Eine Frage der Farbe?

  • Hatte am Dienstag ein längeres Telefonat mit Barth bezüglich der 382 und 671. Hatte mir im Vorfeld beide noch einmal angeschaut und möchte deswegen noch ein paar neue Fotos zum Vergleich der beiden Uhren hier einstellen. Es ging grundsätzlich um die Frage, welche gefällt mir besser von den beiden? Erst einmal ist die Legierung der 382 anders als die der 671. Auch schon bei der 507 ist mir der Unterschied zur 382 aufgefallen, hier ist er aber noch deutlicher, die Bronze ist bei der 671im patinierten Zustand deutlich heller, sieht stumpfer aus. Die 382 hat andere Dots und eine andere Lume, das gefällt mir bei der 671 wesentlich besser. Das Gehäuse der 382 ist ca. 1,8 mm höher, die Hörner sind viel fetter, ebenso der Kronenschutzbügel, ja und die Zifferblätter haben eine andere Farbe. Das maritim blau ist für den Sommer schon eine wunderbare Kombi, gerade in der Verbindung mit Wasser. Definitiv trägt sich die 671 am Handgelenk besser, ist leichter und nicht so klotzig, aber genau das liebe ich an der 382, wobei das Blatt mit den kleinen Dots eher zierlich aussieht. Ich würde wenn ich heute vor der Kaufentscheidung stehen würde die 671 nehmen, sie kann etwas mehr, kostet halt auch mit 14K mehr als damals die 382. Leider war die Verteilung der 671 eine Katastrophe in Deutschland, kaum ein Konzi hat eine bekommen, die meisten Einheiten sind über die Boutique in München verteilt worden, mit voller Marge für den Konzern und die richtigen Paneristi sind wohl leer ausgegangen, eigentlich schade, die sogenannten "neuen Kunden" haben halt auch nichts besseres zu tun als sie direkt weiter zu verbimmeln.














    Chris

  • Chris, ich nehme deinen Faden mal auf um über den Verkauf einer meiner Bronzos zu berichten.
    Ja die Bronzos sind wirklich wunderschön, ob in grün oder in Blau. Bei mir hat nun die "Blaue" kürzlich das Haus verlassen. Sie ist nicht weit weg gezogen, quasi um die Ecke zu einem guten Kollegen, seine erste Panerai :respekt: , aber sie kommt in sehr gute Hände. Er wird sich hier mit seiner neuen Flamme demnächst vorstellen! So habe ich nun auch endlich jemanden in unmittelbarer Nähe der meine Panerai Leidenschaft teilt. :jump: Er hat es nämlich geschafft mich zu überreden dass ich keine zwei Bronzos brauche. Recht hat er ja schon, aber der Entscheid eine Bronzo Sub abzugeben war wirklich sehr schleppend und schwierig für mich. :bash::grb:


    Was waren meine Gründe FÜR die 507 bzw. GEGEN die 671?


    Optisch ist für mich die 671 ehrlich gesagt fast schöner als die 507. Das Blau ist schon sehr geil! Am Arm auf Dauer ist es aber die 507 die mir eindeutig besser zugesagt hat. Das höhere Gewicht und die etwas massigere Bauart liegen mir einfach mehr. Ich kann es zwar nicht erklären, aber wenn ich beide Uhren in der Hand halte habe ich das Gefühl die 507 sei besser / wertiger verarbeitet als die 671. Man kann der 671 ihren guten Tragekomfort nicht abstreiten, aber bei mir war es schlussendlich genau das "Klobige" der 507 das besser zu mir passt.
    Vom Zifferblatt her finde ich die 507 eh am Schönsten aller Bronzos; sie hat nicht diesen blöden "automatic" Schriftzug und die Gangreserveanzeige finde ich eh genial. Die dickeren Dots und die breiteren Zeiger der 671 sind zwar sehr schön anzusehen, aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass diese Proportionen zum dünneren Gehäuse und den flacheren Bandanstössen doch etwas unharmonisch auf mich wirkten. Kann aber durchaus sein, dass meine Gewohnheit mit den dicken alten Subs einfach zu dominierend sind um mich an neue Proportionen zu gewöhnen. Und schlussendlich hat die 507 noch diese praktische Sekundenrückstellung, die fehlt leider an der 671. Und da wäre noch der etwas rötlich dunkler wirkende Ton der 507er Patina. Der gefällt mir auch besser als der heller wirkende Ton (oder stumpfer, wie Chris es beschreibt) an der 671.


    Nun, alles in allem ein sehr enges Rennen, der Entscheid war schwierig, das Feeling am Arm habe ich schlussendlich höher bewertet als den Blick in die Box. Jetzt ist sie weg, der Deal war sehr fair, wir sind beide zufrieden, was will man mehr.....

  • ja welche der 3 Bronzos ist die (persönlich gesehen) bessere?
    Als die 382 herauskam hatte ich Panerai noch nicht auf dem Schirm. Bei der 507 habe ich einfach zu spät geschaltet und kam daher gar nicht in den "Verteiler" und als ich auf sie aufmerksam wurde war das Rennen auch schon gelaufen.
    Bei der 671 hat es sofort klick gemacht und ich hatte das Quäntchen Glück sie dann letztes Jahr auch zu erhalten. Und wie das Leben so spielt - ja habe sie aus der Münchner Boutique erhalten, darf mich aber bei den Firenzern bedanken die entscheidend dazu beigetragen haben, das ich auf die "Liste" kam.


    Ich mag die 671 sehr. Sie trägt sich angenehm - ok etwas kopflastig, aber nicht zu sehr. Das Blau gefällt mir - war letztes Jahr sowieso in einer Blauphase - und der Alterungsprozess und die damit einhergehende Veränderung gefällt mir weitaus besser als z.B. bei meinen beiden Bronze-Tudors.


    Aber wenn ich keine Bronzo hätte und mich nun zwischen einer 382 und einer 671 entscheiden dürfte würde ich mich wohl für die 382 entscheiden. Warum? Obwohl stolzer Besitzer einer 671 - die 382 ist das wirkliche Original.


    Und momentan bin ich in einer Grünphase :bgdev:

  • Alle sehen super aus. Die Kombination aus Bronze und Panerai und Diver ist einfach perfekt.


    Eine Bronzo, welche auch immer, wäre die einzige Diver, die einzige Uhr mit Bronzegehäuse und die einizige PAM, die ich mir noch mal holen würde. Also 3 Ausnahmen in 1. :)


    Ich habe die 372, liebe sie von Herzen!, bin aber eigentlich runter von den schweren Kloppern. Dennoch: Alle Bronzos haben wirklich etwas Besonderes, das einen fesselt. Wobei meine erste Wahl die 382 wäre. Die war schon vor langer Zeit ein Traum von mir...

  • Schön geschrieben Fredy, douze points!


    Du hast für dich alles richtig gemacht und ein neuer Paneristi ist geboren.


    Chris

  • 382 >> 507 >> 671 .. aber alle drei sind Hammer :verneig::)

    Hatte ja mal auch eine 507, die hatte jedenfalls auch eine andere Legierung als die 382, sie ging dann wegen der PR Anzeige, damit bin ich nicht warm geworden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker Fredy!


    Bin Sub-Fan:




    Die Lunettendots stehen bei der 382 auch mehr raus als bei der 671, viele kleine Details die anders sind!




    Das mit der anderen Legierung sieht man auf dem letzten Foto ganz deutlich.



    Chris