Vintage 74 Band a la 6152

  • Das Band unten ist eines der ersten Gunnys. Ich hatte dieses 2009 nach Mass und ohne 74 machen lassen. Es sah gut aus, aber mich nervte das Leder. Es roch nach allem möglichen, nur nicht nach Leder. Keine Ahnung wie das behandelt wurde, und ob das heute noch so ist. Und bequem war es auch nicht.
    Für mich ist das Leder und die Verarbeitung entscheidend. Es gibt wohl einige, die irgend ein Leder färben und auf alt trimmen, damit es so aussieht.
    Damals wurde Gunny von allen Seiten angeschossen, weil er sich erdreistete, ein Band zu "kopieren". Damals war es auch verpönt, GPF Schliessen nachzubauen. Heute ist alles anders. Jeder kopiert was das Zeug hält...


    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Gunny auch 2009, kann Dich und Stefan nur bestätigen, bei mir kam aber noch dazu, dass ich genau wo das Leder am Arm war einen extremen Ausschlag bekommen habe. Optik auf Fotos top, Leder labbrig wie ein Waschlappen und dann die Chemie =(.

  • Die Gunny Bänder sehen wirklich gut aus, fühlen sich aber durch die Bank nicht gut an. Das Leder wirkt wie behandelt. Meins ist es nicht...


    Simona Bänder finde ich ganz okay, aber ich bestelle grundsätzlich nur noch bei deutschen Strapmakern. Da habe ich bzgl. der Lederqualität ein besseres Gefühl.


    Mein persönlicher Favorit ist das Authentic 74er von Mays. Das gefällt mir mit Abstand am besten.


    Ich mag das weiche, gut riechende Leder sehr und da kommt meines Erachtens kein anderer Strapmaker ran. Aber das ist nur meine Meinung.

  • PS: das ist dann auch wirklich mein letztes Band .

    :laester::laester::laester::lol::lol::lol: der Brüller... :lol::lol::lol::laester::laester::laester:


    Am besten holst du dir zu deinem "Exit"-Band noch die "Exit"-Uhr, dann hast es ja auch schön abgeschlossen.... :lol::lol::lol::lol::lol:


    Aber um auf dein Anliegen zurück zu kommen, ich habe dir ja schon gesagt, bzgl. der Haptik und Farbe ist das Classic 74 der absolute Knaller! :verneig:
    Wenn dir persönlich die Struktur nicht so zusagt, dann nimmst du das Authentic 74 von May. Da du ja schon Bänder von ihm hast kennst du ja dessen Qualität und weißt was du bekommst! Das ist ja schon mal viel Wert! ;)
    Bebbe als Strap-"Narr" wird auch wissen wovon er spricht, da kannst du sicherlich bedenkenlos seinem Urteil trauen!


    Noch ein Vorschlag meinerseits, da du ja May kennst und er deine Uhren, frag ihn mal was er dir empfehlen würde. Er wird dich, wie immer, sicherlich gut beraten! ;)
    So habe ich es ja auch gemacht und war halt 0 enttäuscht! Er empfahl mir aus seinem Sortiment auch als Anlehnung ans Original mit viel "DNA" sein Gruppo Gamma (siehe mein jüngstes Bild im Band-thread, habe es seit heute dran). Das ist schon echt ne geile Kombi :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen :hut: . Ich hab in der Tat schon hunderte Straps durch und in der Sammlung mit Abstand die meisten von Kostas Venizelos aus Nottingham. Ich dachte auf eine ernst gemeinte Frage, geb ich eine ernst gemeinte Antwort ;-). Schade, dass Altamarea nicht deutsch ist :grb: .
    Nicht jeder Strapmaker kann alles, nicht jeder Strapmaker hat jedes Leder, nicht jeder Strapmaker arbeitet auf einem Perfektionslevel der für mich akzeptabel ist. Aber meine engere Auswahl nach 10 Jahren Strapsucht und der Suche nach Perfektion sind


    Kostas Venizelos aus Nottingham (Vintage und PAV Straps at it's best)
    Corrigia (einer der Wenigen der einen eigenen Signature Stil entwickelt hat)
    Altamarea Straps (Leder aus Italien wovon man nur träumen kann, allerdings gibt's diese Leder auch bei Kostas und Corrigia)
    FTStraps / Fab (ein detailverliebter Fanatiker der PAV Style und Vintage Bänder in Perfektion umsetzt)
    Reiner Ritter (sollte jemand mal den Himmel der Krokostraps betreten wollen ;) )



    Kostas ist griechisch stämmig und wohnt in England
    Corrigia ist türkisch stämmig und wohnt in Karlsruhe
    Altamarea sitzen in der Toskana und kommen von dort
    Fab ist ein waschechter Franzose
    und der Reiner ist ein schwäbisches Urgewächs, der der schwäbischen Perfektion alle Ehre macht



    Ich selbst suche nur nach Perfektion, da ist es mir egal woher der Strapmaker stammt und woher das Leder kommt, Hauptsache die Qualität
    ist nicht zu toppen. Und was mir auch sehr gut gefällt wenn mein Versorger alles selbst fertigt, dann gibt es keine Fehlerquellen zwischen Sender
    und Empfänger ;) .

  • Sehe ich fast genauso Beppe :gut:


    Die Handschrift von Reiner konnte man an jedem einzelnen Band erkennen. Schade wurde dies mehrfach bis fast ins letzte Detail kopiert. Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber gerade Corrigia zeigt, dass man sehr wohl einen eigenen Stil entwickeln kann.


    In der Liste fehlt für mich nur noch ABP Paris. Für mich mit Abstand die schönsten und besten Allligatorbänder, und die haben mit den feinen und engen Nähten auch ein ganz eigenes Gesicht. Die normalen Bänder sind ebenfalls Spitze, auch wenn sie nicht so vintagemässig sind wie andere.


    Das meiste Leder wird wohl auch nicht auf deutschen Bäumen gewachsen sein, da kann man ruhig auch über die Landesgrenze rüber schauen ;)

  • Sehr schön zusammengefasst Josef, ich glaube ich werde mir ein Altamera mal bestellen, du hast mich auf den Geschmack gebracht!


    Chris