Minimalistische Vintage Rolex

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin ausgesprochen unerfahren bezüglich Uhren im Allgemeinen, aber habe beschlossen, mich mit einer Rolex zu belohnen.
    Grundsätzlich bin ich Minimalist was Wohnen, Fahrzeuge etc. angeht. Auch mag ich dementsprechend Funktionales und Schlichtes und gerne Gegenstände mit Geschichte.
    Ich suche eine Rolex, die ich nur an Wochenenden über kurze Zeit trage. Sie sollte einigermaßen zuverlässig sein und Automatikuhren gefallen mir generell. Ich dachte an eine Preisspanne von 2000 - 3000 Euro, auch teurer, wenn Sie mir gefallen. Vom Modell gefällt mir prinzipiell die Air King, sollte man sich da von Jahrgängen fernhalten und gibt es Alternativen? Könntet Ihr mir seriöse Händler empfehlen und Preisspannen, die sinnvoll erscheinen? Häufiger habe ich von "Revisionen unserer Meisterwerkstatt gelesen", wessen Revisionen kann man vertrauen, falls überhaupt?


    Exemplarisch
    https://www.chrono24.de/rolex/…-from-1964--id7833254.htm
    https://www.chrono24.de/rolex/…rking-1987--id7009072.htm


    Lieben Gruß, besten Dank im Voraus & gute Nacht,
    Dave.

  • Danke für die schnelle Antwort & Bedenken bezüglich der Größe.
    Ich habe relativ schmale Handgelenke und mag es auch eher dezent, darum denke ich, dass mir die Größe eher gefällt - bin als Minimalist auch eher einem Smart zugeneigt und würde niemals SUV fahren. Wie dem auch sei, wenn die Größe gar nicht passt, könnte man Sie ja zurücksenden. Bezüglich deinem Vorschlag würd ich gerne auf eine Datumanzeige sowie Ziffern verzichten.
    Ist denn der Preis angemessen und wird man die Automatik aus 1964 in Zukunft revidieren können?


    Gruß,
    Dave

  • Bei einem freien Uhrmacher oder auf Rolex spezialisierten Uhrmacher, der an Teile kommt sollte das wohl noch klappen, insbesondere wenn keine Teile benötigt werden. Eine Revision bei Rolex Köln könnte relativ teuer sein, da 1964 schon unter Vintage läuft und u. u. nicht mehr alle Teile verfügbar sind. Bei so alten Uhren würde ich mich im Vorfeld erkundigen welches Werk (vermutl. 1570) verwendet wurde und wie da generell die Verfügbarkeit mit Teilen ist. Ich habe meine 1977er 1603 mit 1570 bei meinem freien Uhrmacher revisionieren lassen. Er hat keine Teile benötigt und hat problemlos geklappt.


    Die Revisionen die von den Händlern angegeben werden sind gerne schon mal Murks. Bei so einer alten Uhr muss man sehr darauf achten keine rundgelutschte Zwiebel (zu tode poliert) untergeschoben zu bekommen. Ebenso ist der Zustand des Bandes ein wichtiges Kriterium.