Band kürzen Oysterquartz ?

  • Hallo Kronen Freunde, :wink:


    ist es eigentlich schwer an einer Oysterquartz 17000 das Band selber zu kürzen oder sollte das von einem Konzessionär durchgeführt werden? :grb:



    Danke


    Thomas

  • Schraube lösen und dann stift rausdrücken. Kann man selber machen.


    Der Thread kommt mir ganz recht. Weiß jemand was man macht, wenn der "Schlitz" der Schraube schon was durch ist. Wie kriegt man den raus und was kostet eine neue Schraube bzw. ein neuer Stift?

  • Zeig doch bitte mal ein Bild vom Problem, vielleicht kann man was erkennen. :lupe:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Zitat

    Original von yourself
    Zeig doch bitte mal ein Bild vom Problem, vielleicht kann man was erkennen. :lupe:


    Das ist einfach zu erklären! Schraubenzieher angesetzt gedreht und weg war der Schlitz. Ich war es übrigens nicht! ;)

  • Zitat

    Original von a.lyki
    Schraube lösen und dann stift rausdrücken. Kann man selber machen.


    Der Thread kommt mir ganz recht. Weiß jemand was man macht, wenn der "Schlitz" der Schraube schon was durch ist. Wie kriegt man den raus und was kostet eine neue Schraube bzw. ein neuer Stift?


    Welche Schraube, ich hab nur Stifte :grb:

  • Neue schraube um die 12-18 EUR!!!!!!!!


    Wenn der Schraubendreher nicht 100% von der Breite und von der Dicke passt, dann sollte man nicht versuchen. Etwas das Band zu erwärmen hilft auch, wobei ich nicht mit einem Feuerzeug rangehe!


    Stifft rausdrücken nur mit dem passendem Drücker bitte!


    Das Band sollte man am besten in eine Bandhalterung haben, damit man mit zwei Händen den Schraubenzieher festhalten kann. Wenn die Schraube keinen Schlitz mehr hat, hilft nur vorsichtiges aufbohren, oder?


    Würde allerdings einem Fachman dazu beauftragen.

  • welches band überhaupt? geschraubt oder genietet (gestiftet, schreibt man das so)?


    bei meiner 17000 mit chrono habe ich ein gestiftetes band dran.
    das wollte ich auch mal bei wempe kürzen lassen.
    der gute uhrmacher hat 3 von diesen schlagdornen verbraten - nix ging.
    zum glück konnte man es über die schließe noch so verstellen, dass ich die uhr jetzt tragen kann ;)

  • Puh Jörg, keine Ahnung. Ein Glied habe ich rausgenommen, da sonst alle Stifte noch in Ordnung sind.


    Enfernt wurde der Stift wie folgt:


    Schraube losdrehen und dann den Stift rausdrücken. Der Stift selbst ist an einem Ende dünner und da ist dann das Gewinde drauf.

  • Zitat

    Original von time4web
    welches band überhaupt? geschraubt oder genietet (gestiftet, schreibt man das so)?


    bei meiner 17000 mit chrono habe ich ein gestiftetes band dran.
    das wollte ich auch mal bei wempe kürzen lassen.
    der gute uhrmacher hat 3 von diesen schlagdornen verbraten - nix ging.
    zum glück konnte man es über die schließe noch so verstellen, dass ich die uhr jetzt tragen kann ;)


    Hab dann wohl auch ein gestiftetes Band dran, wir waren bei Kern, ging alles reibungslos :gut:

  • Zitat

    Original von penzes
    .....
    Würde allerdings einem Fachman dazu beauftragen.


    Im Zweifelsfall immer der bessere Weg. :gut:

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))

  • Zitat

    Original von penzes
    Nettes Schild!


    Habt ih es überall so in Genf? ;)


    Dabei kommt eine Frage auf: Was zeichnet Herrn Wilsdorf als Menschenfreund aus? Bitte nicht schlagen, aber ich interessiere mich mehr für die Uhren, weniger für den Erfinder.

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))