01312 - mein Einstieg

  • Liebe Lounger, Therapiefreunde und sonstige Bekloppte!


    Seit ich hier in der WL angemeldet bin, lese ich mehr oder weniger regelmäßig mit, was so bei Panerai passiert.
    Einige werden sich sicher noch erinnern, was hier abging, als jemand einen defekten Federpin vom
    Bandschnellwechselsystem hatte. Bis hin zu einem neuen Case für über 3.000 Euro war die Rede, weil ein Cent-Artikel
    den Geist aufgab. Mein lieber Scholli, was gingen die Emotionen auf und ab…seitenlang…auch bei mir. (hier geht es zum alten Faden)
    Dann kamen die ersten Pams mit Pressboden. Dieser Einschnappdeckel, dessen Konstruktion durchaus Anleihen zu einem
    Blindstopfen für Abwasserrohre aufweist, wirkte sich natürlich auf die Tauchtiefe aus, was die Frage aufwarf, ob eine Pam
    nun noch mit dem Element Wasser in Berührung kommen darf. Das ist in etwa so, als ob man bei Porsche anfragt,
    ob man mit dem neuen 911er noch über hundertfünfzig fahren darf. Ein Fauxpas, der nach Meinung einiger dazu führen müsse,
    das Fabrikgebäude dem Erdboden gleich zu machen…zumindest gefühlt.
    Pam mit Federstegen war dann auch so eine kostengetriebene Idee der Sparsamen. Ein traditionell auf Robustheit
    geprägtes Label für Profitaucher erhält als Verbindung von Band zu Uhr ein Bauteil, welches andere als Zahnstocher benutzen würden.
    An turnusmäßigen Schockmeldungen für Paneristi mangelt es also nicht.
    Bei nahezu jedem neuen Modell und jeder Messevorstellung kamen und kommen enthusiastisch-kritische Kommentare.
    Das ist bei anderen Marken auch, ja, aber bei weitem nicht so fiebrig-feurig.


    Diese Faszination fand ich immer mitreißend. Nur aktiv geworden, im Sinne von Pam tragen, bin ich nicht. Ich fand meine emotionale
    Extraportion an Ausgefallenheit ganz gut bei Breitling. Fand, denn was dann 2017 kam, muss hier nicht ausgeführt werden.
    Kurz um: die Begeisterung für das „neue“ Breitling schwand schnell, sehr schnell.
    Hier drängte sich Panerai geschickt zwischen. Erst stellte Fabian vor kurzem seine 1351 vor und dann kam der Stammtisch in Schwarmstedt.
    Viele Pams – auch mehr oder weniger echte AirKings (Insiderwitz) – und mir wurde klar, du bist jetzt reif für diese Marke.
    Trotz SE-Modellwahn, Richemont-Antiservice und DNA-Verwässerung.



    Und so kam ich letztlich zu der 01312, weil sie für mich als Pam-Frischling alles mitbringt, was ich mir unter dieser Marke als Unbefleckter
    so vorstelle. Eure dankenswerte Unterstützung tat das Übrige.
    Ein weiteres Novum war für mich der Kauf über den Alternativmarkt. Dieses Eis wäre hiermit dann auch gebrochen.
    Wir - die Pam und ich - werden uns aneinander gewöhnen müssen, das steht fest. Aber ich freue mich darauf…



    So, ich will kein Pamphlet verfassen, noch Themen in die Pampa führen oder jemanden nötigen, vor Lachen seine Pampers wechseln zu müssen
    und ich dann dessen Pampigkeit zu spüren bekomme.



    Param pam pam - nun ein paar Bilder.










  • "DA IST DAS DING!!" :verneig:


    Gratulation zur PAM. Das sie mir außerordentlich gut gefällt muss ich ja nicht wiederholen, bin befangen. ;)
    Ein Satz irritiert mich jedoch: "Wir werden uns aneinander gewöhnen müssen!"
    Das klingt ein wenig nach Zwangsehe und weniger nach Euphorie.... ;)


    Gratulation auch an dieser Stelle zur PAM. :gut:


    LG, Fabian.

  • Ist etwas sperrig formuliert, ja.
    Damit meine ich, dass ich diese Art von Uhr eben noch nicht hatte.
    Ich mache mir keine Sorgen, dass wir uns nicht verstehen...die Pam und ich.


  • Ich mache mir keine Sorgen, dass wir uns nicht verstehen...die Pam und ich.

    Ich allerdings auch nicht. :pony:


    Danke übrigens für die lesenswerte Vorstellung und die sehr gelungenen Fotos, das hatte ich in meinem letzten Beitrag total verpennt. Besonders gut gefiel mir auch:




    Das ist in etwa so, als ob man bei Porsche anfragt, ob man mit dem neuen 911er noch über hundertfünfzig fahren darf.

    :prust::gut:

  • Hier auch nochmal, :blume: Glückwunsch Alex...schön, das ihr zueinander gefunden habt,und du doch noch die Kurve gekriegt hast.
    Ich denke ihr beiden werdet gut miteinander klar kommen. :gut:


    LG Volkmar

  • Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Panerai :gut: . Einmal infiziert mit diesem Virus wird es schwer davon wegzukommen. Viel Spaß bei dem nun folgenden Strapwahn :G .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Alex, alter Weggefährte. :wink:


    Meinen Glückwunsch zur PAM. :blume:
    Ein schönes Zeiteisen, keine Frage.
    Air-Kings werden zuweilen überbewertet (Insiderwitz). Susi hat am rechten Handgelenk noch Platz. :prust:


    Ich wünsche Dir viel Spass und Freude mit/an dieser Uhr.

  • Das Tragen ist schon mal herrlich. Die Eingewöhnung wird kurz ausfallen. :G


    Strapwahn müsste sich wegen des blauen Sekundenzeigers in gewissen Grenzen halten...oder :grb: vielleicht auch nicht.


    Die AirKing vom Treffen hallt immer noch etwas nach. :maul:


    Keine neue Kamera. Hab meine uralte Sony DSC R1 rausgekramt. Macht noch Spaß, das Ding.


    Ich und Pam...wer hätte das gedacht. Ihr seid natürlich schuldig im Sinne der Anprobe.

  • Nochmals Gratulation Alex, schön zu sehen wie du dich freust. :blume:


    Und keine Sorge, es kann auch durchaus bei nur einer Pam bleiben, weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Außerdem: Sehen ja eh alle gleich aus. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche