SD 16600 zur Revision abgeben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Mitte Dezember eine 16600 aus 2007. Die Uhr ist optisch in einem 1a-Zustand, weil sie eine Safequeen war, die wohl nur ab und an getragen wurde. Sie geht 10 Sekunden konstant vor, die mich aber jetzt noch nicht sonderlich stören, weil der Vorlauf eben konstant ist und mir ein Vorlauf immer lieber ist als ein Nachlauf. Dennoch beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich die Uhr zur Revision bringe. Mein freier Uhrmacher hatte sie auf der Zeitwaage und meinte, dass sie eigentlich den Angaben zufolge bei einer Amplitude von 280 noch gut läuft. Dicht ist sie auch. Die Frage ist nur, ob ich vielleicht durch das Warten ggf. nicht den Aufwand für eine Revision vergrößern würde, beispielsweise durch höheren Verschleiß. Was mir ansonsten aufgefallen ist: wenn ich die Krone aufdrehe, springt sie manchmal nicht sofort raus. Ich muss sie dann noch einmal leicht eindrehen und erneut aufdrehen


    Ich war am Samstag auch beim Rolex-Konzi im KaDeWe in Berlin. Er meinte pauschal, nach 10 Jahren sei eine Revi fällig.


    Wie würdet ihr das sehen?


    Die Frage ist dann noch, freier Uhrmacher, Rolex Köln oder Konzi.
    Ich will definitiv keine Gehäuseaufbereitung, da es hierzu keine Veranlassung gibt. Der Konzi am KaDeWe meinte, man hätte darauf keinen Einfluss. Wenn die Uhr nach Köln geht, würde man automatisch alles aufbereiten :grb::grb::grb: Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht mit Köln? Kann man da wirklich keine Wünsche äußern?
    Er bot mir an, dass man die Uhr beim eigenen Rolex-Uhrmacher in Berlin machen lässt. Dann könne man Sonderwünsche äußern :lol::grb:


    Oder vielleicht doch für weitaus weniger Geld bei einem freien Uhrmacher in Berlin, da ich eh am Gehäuse nichts machen möchte?


    Danke Euch...

  • Lass Deine Dweller beim einem offz. ROLEX Konzi richten - der macht alles technisch Notwendige - OHNE Politur - Du hast eine saubere Historie der Uhr - 2 Jahre weltweite Rolexgarantie - und ehrlich: ICH bin von Rolex noch nie enttäuscht worden.

  • @ Henrik: Danke für den Tipp. Ist er Konzi oder einfach nur einer der sich verdammt gut mit den Uhren auskennt?


    @ Bernd: nun, da ich die Uhr eben erst erstanden habe, weiß ich natürlich nicht, ob die + 10 Sekunden eine solche von dir genannte "merkliche" Gangveränderung ist.


    @Robert/Andreas: heißt: bei Wempe, Bucherer oder Rolex-Konzi-Berlin machen lassen und nicht über Köln?
    Wie gesagt: ich will nicht mal, dass meine Uhr in die Nähe einer Poliermaschine kommt

  • Hallo Alex,


    ich glaube Steffen ist kein Konzi, aber er hat hier früher schon schöne Bilderserien von Revisionen an hochwertigen Uhren gepostet.


    Ich hab im nachbarforum noch jemanden gefragt, wenn ich da Antwort bekomme, gebe ich dir Bescheid ;)


  • @Robert/Andreas: heißt: bei Wempe, Bucherer oder Rolex-Konzi-Berlin machen lassen und nicht über Köln?
    Wie gesagt: ich will nicht mal, dass meine Uhr in die Nähe einer Poliermaschine kommt

    Genau - ich würde über einen der Konzis gehen, wenn nur Werksrevision. Du bekommst eine offizielle Garantie und gut ist. Köln würde ich machen, wenn es um eine Politur geht

  • Eine "pauschale Revision" nach zehn Jahren kann wohl nur eine Person empfehlen, die von Revisionen lebt.


    Deine Uhr ist quasi ungetragen, die Amplitude sehr gut, der Gang konstant und moderne Öle altern praktisch nicht. Warum sollte sie also revidiert werden müssen? Hier ist weder eine Werksrevision noch eine Gehäuseaufarbeitung nötig, beides wäre Geldverschwendung. Einzig eine Einregulierung ist sinnvoll, wenn dich der Vorgang stört.

