Der schöne Schreibgeräte Thread

  • Ich starte mal einen Thread zu dem ich ich selbst noch nicht all zu viel beitragen kann.
    Da ich mich aber momentan etwas mit dem Thema befasse dachte ich, dass es hier drin sicherlich auch den ein oder anderen schönen Kugelschreiber oder Füllfederhalter geben muss!
    Also herzeigen - los :G Auch gerne in Verbindung mit Uhren.


    Ich selbst hatte bisher immer etwas Angst für einen Kugelschreiber etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die Dinger sind einfach zu schnell: vergessen, verloren oder geklaut. Aber ich denke einen schönen braucht ein Mann halt schon!


    Was könnt Ihr empfehlen?
    Montblanc ist der Klassiker würde ich sagen und machen auch sehr schöne Sachen, Montegrappa fand ich auch noch ein paar recht schicke Modelle (ist halt typisch italienisch etwas verschnörkelter aber mir gefällt das), Porsche Design hat auch zum Teil sehr schöne Sachen (z.B. der Tec Flex Rollerball in Bi-Color).

  • Mein aktueller Liebling wäre der hier:
    http://www.montblanc.com/en/co…-limited-edition-bal.html
    Aber um die 600 EUR sind mir glaube ich doch noch zu hefitg. Ich dachte eher so an max. 350 EUR. :bash:


    Das ich zumindest schonmal etwas zusteuere - ein billiger Parker, ein Fisher Space Pen in 308 Lapua Magnum (wenn man die Spitze dreht sieht er wirklich aus wie eine echte Patrone) und ein oller Werbekugelschreiber mit ner Krone. :G Irgendwo hab ich auch noch einen alten Cartier Ferrari Formula in Stahl / Gold.

  • Mein Lieblingsgerät...das limited ST Dupont der Rolling Stones steht leider in der Bucht...ich traue mich einfach nicht ihn zu benutzen.... :grb:


    Ansonsten noch einen mattschwarzen Montblanc, den ich auch nicht oft nutze...


    Am Ende bleibt mein Hinderer Tactical Pen.. :G

  • Dann schließe ich mich hier auch mal an.



    St Dupont Pharao, limitierte Serie von 2575 Stück aus 2004.


    Jeder Füller ist mit guillochierten Mustern auf 18 Carat vergoldeten Oberflächen mit Intarsien aus schwarzen, roten und blauem Chinalack und einem grün-blauen Malachit versehen.


    Die Gravuren zeigen Bildbände mit Hieroglyphenbildern, die symbolisch für einen ägyptischen Schöpfungsmythos stehen.


    Dekadent, aber geil. :gut:










    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Derzeit in Verwendung:


    Kugelschreiber Waldmann Xetra Vienna und Tintenroller Graf Faber Castell Classic Pernambuk.


    Vor allem Ersteren schau ich immer wieder gerne an wg. seines handgravierten Wiener Musters...einfach toll!



    :wink: Grüßung
    B.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Sehr geil, aber wie du sagst sieht schon sehr dekadent aus - wenn ich den zum Vertragsabschluss raushole zieht mir der Kunde wohl den Vetrag wieder weg. :G


  • Ein Montblanc ist schon ein toller Kugelschreiber, doch bei Schreibgeräten ist es so wie mit den Uhren. Man möchte in den Genuss der Vielfalt kommen und das Angebot ist dem der Uhren gleich. Das Aussehen ist ein Punkt, doch wichtiger ist das Schreibverhalten: Wie liegt der Kugelschreiber, Füllfederhalter etc. in der Hand, wie schreibt die Feder. Dies sind Kriterien, die für einen Liebhaber der schönen Schrift am wichtigsten sind. Gerade bei den Federn gibt es wahnsinnig viele Unterschiede, nicht nur in der Stärke f/m/b, es gibt noch sehr, sehr viele andere Federn.


    Und dann kommt die Wahl des Schreibgerätes auch auf den Zweck an, die Qualität des Papiers. Wenn ich zu einer Sitzung geladen bin, dann wähle ich ein Schreibgerät bzw. eine Auswahl, welches sich jedem Papier anpassen lässt. Da muss ich nicht mit einer Luxusmarke glänzen, da will ich schnell und sauber notieren etc.. Zu solchen Anlässen nehme ich eine Auswahl mit, z.B. Rotring o.ä..





    Aber vielleicht kommt es ja bei einigen wirklich nur auf den zu gebenden "Eindruck" an, schmunzel.

  • Ich denke die meisten schreiben heutzutage nur noch recht wenig von Hand. Bei mir geht das zu 95% auf Unterschriften und ja vielleicht mal kurz ein paar Punkte bei ner Besprechung notieren. Deshalb geht bei meiner Suche vorallem vor, dass mir das Teil optisch gefällt. Ich hatte nicht vor einen Roman handschriftlich zu verfassen. ;)


    Aber vielleicht kommt es ja bei einigen wirklich nur auf den zu gebenden "Eindruck" an, schmunzel.

    Ich sehe das als schönes Objekt and dem man seine Freude haben kann - schreiben kann ich auch genauso gut mit nem Werbekugelschreiber, das habe ich seit Jahren gemacht funktioniert einwandfrei.
    Um den Vergleich zu Uhren wieder zu setzen - ne Swatch zeigt genauso gut die Zeit an wie ne Rolex - trotzdem ziehe ich letzteres dann doch vor :G

  • Sehr geil, aber wie du sagst sieht schon sehr dekadent aus - wenn ich den zum Vertragsabschluss raushole zieht mir der Kunde wohl den Vetrag wieder weg. :G

    Das verstehe ich.


    Ist bei mir aber Wurst, weil meine Kunden haben zwar keine Freude aber auch keine Wahl und mein Schreibgerät ist ihre letzte Sorge. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir seit Jahren der Caran d‘Ache Varius Ivanhoe black:




    Zuvor hatte ich auch einen Rotring, sehr schönes industriell anmutendes Design, qualitativ konnte er natürlich nicht mithalten (preislich auch nicht). Leider ging er kaputt und wird nicht mehr hergestellt.