Vorstellung Patek Philippe Ellipse in Weißgold​ .. reduziert aufs Maximum

  • Jetzt ist es soweit und ich darf mich auch als „Teil der Patek Familie“ bezeichnen.
    Meine jüngste Neuanschaffung für 2018 ist getätigt und es kam alles ganz anders als geplant.


    Aber gut, eines nach dem anderen..
    ich war ja bereits länger am Planen für mein „Projekt 2018“ und es war für mich klar dass ich einen klassischen, schlichten und unaufdringlichen Dresser will .. zum einen da es genug Möglichkeiten gibt einen Dresser zu tragen und vor allem auch weil ich den klassischen, reduzierten Dresser-Look schon lange sehr toll finde und in meiner kleinen Sammlung hier eine große Lücke ist.


    Eigentlich war schon alles klar, es wird eine Moser oder eine Parmigiani, Budget war mit max 10k reserviert und alles war auf GO und erste Händler schon kontaktiert.
    Dann bin ich über ein Angebot für die Ellipse gestoßen, die mir in genau der Variante schon immer wahnsinnig gut gefallen hat. Die Weißgold mit dem braunen Lederband und dem tollen grauen Sonnenschliff-Dial.


    Es gab nur 2 Haken:
    - Der Preis, "natürlich" 5-stellig und somit bereits leicht über dem Budget von 10k, aber andererseits ein sehr "attraktiver Preis"
    - Die Größe die bei Patek generell eher „klein“ ist und bei der Ellipse am unteren Rand des vorstellbaren für mich liegt


    Also musste ich die anprobieren und testen um herauszufinden ob es überhaupt eine Option darstellt in die Richtung zu gehen.
    Gerechnet habe ich eher damit dass ich die Ellipse wohl eher nicht an Bord holen werde, speziell wegen der Größe und damit der Wirkung auf mich beim tragen.


    Gesagt, getan, anprobiert und ich muss sagen es ist erstaunlich wie präsent die Ellipse an meinem Handgelenkt ist, trotz der „klassischen Dresser Größe“ und wie hammer hammer mich die Patek sofort in den Bann gezogen hat. Und das obwohl ich auch gut 47mm PAMs tragen kann .. ich bin beim Probetragen fast vom Stuhl gefallen. Ich habe parallel auch einen Calatrava in Weißgold probiert, die hat mich nicht so umgehaun (obwohl die mir ehrlicherweise auch gefallen hat :))


    Kurzum, alle Pläne verworfen, keine Moser, keine Parmigiani .. sondern tatsächlich eine Patek.


    Ich weiss dass die Ellipse für viele eventuell zu klassisch, zu reduziert, möglicherweise auch zu klein ist, die selben Gedanken hatte ich auch, jedoch war - für mich - alles davon mehr als falsch. Die hat eingeschlagen wie .. Patek eben. Eine unglaubliche schöne Präsenz am Handgelenk und ein wahnsinnig tolles Feeling die Uhr anzulegen. Selbt mein Arbeitskollege und eingefleischter Rolexianer war überrascht und sofort überzeugt :lol:


    Zur Uhr selbst.
    - Patek Philippe Ellipse 3738-100G in Weißgold, aus 2006 (ursprünglich Italien)
    - Werk: Patek 240 Automatik-Kaliber
    - Alle original Papiere sind dabei, Uhr hatte auch schon Service, Patek-Box auch dabei.
    - Zustand für „das Alter“ 1a, es gibt leichte/normale Gebrauchsspuren, das wars aber auch schon.
    - Gangverhalten 1a.


    Die Ellipse wird aktuell immer noch genau so verkauft, jedoch mittlerweile für 24k LP. :lupe:
    https://www.patek.com/de/kolle…ellipse-dor/3738-100G-012


    Jetzt hab ich also einen Patek Dresser für „die besonderen Anlässe“ .. und trotzdem klebt die an meinem Handgelenk und will nicht ab, das war so nicht vorgesehen :)
    Kurzum, ich bin baff und freue mich wie ein Schnitzel ..


    erste Bilder:







    :wink::wink:
    /Basti

  • Herzlichen Glückwunsch Basti :blume:


    Hab sie die letzten Tage schon auf deinen anderen Bildern bewundert. :lupe:


    Ich tu mich sehr schwer mit dem Abschätzen der Größe. Wenn Du mal ein anderes Schmuckstück in der Nähe hast, dann fände ich so ein Bild nebeneinander super zum Vergleichen. Du selbst hast ja die grenzwertige Größe angesprochen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Vielen lieben Dank Euch allen. :blume:


    Zur Größe: ich weiß nicht genau wieso, aber das erstaunliche bei der Ellipse ist dass die erst einmal (wenn man PAMs etc. gewohnt ist) natürlich klein wirkt beim auspacken (was die letztlich auch im vgl. natürlich ist).


    Jedoch, legt man die ans Handgelenk an dann entfaltet die eine ganz andere Wirkung, die Größe erscheint auf einmal als absolut passend. Ein sehr seltsamer, schöner Effekt.


    Eventuell liegt es an der Formgebung der Ellipse mit dem „Goldenen Schnitts“ .. eventuell auch daran dass die Uhr keine klassichen Hörner hat und eigentlich die gesamte Größe quasi fast der Größe des ZB entspricht ..

  • Herzlichen Glückwunsch Basti :blume:


    Hab sie die letzten Tage schon auf deinen anderen Bildern bewundert. :lupe:


    Ich tu mich sehr schwer mit dem Abschätzen der Größe. Wenn Du mal ein anderes Schmuckstück in der Nähe hast, dann fände ich so ein Bild nebeneinander super zum Vergleichen. Du selbst hast ja die grenzwertige Größe angesprochen.

    ich mache gerne noch weitere Bilder ... aber letztlich zählt sowieso wie für einen persönlich das Gefühl am Handgelenk ist ... und das ist bei mir Hammer :sabber:

  • So, hier nochmal ein Bild im Vgl. zu meiner Piaget Polo S, diese hat gemessen knapp 43mm. Der Größenunterschied ist natürlich sichtbar im Vergleich zur massiven Stahl Uhr, jedoch - und das ist das Interessante - sind die ZB bei beiden tatsächlich fast gleich Groß, was glaube ein Punkt bei der Ellipse ist warum die Größe funktioniert. Wie gesagt, ich finde die Größe der Ellipse als Dresser absolut super (ich war selbst überrascht), aber das muss natürlich jeder sowieso für sich entscheiden. Generell gilt aber: auf jeden Fall Anprobe machen wenn man sich in die kleineren Bereiche begiebt (und sonst gewohnt ist 40, 44, 47 zu tragen) .. das ist natürlich unbedingte Vorraussetzung.