  • Sollte das Öl verharzt sein, oder sich aufgelöst haben, dann hätte das Werk einen Nachgang zu verzeichnen. Dem ist wohl nicht so.
    Ich würde mit der Revi noch warten.

    Genau anders herum wird ein Schuh draus... wenn sich, z.B. durch erhöhte Reibung usw. die


    Amplitude verringert, läuft die Uhr schneller also nix mit Nachgang bei verschmutzen Uhren. ;)


    :troest:

  • Eine "pauschale Revision" nach zehn Jahren kann wohl nur eine Person empfehlen, die von Revisionen lebt.


    Deine Uhr ist quasi ungetragen, die Amplitude sehr gut, der Gang konstant und moderne Öle altern praktisch nicht. Warum sollte sie also revidiert werden müssen? Hier ist weder eine Werksrevision noch eine Gehäuseaufarbeitung nötig, beides wäre Geldverschwendung. Einzig eine Einregulierung ist sinnvoll, wenn dich der Vorgang stört.


    Im Prinzip nicht ganz Falsch aber auch nicht ganz Richtig.


    Moderne Öle verharzen nicht verdunsten aber gern und dann kann eine Uhr, auch wenn


    sie komplett "Trocken läuft", noch recht lang mit einer sehr guten Amplitude laufen.


    Ich würde hier sagen einfach sachkundig und seriös reinschauen lassen wie der Zustand des


    Werkes tatsächlich ist und dann entscheiden.


    Leider müssen die großen Geschäfte in teurer Lage meist VIEL häufiger einen Service und was weiß


    ich noch alles mit verkaufen um die enormen Kosten von Lage und Personal zu decken... :kaffee:


    Aber viele fühlen sich NUR da gut aufgehoben wo es auch richtig Kostet! :wink:


    :pony:

  • Genau - ich würde über einen der Konzis gehen, wenn nur Werksrevision. Du bekommst eine offizielle Garantie und gut ist. Köln würde ich machen, wenn es um eine Politur geht

    Genau! :gut:
    Habe selbst eine 20 Jahre junge SD - die war zum Quickcheck vor 1 Monat beim Konzi - alles super!
    Mach es beim Konzi!
    Alein schon wegen der belegbaren Historie.

  • Wenn dich die 10 Sekunden stören, lass eine Revi beim Rolex Konzi machen.
    Wenn nicht, dann halt nicht. Das Leben kann so einfach sein. ;)
    Aber bedenke, dass es erheblich teurer werden kann, wenn der Rotor erst einmal auf der Platine schleift, oder die Hemmung getauscht werden muss.

  • Genau! :gut: Habe selbst eine 20 Jahre junge SD - die war zum Quickcheck vor 1 Monat beim Konzi - alles super!
    Mach es beim Konzi!
    Alein schon wegen der belegbaren Historie.

    Bei einem solchen Quickcheck schaut der Konzi in die Uhr rein und kann die quasi sagen, wie der Zustand ist? Was kostet so ein Check gewöhnlich?

  • Das kostete mich gar nichts - er legte sie auf die Zeitwaage und drückte sie ab bis zum Nenndruck (können auch nicht alle Konzis - insb. bei der SD!) - er prüfte das Zeigerspiel und den Lauf der Krone.
    Sein Eindruck vom Zustand, deckte sich auch mit meiner Einschätzung. (WD Test war mir am wichtigsten)


    Das Ganze fand parallel zur Abgabe meiner ExII statt.

    • Offizieller Beitrag

    Genau anders herum wird ein Schuh draus... wenn sich, z.B. durch erhöhte Reibung usw. die
    Amplitude verringert, läuft die Uhr schneller also nix mit Nachgang bei verschmutzen Uhren. ;)


    :troest:


    Gut möglich. Spreche nicht ab.
    Aber, dann haben mich die Werke, egal ob ETA, JLC, Rolex u.s.w, immer betrogen.
    Gingen die Werke nach, dann kamen sie zur Revi. Damit lag ich immer richtig.