Patek Philippe Nautilus 5711 Kaufprozess

  • Naja - ist die Frage, wie ich die Inflation berechne. Ich sage: die echte Inflation war höher. An unserem Warenkorb kann man das nicht festmachen. Meine 50Cent.


    Für Hersteller eher interessant: Lohnsteigerungen, Energie,... und da dürften wir über 3% liegen.

  • Nautilus.... vergleichsweise wenig Uhr für irrsinnig viel Geld... ergo etwas für Status- und/oder Investment orientierte „Uhrenliebhaber“ :gaehn:


    Grüsse :wink:


    So sehe ich die komplette Marke Patek inzwischen - für mich persönlich völlig uninteressant.


    Als ich mich Mitte der 90er Jahre anfing, für die Haute Horologie zu interessieren, gab ich der Lange 1 den Vorzug ggü. der Calatrava.
    Ende der 90er Jahre sollte es dann ein Ewiger Kalender sein. Wieder zog Patek den kürzeren - die JLC Master Perpetual überzeugte mich mehr.
    Einen sechstelligen Betrag gebe ich für eine Uhr nicht aus und wenn, wäre es wohl wieder Lange und Söhne.
    Blieb die Nautilus und mein Annahme, ich bräuchte als Uhren-Nerd doch wohl wenigstens eine Patek in der Sammlung.
    2008 kam die Nautilus vom Konzi und blieb knapp 10 Jahre. Zum "Verhängnis" wurde ihr die AP15202. Als die kam, hatte die 5711 keine Chance mehr, ans Handgelenk zu kommen und nach einem knappen Jahr im Banksafe ging die Nautilus Ende 2017. Bereut habe ich das bislang keinen Tag, verbunden mit der Erkenntnis, dass ich keine Patek mehr brauche und andere Uhren deutlich überzeugender am Handgelenk finde.

  • Nautilus.... vergleichsweise wenig Uhr für irrsinnig viel Geld... ergo etwas für Status- und/oder Investment orientierte „Uhrenliebhaber“ :gaehn:


    Grüsse :wink:


    Damit unterstellst du ja jedem Nautilus Käufer, ein Renditejäger/Status-Spacko ohne Leidenschaft zu sein! Das finde ich nicht korrekt.
    Beispiele für weniger fürs Geld gibt es zuhauf. Moser, Rolex in Platin ...

  • Damit unterstellst du ja jedem Nautilus Käufer, ein Renditejäger/Status-Spacko ohne Leidenschaft zu sein! Das finde ich nicht korrekt.
    Beispiele für weniger fürs Geld gibt es zuhauf. Moser, Rolex in Platin ...

    Nein, Robert, dass unterstelle ich mit Sicherheit nicht jedem Käufer und Träger der Nautilus, insbesondere nicht mit der von Dir interpretierten Wortwahl.


    Ich wollte, vielleicht mit einer zu überspitzten Formulierung, den gefühlt überdurchschnittlich hohen Anteil an eher Status- oder Rendite orientierten Interessenten bei dieser Uhr betonen, und jener lässt sich wohl kaum wegdiskutieren.


    Sorry für den Eindruck der nicht beabsichtigten Verallgemeinerung :blume:


    Grüsse :wink:

  • Ich frage mich bei solchen Statements immer:


    Welche Uhr bietet denn viel für viel Geld? Sind ein paar völlig unnötige Verzierungen was wert? Ist die Mondphase die ich am Handy um wenig Geld ablesen kann was wert? Das Datum oder der Wochentag, ebenso am Handy?


    Keine der Uhren hier bietet nüchtern und objektiv betrachtet viel für ihr Geld. Oder andersrum: Alle bieten extrem wenig für viel Geld. Subjektiv gesehen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus und deshalb machen Diskussionen um „bietet viel“ oder „bietet wenig“ auch „wenig Sinn“.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich frage mich bei solchen Statements immer:


    Welche Uhr bietet denn viel für viel Geld? Sind ein paar völlig unnötige Verzierungen was wert? Ist die Mondphase die ich am Handy um wenig Geld ablesen kann was wert? Das Datum oder der Wochentag, ebenso am Handy?


