gekauft, nachdem ich das Examen bestanden und meinen ersten Job bekommen habe.


    Wie geht ihr an solche Fragen ran? Das ist durch das Lederband, wobei ich sie auch am Stahl trage, meine eleganteste Uhr. Dennoch trage ich zum Anzug meist Speedy oder jetzt die Krone. Hätte ich damals früher die Speedy für mich entdeckt, wäre es wohl die Speedy geworden, als die AT


    Bin gespannt, wie ihr das ganze beurteilt. Vielen Dank!


  • Hallo Alex,


    das ist nicht leicht und das Dilemma kann wohl jeder nachvollziehen. Du hast schon eine Bindung zur Uhr, wie Du ja auch geschrieben hast, aber bei Deinem Text klingt für mich ehrlich gesagt ein Unterton durch, als hättest Du Dich schon entschieden, sie zu verkaufen. Dir fehlt nur noch der letzte Schubser ...


    Ich sehe das mit Uhren (die die nicht emotional stark verhaftet sind) wie mit Kleidung. Was nicht getragen wird (1 Jahr oder 2 oder nur widerwillig) kann weg bzw. was nicht mehr paßt, weil sich der Geschmack verändert hat.


    Fazit: Ich denke ihr solltet euch trennen.

  • Alex,ich mag die Terra sehr,die sieht Klasse aus,und sie steht dir,aber wenn ich sie so wenig tragen würde, dann dürfte sie mich definitiv verlassen.
    Was nützt die schönste Uhr,wenn sie nur im Schrank liegt
    Die ursprünglichen Anlässe weshalb ich in der Vergangenheit eine Uhr gekauft hätte wären mir auch egal,wenn sie nur herum liegt...es sei denn,es ist ein Erbstück,oder das Geschenk eines lieben Menschen.


    LG Volkmar

  • Ich bereue den Verkauf meiner ersten teuren Uhr (IWC 3717) immer noch. Wäre deine erste ein hässlicher Klotz, den du optisch eigentlich nichts magst - verkaufen. Aber das ist ja nicht der Fall, und du schreibst zumindest nichts von einem dringenden anderen Uhrenwunsch.


    Ich würde sie behalten.


    Gruss

  • Ich würde das gute Stück behalten. Erstens ist die Uhr in der Form mittlerweile ein Klassiker und als Chrono recht selten. Zweitens ist Omega mit seiner akruellen Modellpolitik dabei, sich gründlich zu verzetteln (was die alten Versionen erst recht begehrenswert macht) und drittens....



    .... muss ich noch überlegen :G

  • Alles hat seine Zeit und wenn die Zeit gekommen ist einfach loslassen.


    Und außerdem ist es nur eine Uhr. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich würde die schöne AT behalten. Die Erinnerungen mit der Uhr nimmt Dir keiner und später erinnert man sich immer noch an die schönen Erlebnisse mit dem Zeitmesser. Ich würde sie nur ziehen lassen, wenn das Design nicht mehr Deinen Geschmack trifft oder das aus dem Verkauf der Uhr erstandene Geld anderweitig sinnvoll eingesetzt werden kann.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Danke für Eure Meinungen, die hilfreich sind. Derzeit überwiegen bei mir noch die Behalten-Punkte


    Pro Verkaufen:
    - ich trage sie (derzeit) kaum
    -ich hätte cash für etwas neues


    Contra Verkaufen
    -meine erste Uhr, die ich mit einem wichtigen Schritt in das Berufsleben verbinde
    -sie ist eigentlich ein sehr schöner Chrono, für mich definitiv nach der Speedy die schönste Omega
    -es geht ja nicht um Unsummen, die ich in der Uhrenbox parke, wenn ich sie behalte und vorerst nicht trage


    Ich denke, ich lasse es noch eine Weile sacken und trage sie zunächst einmal einige Zeit wieder. Wechselweise am Leder- und Stahlband.

  • Die Uhr ist an sich sehr schön. Sie ist für mich persönlich auch die schönste Aqua Terra. Dennoch kommt sie so gut wie nie an den Arm. Ich hatte sie gestern das erste mal seit etwa 1 Jahr am Arm.

    Das ist - für mich - mein einziges Kriterium. Egal wie schön oder toll oder hochgelobt. Was so selten am Arm ist muss gehen. Weil ich mich offenbar im tiefsten Inneren nicht anfreunden kann. Das heisst für mich NICHT gleich verkaufen. Das würde ich erst nach dem von mir demnächst befürchteten Finanzcrash tun. :G

  • Mir würden die Gründe ausreichen, um sie zu behalten. Habe sie als zweite hochwertige Uhr nach meinem zweiten Staatsexamen gekauft
    und trage sie jetzt noch gerne im Wechseln mit meinen anderen Uhren.


    Meine erste Uhr war übrigens eine Breitling Headwind, die immer noch habe. Allerdings bereue ich den Kauf, weil sie
    sich unbequem trägt. Verkaufen werde ich sie trotzdem nicht.


    Gruß, Alex

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie ich mich entschieden habe:


    Die schöne Aqua Terra darf mich verlassen. Nachdem ich die gute Inge verkauft habe, werde ich auch die AT für ein neues Projekt ziehen lassen. Wer also eine schöne Omega sucht, kann sich gerne bei mir melden :)