Schauer Uhren - insbes. Edition 9

  • Hallo zusammen,
    ich suche mal wieder nach einer neuen Uhr - darf auch gerne mal was Außergewöhnliches sein. Ansonsten habe ich halt mehr oder weniger Standards im Tresor liegen (Rolex Explorer II, Omega Speedmaster Moonwatch, Sinn 903 St Aut, Sinn U1), die ich auch alle recht regelmäßig trage.


    Die Uhren von Jörg Schauer gefallen mir sehr gut - insbesondere die Edition 9 in weiss mit dem Milanaiseband hat's mir angetan.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Schauer ? Man kann ja leider nur direkt kaufen, ohne sich das gute Stück mal beim Konzi ansehen zu können. Wie sieht's denn mit dem Wiederverkaufswert aus?


    Habe auch überlegt, die U1 gegen eine Sea-Dweller zu tauschen, aber alles auf einmal geht halt leider nicht ;-).


    Freue mich über Antworten, Erfahrungswerte, Meinungen etc.


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    erstmal finde ich es klasse, daß Du anstatt der "ausgetretenen Pfade" was Außergewöhnliches suchst. Dafür meinen :respekt::gut:


    Ich hatte vor Jahren mal die Edition 7 mit weißem Blatt. Wunderschöne Uhr. Das Schauer-Design ist insgesamt sehr eigenständig mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die Verarbeitungsqualität ist makellos. Werkmäßig hatte die Edition 7 halt das Standard 7750 mit den bekannten Eigenschaften (der Rotor "lebt" und das Gehäuse baut werkbedingt relativ hoch). Aber zuverlässig und robust ist es ja allemal.


    Mit dem Wiederverkaufswert (dem man aber meiner Meinung nach bei einem anstehenden Kauf nicht die allerhöchste Priorität einräumen sollte) ist das natürlich so eine Sache. Ich habe hier noch die Preisliste von 1999. Da kostete "meine" Edition 7 ganze 3.350 DM (!) und die Edition 9 schlappe 3.870 DM :lupe: Die genauen aktuellen Preise weiß ich zwar nicht, aber sie dürften zahlenmäßig in ähnlichen Euro (!) Regionen liegen. Bei Häffner (http://www.watch.de) findet man gelegentlich mal ungetragene "Gebrauchte", bei denen man einiges im Vergleich zum Listenpreis sparen kann. So hab ich es damals gemacht und habe die Uhr nach 5 oder 6 Jahren ohne nennenswerten Verlust wieder verkauft ;)


    Gruß Mike :wink:

  • Ich hatte kurz eine Edition 9 mit weißem Blatt. Wurde ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater, der steht auf Mondphase. Hatte sie leicht gebraucht mit allem drum und dran, aber ohne die geringsten Gebrauchsspuren für 1,5K€ erworben (soviel zum Wiederverkaufswert) und war über die hervorragende Verarbeitung äußerst positiv überrascht. Einzig das verbaute ETA Valjoux 7751 ist etwas umständlich in der Handhabung (Hab mal irgendwo gelesen, es sei das komplizierteste Serienuhrwerk aller Zeiten), aber wenn man es einmal gestellt hat und dann entweder trägt oder im Uhrenbeweger aufbewahrt, läuft es schönt rund.


    Also, wie gesagt, ich war sehr positiv angetan von der hohen Verarbeitungsqualität und bin eigentlich seit sie mein Herr Papa trägt auf der Suche nach einer Edition 11 zu einem ähnlich attraktiven Preis. Ich mag, dass sie so hoch baut (nichts für enge Hemdsärmel), die reduziert edle Zifferblattgrafik und besonders die massive, verschraubte Lünette. Ich würde sie allerdings an Leder tragen, vorzugsweise alter Büffel oder Kroko.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • also, ich kann mich der meinung von mike nur anschließen. die uhren kosten laut katalog zwischen 3000 €( lederarmband) und 3300 € (mit stahlarmband). wirst viel freude haben, wenn du dich für sie entscheidest!


    grüße,


    matthias