    Keine der Uhren hier bietet nüchtern und objektiv betrachtet viel für ihr Geld. Oder andersrum: Alle bieten extrem wenig für viel Geld. Subjektiv gesehen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus und deshalb machen Diskussionen um „bietet viel“ oder „bietet wenig“ auch „wenig Sinn“.

    Da spricht ein echter Freund der Uhrmacherkunst :gut:


    Grüsse :wink:

  • na ja, Rolex ist auch nicht grade günstig und setzt auf eine sehr ähnliche Strategie. Nur dass die Uhren tatsächlich weniger selten sind.
    Warum soll ein kleinerer Hersteller damit nicht auch Erfolg haben?
    Für mich, der selbst einen Design Beruf gelernt hat, ist das Nautilus Design unschlagbar, von daher verstehe ich den Wunsch nach einer Nautilus sehr gut. Hab zwar nur die 3800, aber die Uhr hat mich auch ein bisschen vom Uhrenfieber geheilt. Seitdem habe ich zumindest keine andere Uhr mehr gekauft.
    Die Frage ist wo wäre Patek und auch AP heute ohne Ihre Genta-Designs, ich denke die sind maßgeblich für die Preisentwicklung der Marken mit verantwortlich.

  • IWC hat aber leider auch, aus meiner Sicht, nicht grade das schönste Genta Design abbekommen. Den Vergleich Royal Oak, Nautilus UND Ingenieur scheue ich daher auch etwas, obwohl oft in einem Zuge genannt. Kommt was Genta Designs angeht bei mir auch nicht an dritter Stelle. Die Octo Kollektion ist aber durchaus eine Bereicherung für Bulgari und wohl deren neue Stilikone! Allerdings in Deutschland kaum zu sehen.


    Aber das ist sicher eine Frage des Geschmacks...

  • Neben der Octo möchte ich noch das Design der aktuellen Girard Perregeaux Laureato-Modelle ins Spiel bringen. Ich konnte die aktuellen Dreizeiger in Stahl inspizieren und die sind von der Haptik und auch Optik ( vorallem in Stahl mit blauem Zifferblatt) ganz großes Kino und preislich noch in einem absolut fairen Bereich angesiedelt.


    Die Laureato liegt sehr flach und angenehm am Handgelenk. Die möchte man, wenn mal angelegt, nicht mehr vom Handgelenk lassen :verneig:


    Gruß,


    Wolfgang

  • Kennt jemand von nuch noch "Quinting" oder "Frank Müller" Uhren ?....die waren 2000 der absolute Hit.
    Eine Patek (Aquanaut) hatte ich 1999 auch mal...sogar mit % Nachlass bei Wempe gekauft,hab die dann aber nach zwei Wochen zurückgebracht weil mich der fehlende Sekundenstop gestört hat und die sehr ungenau ging.


    Wenn ich aber heute auf Chrono24 sehe das die um die 20.000 kosten könnte ich mich total ärgern - hätte ich mal doch behalten sollen,aber wer konnte wissen das die mal so gehypt wird ?!

  • also ich verstehe den Hype auf Patek nicht. Spätestens wenn Du mit deiner Patek zum Service nach München kommst und dort wie ein Vollidiot behandelt wirst bist Du von der Patek Manie geheilt.


    Blöd ist nur dass Du um diese Erfahrung zu machen eine Patek brauchst.......................

  • also ich verstehe den Hype auf Patek nicht. Spätestens wenn Du mit deiner Patek zum Service nach München kommst und dort wie ein Vollidiot behandelt wirst bist Du von der Patek Manie geheilt.


    Blöd ist nur dass Du um diese Erfahrung zu machen eine Patek brauchst.......................

    Unschön dass du von einer persönlichen schlechten Erfahrung auf die Allgemeinheit schliesst. In deinem eigenen Thread (Erfahrung Patek Service in München) gibt es einige positive Gegenbeispiele.