Sturmanskie Gagarin

  • First watch in Space.
    Klar, die Omega Moonwatch.


    Nicht ganz, Mond ja, Weltraum nein.

    Sturmanskie Gagarin






    Am 12.4.1961 startet Juri Gagarin zum ersten Flug ins Weltall.
    Am Arm hat er eine recht simple 3 Zeiger Uhr der Moskauer Uhrenfabrik, die noch aus seinen Pilotenzeiten stammte.
    Für heutige Verhältnisse ist die Uhr mit nur 33mm Durchmesser und 16mm Bandanstoßbreite winzig. Der Ablesbarkeit tut dies jedoch keinen Abbruch.


    Sturmanski hat einige Reissues dieser Uhr im Programm, neuerdings auch upgedated auf größere Gehäuse mit 40mm Durchmesser und diversen Material-Alternativen von Edelstahl bis hin zu PVD Depo Titan. Die hier vorgestellte uhr ist jedoch ein älteres Modell aus 2001 (40 Jahre Gagarin LE), welche noch die Originalgröße bietet.


    Der Tragekomfort ist super - da fragt man sich glatt, woher der Trend zu den modernen Monsteruhren kommt, die immer öfter eher im Weg sind anstatt das zu tun, wozu man sie eigentlich gekauft hat - die Zeit anzuzeigen.





    An den Gangwerten des Handaufzugkalibers mit 30 Stunden Gangreserve kann ich bisher nichts aussetzen. Auch der Aufzug läuft geschmeidig, keinerlei Grund zur Klage.


    Das braune Lederband passt prinzipiell gut zur Uhr finde ich, allerdings sind die recht wuchtigen Nieten doch einigermaßen prominent. Zudem bin ich persönlich eher ein Fan des schwarz/blau Farbspektrums, daher kommt sie demnächst vielleicht mal an ein Nato mit alternativer Farbkomposition.


    Ich mag die Kleine.


  • Muss mal überlegen, welches Band passen könnte. Zusätzliche Stifte hab ich schon dazu bekommen.


    Das Originalband ist eigentlich sehr angenehm und passt auch ganz gut zu einer "Fliegeruhr" im weitesten Sinne.
    Wer von Typ her und klamottentechnisch gerne in rot/braun Tönen daherkommt, für den passt es ideal.


    Einerseits ist es meine einzige Uhr/Bandkombi in der Farbe und könnte damit dauerhaft diesen Platz ausfüllen.


    Andereseits denke ich mir, so ein Frankreich tricolore Band, neutral Weiss/Schwarz oder was in Militärgrün müsste auch gehen.
    Bei Miro hab ich einen Knaller gesehen : Sandfarbenes/Apricot Nato. Vom Bild her perfekt - aber an einem Männerarm fast unzulässig. :bgdev:

  • Dieses Modell hat mir vom klaren Design her immer gut gefallen, auch diese Zifferblattvariante ist ja die authentischste von allen. Von der Historie mal ganz zu schweigen. Leider war sie mir immer zu klein...


    Es gibt ja aktuell eine 40mm Titan-Variante, sogar mit entspiegeltem Glas. Das ist jetzt natürlich etwas weit vom Original entfernt, aber man könnte es eine Neu-Interpretation nennen.


    Preislich ist das von dir gezeigte Modell aber ansprechender. Die >400,- EUR für die Neuauflage mit dem gleichen Dreizeiger-Poljot-Werk finde ich extrem überzogen.


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Timus,
    wo bekommt man die Uhr? Meine Frau ist unter anderem Russischlehrerin (hat 1 Jahr in Russland studiert) und im Mai Geburtstag.

    Also ich hab sie von Julian Kampmann in München (poljot24.de). Kann ich absolut empfehlen, bisher noch nie Probleme gehabt und ein sehr netter Kontakt.


    Es stimmt, die neue 40mm Version ist deutlich teurer. Ob der Preis von über 400 Euro dafür überzogen ist, weiss ich nicht - geht m.E immer noch. Das Stahlmodel ist ein bisschen günstiger, irgendwo im 300er Bereich, aber ausverkauft. Am teuersten ist das PVD beschichtete, schwarze Titan Modell - wobei das auch sehr cool aussieht.
    Habe mich aber abgesehen vom Preis (wir reden hier von 195 Euro :gut: ) für das kleinere Modell entschieden, weil es die Originalmaße hat und ich mal etwas anderes als immer schwarze Zifferblätter haben wollte.


    Von der Größe her geht sie als Damenuhr absolut. Das Zifferblatt ist für den Zweck möglicherweise Geschmacksache. So einen ganz kleinen Militärtouch hat sie, finde ich, aber auch das muss ja nichts heißen. Da sind einige Vostok Kandidaten weit problematischer. Wenn man seine russische Freundin mal richtig ärgern will -> Vostok KGB Grün :bgdev:


    Aber mal ohne Witz, bei den russischen Uhren gibt es einige Modelle, die klein gehalten und durchaus für Damen geeignet sind, sofern man keine Bling Bling Dresser Uhr anstrebt. Muss ja nicht gerade das Modell "Panzerbrigade Moskau" sein.