Seiko SKX007: Gangreserve/Ungenauigkeit plötzlich bei 2Min / Tag!

  • Hi zusammen!
    Hab seit sicher 6-7 Jahren meine SKX007 (hab auch noch andere Seikos) - diese trage ich unter der Woche im Büro täglich.
    Seither eigentlich immer extrem zuverlässig: während der Woche absolut keinerlei spürbare Abweichung. Gangreserve endete meist Sonntag mittags (Uhr wurde Freitags abends abgelegt).


    Doch u(h)rplötzlich: Abweichung am Tag 2 Min von heute auf morgen?!?!?


    Hilfe, was kann das sein?


    Vlt. ist es auch schleichend über mehrere Wochen gekommen und ich habs nicht bemerkt. Aber jetzt bei 2Min merkt man es


    Danke für Eure Tipps!


    Grüße
    Basti


    PS: Uhr bei Rob gekauft - nie Probleme, nie gewartet oder aufgemacht oder ähnliches....

  • Du könntest erstmal die Uhr beim Uhrmacher entmagnetisieren und gleich mal auf die Zeitwaage legen lassen.


    Ggf. behebt dies das Problem.


    Anderenfalls wäre ein Service nötig. Keine Ahnung was Seiko verlangt. Mein Uhrmacher verlangt für eine Automatik dreizeiger Uhr mit ETA Kaliber um die 100-120 €.


    Bei Service wird das Uhrwerk komplett ausereinander genommen, gereinigt, defekte Teile werden ersetzt und die Uhr wird an den entsprechenden stellen mit Öl versehen.

  • Die Alternative wäre es das Werk zu tauschen. Du könntest im Zuge dessen auch auf NH36 upgraden. (Sekundenstopp und Handaufzug) Das ist das 4r36 Werk mit der Bezeichnung für den Aftermarket. Das Werk ist auch in der New-Turtle. Ich habe solche Umbauten schon im Netz gesehen. Du müsstest selber mal googeln ob es geht und wie umständlich es ist. Wie das 7s26 als Aftermarket heißt und ob es das gibt weiss ich nicht.


    Die Revision ist Handarbeit, wenn das Werk neu ist dann ist es maschinell montiert. Das ist natürlich billiger. Aus rein finanzieller Erwägung lohnt es nicht.

  • @derbasti007, ist die Seiko vor dem feststellen der Zeitabweichung runtergefallen oder ähnliches?!
    Ich habe unzählige SKX bzw. 7Sxx
    Werke gehabt.
    Aber nach 5-6 Jahren war kaum eine Revision fällig.


    Das Schwingsystem "Spirale" könnte bei einem relativ hälftigen Stoß übereinander gesprungen sein.
    Hatte ich öfter bei den 7Sxx Werken von Seiko.


    Aber wie meine Vorredner schon erwähnten , der Gang zum Uhrmacher ist gegeben.