Rolex 3235 Kaliber bei SD50 macht Probleme!

  • Hallo Zusammen


    ein Freund von mir hat mir heute geschrieben und ist sehr unzufrieden mit seiner erst wenige Monate alten Sea-Dweller 126600 SD50.
    Die Uhr lief immer sehr genau und ohne sein zutun geht die Uhr nun 9-10 Sekunden am Tag nach.


    Er war damit bei Wempe und hat die Uhr auf einer elektronischen Zeitwaage messen lassen.
    Die Amplitude lag bei nur ca. 240°. Laut Aussage vom Uhrmacher muss die Uhr eingeschickt werden, da seiner Meinung nach eine Justierung nicht den gewünschten Erfolg bringt.


    Er ist nun schon der Zweite aus meinem Bekanntenkreis, der Probleme mit dem 3235-Kaliber hat. Ein anderer watch friend hat eine Datejust mit 3235-Kaliber und hatte die Uhr nur unregelmässig getragen. Nach einigen Wochen hatte auch er massive Abweichungen der Gangwerte, nachdem er sie wieder mal angelegt hatte.
    Weit entfernt von Chronometer-Werten, wofür Rolex eigentlich steht.


    Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder von solchen Problemen aus eurem Bekanntenkreis gehört?


    Ich bin gespannt und hoffe, dass es sich hierbei um wenige Einzelfälle handelt.

  • Moin!


    Ich habe zwei Mal von exakt diesen Problemen bei der Datejust gehört. In beiden Fällen musste die Uhren ebenfalls zu Rolex.
    Edit: ein weiterer Fall zeigte ein defektes Rotorlager nach schon sehr kurzer Zeit. Ebenfalls Datejust.


    Nachgang bei verkürzter Amplitude ist aber schon ungewöhnlich. Normalerweise würde das Werk doch eher deutlichen Vorgang haben.... :idee:

  • Das war genau meine Prognose: Ein Rotorlager alá ETA - Kugel- statt Steinlager - kann nicht gut sein.
    Wie lange laufen die klassischen Kaliber mit Steinlager ohne Probleme....?


    Nur um schnell 70h Gangreserve aufzubauen verlässt man den sicheren und den laaaaaang erbrobten Weg und stellt sich
    - in dieser Hinsicht - auf eine Stufe mit den einfachen Werken... Unverständlich!


    Das es aber nach so kurzer Zeit schon "Defekte" gibt, hätte ich auch nicht gedacht.

  • Nun, das käme ja nun passend. :schock:
    Jetzt, wo ich mich entschieden habe mir eine SD50 zu kaufen :schock::(
    Eigentlich wurde doch das 3235 in jeder Zeitschrift als Top beschrieben ?

    Naja - ein definive Aussage kann man sicher erst nach einigen Jahren treffen.
    Bislang ist das neue Kaliber ja wg. Magnetresistenz, Reserve und Gangverhalten definitiv besser.


    ABER: wie lange die WIRKLICH störungsfrei laufen steht mMn in den Sternen....

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun fühle ich mich mal berufen eine Lanze zu brechen für alle Werkehersteller.


    Egal wie viele Werke, von wem auch immer, hergestellt werden, wird es Ausreißer geben.
    Man kann das Materiel prüfen und testen, aber 100%tige Sicherheit gibt es nicht.
    Angefangen vom kleinsten Rad, über die Ankerbaugruppe bis hin zur Spiralfeder.
    Ist im gesamten Werk irgendwo ein Teil das nicht so ist wie es sein sollte, kann das schon zu Problemen führen.


    Gemessen an der Masse der hergestellten Werke machen diese Ausreißer eine minimalen Teil aus. Damit muss wohl jeder Werkehersteller leben.


    Und selbst bei ETA, hier das 2824-2, gibt es seit 1972, wurde und wird millionenfach hergestellt, gibt es vereinzelt Werke die zicken machen.


    Sicherlich, da macht sich Frust breit, wenn man ausgerechnet so ein Werk erwischt, aber jeder Hersteller ist bemüht diese Mängel zubeheben, b.z.w. erst gar nicht aufkommen zu lassen.


    Und, hierbei spielt es keine Rolle in wieweit das Werk maschinell oder von Hand gefertigt wird. Fehler passieren nun mal.....so oder so.


    Einzig was mir aufgefallen ist, das die älteren Werke von FHF, ETA, AS, Zenith, JLC, Rolex und wie sie alle hießen, sehr oft robuster und langlebiger sind.
    O.K., die waren nicht so fein gearbeitet, aber dafür machen diese Werke die wenigsten Probleme.

  • Ich bin wirklich gespannt wie oft wir noch von diesen Problemen hören / lesen werden.
    Vielleicht gibt es ja demnächst auch Rolex- Wartelisten für Serviceangelegenheiten.
    "Würden Sie meine Rolex bitte zur Reparatur schicken?"
    "Tut mir leid, aber das ist momentan nicht möglich. Wartezeit derzeit ca. 1 Jahr. Ich setze Sie aber gerne auf die Liste."
    "Oooh, das wäre toll." :buffel:


    :bgdev:

  • Lese das jetzt auch zum ersten Mal. Bei einem neuen Werk schaut man sicher genauer hin und Störungen werden schneller publik gemacht. Würde da jetzt erstmal nicht hektisch werden.

  • Also ich weiss nicht, ich trage seit über 10 Jahren Rolex und weder ich noch jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte jemals Probleme mit einem Rolex Werk. Ich kenne keinen Fall wo eine Rolex wegen schlechter Gangwerte, etc. eingeschickt werden musste.


    Demnach glaube ich nicht dass man jetzt wirklich nur genauer hinschaut und unbedingt einen "Fehler" finden will da die Leute ja sehr zufrieden mit ihren Uhren sind. Aber eben, würde man für jede Uhr mit sehr guten Gangwerten einen eigenen Thread aufmachen, kämen wir mit dem Lesen nicht mehr hinterher.


    Mal abwarten was sonst noch so für Feedbacks kommen :)

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Also ich weiss nicht, ich trage seit über 10 Jahren Rolex und weder ich noch jemand aus meinem Bekanntenkreis hatte jemals Probleme mit einem Rolex Werk. Ich kenne keinen Fall wo eine Rolex wegen schlechter Gangwerte, etc. eingeschickt werden musste.


    Mal abwarten was sonst noch so für Feedbacks kommen :)

    Es geht um die NEUEN Werke...

  • Na abbringen würde ich mich davon auch nicht lassen.


    Die bauen hunderttausende Uhren pro Jahr.
    Da wird es selbst bei denen ein paar Ausreißer geben, trotz Fälltest und DIN haumichtot.


    Und bis man seine heute bestellte Uhr erhält, hat der Hersteller viele Monate Zeit zu reagieren ;)