Basel 3: Senator Excellence Ewiger Kalender - Limitierte Edition

    • Offizieller Beitrag

    Freier Blick auf raffinierte Ingenieurskunst



    Der neuste Zuwachs in der Senator Excellence Familie zeigt die Schönheit und Raffinesse seines Uhrwerks in vollem Umfang. Mit ihrem skelettierten Zifferblatt gewährt die Senator Excellence Ewiger Kalender - Limitierte Edition tiefe Einblicke in ihr Inneres. Mit dem innovativen Automatikwerk Kaliber 36 hat die Senator Excellence Familie bereits bei ihrer Lancierung 2016 neue Maßstäbe in Sachen Präzision, Stabilität, Laufzeit und Schönheit gesetzt. Das Sondermodell setzt dieses Leitmotiv fort. Die auf 100 Stück limitierte Edition verleiht dem klassischen ewigen Kalender dabei ein modernes Gesicht.
    Kombination traditioneller Künste mit modernem Design



    Die Skelettierung – das filigrane Ausschneiden einzelner Komponenten – gehört seit langem zum Repertoire großer Uhrmacher. Glashütte Original nutzt diese Technik nun, um ein modernes und frisches Design umzusetzen. In einen großzügig ausgeschnittenen, mattgrauen Zifferblattring sind die Anzeigen für Panoramadatum, Mondphase, Wochentag, Monat und Schaltjahr eingelassen und jeweils von einer Stufe akzentuiert.
    Durch den zentralen Ausschnitt wird die Technizität der grau galvanisierten Moduldeckplatte in den Mittelpunkt gerückt, durch deren Öffnungen das Zusammenspiel der Kalenderscheiben zu erkennen ist. Die Deckplatte des Uhrwerks ziert ein aufwendiges Guilloche-Dekor, dessen geschwungene Linien nur von einzelnen roten Lagersteinen durchbrochen werden. Die Guillochierung entsteht von Hand in der hauseigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim. Dabei werden mit traditionellem Guillochierwerkzeug geometrische Figuren aus feinen Linien in das Ziffernblatt gestochen. Je nachdem, wie das Licht auf das Zifferblatt fällt, glänzt das so entstandene Muster ganz unterschiedlich.


    Zeitgemäße Inszenierung klassischer Komplikationen
    Nicht ohne Grund zählt der ewige Kalender zu den anspruchsvollsten Komplikationen der Uhrmacherkunst. Dank seines raffinierten Mechanismus zeigt er neben Stunde, Minute und Sekunde auch Wochentag, Monat, Mondphase und Schaltjahr an – unter Berücksichtigung der individuellen Monatslänge bis zum Säkularjahr 2100, wenn theoretisch die erste manuelle Korrektur erforderlich ist. Mit dem Panoramadatum und der fein gearbeiteten Mondphase wurden zwei weitere charakteristische Komplikationen ergänzt. Das Panoramadatum präsentiert die großformatigen Ziffern auf einer Ebene und ohne trennenden Mittelsteg, während sich auf der Mondphasenanzeige das silberne Gestirn vom dunkelblauen Himmel abhebt.



    Moderne Komposition in Blau und Grau
    Auch farblich ist die Senator Excellence Ewiger Kalender - Limitierte Edition klar im 21. Jahrhundert verankert. In dem edlen Weißgoldgehäuse von 42 mm Durchmesser treffen ein mattgrauer Zifferblattring mit rhodinierten und polierten Index-Appliken sowie die grau galvanisierte Moduldeckplatte auf blaue Akzente. Dazu zählen neben dem dunkelblauen Louisiana-Alligator-Lederband auch traditionell gebläute Zeiger, das galvanisch blaue Firmament der Mondphase sowie die blau gedruckten Minutenziffern der Eisenbahnminuterie und die Schaltjahresindikation. Auf der Rückseite der Uhr kann durch den Saphirglasboden das veredelte Automatikkaliber 36-02 betrachtet werden, das mit einer Gangreserve von mindestens 100 Stunden ausgestattet ist.



    Ein exzellentes Uhrwerk, das Maßstäbe setzt
    Alle Modelle der Senator Excellence Familie sind mit besonderen Qualitäten in puncto Präzision, Stabilität, Laufzeit und Schönheit versehen. Und sie alle belegen ihren Anspruch mit einem exklusiven Zertifikat. Es bestätigt, dass jeder einzelne Senator Excellence Zeitmesser in der sächsischen Manufaktur 24 Tage lang auf Herz und Nieren geprüft wurde. Eine spezielle Gravur auf dem Gehäuseboden besiegelt die Qualität jeder Uhr. Ein exklusives Online-Portal bietet dem Besitzer zudem die Möglichkeit, sich ausführlich über die Werte seiner Uhr sowie die einzelnen Testverfahren zu informieren.


    ©Glashütter Uhrenbetrieb GmbH. All rights reserved

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Die Ziffernblattgestaltung ist so gar nicht meins.. Wirkt sehr unruhig - fragmentiert. Die Minuten Indexe hingegen begrüße ich ausdrücklich und hoffe nur das die anderen Ewigen Kalender der Senator Excellence Reihe künftig damit auch versehen werden. Das Uhrwerk ist hingegen Top.
    Viele Grüße,
    Thomas

  • So Männer - ich muss beichten 🙈🙈🙈🙈


    Ich habe es getan....die Traumuhr kommt in drei Wochen zu mir...


    Habe mich jetzt in der Boutique in Dresden sperren lassen, sonst kostet

    mich meine Leidenschaft noch irgendwann Haus und Hof...😬😬😬


    Großen Dank auch für die tolle Beratung und die Beschaffung dieser

    Traumuhr an meine liebe Beraterin Frau Kanasirski....


    Grüße

    Martin

  • Am Dienstag war es dann soweit und es gab noch eine echte Überraschung,
    die Uhr wurde mir in der Manufaktur in Glashütte übergeben.

    Ein beeindruckendes Gebäude mit Atrium.

    Anwesend bei der Übergabe waren meine Beraterin Elisa Kanasirski aus
    der Boutique in Dresden und Benjamin Pfeiffer - Belli, der Shopmanager der
    Boutique und zugleich Brand Manager Deutschland.


    Meine Sammlung ist breit aufgestellt und ich habe einige Kauferlebnisse gehabt,
    aber ich muss wirklich sagen, es gibt Momente im Leben, die man sicher nicht vergisst,
    dies war ganz klar so ein Moment.

    Die Uhr ist schlichtweg ein Traum.......







    Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, Martin, zu dieser besonderen Uhr :blume:. Und Du darfst sicher sein, dass das keine Massenware ist!

    Dass die Übergabe in diesem Rahmen stattfand, ist natürlich ein besonderes Highlight :verneig:.


    Noch ein Tipp: Falls Du Dich tatsächlich in der Boutique in Dresden hast sperren lassen, kannst Du immer noch zu Wempe, Leicht, in Boutiquen an andern Orten... gehen gehen :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Martin, Glückwunsch zum Neuzugang :blume::blume::blume:


    Und ja, in der jetzigen Zeit ist es schon etwas ganz besonders, das du die Uhr in der Manufaktur übergeben bekommen hast.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :jump:



    PS.: Hast du noch Platz in deiner Uhrenbox?

    Ich könnte mir Vorstellen, das da noch das eine oder andere lecker Ührchen von GO kommt.