Breitling 1806 Irak „Spiegelei“

  • Hallo,


    ich wollte mal meinen Neuzugang vorstellen, nämlich eine 1806 der irakischen Luftwaffe aus den 70er Jahren.


    Mir haben die „Spiegeleier“ von Breitling schon immer gut gefallen, aber nachdem ich schon Vintage Uhren anderer Hersteller besessen habe und die bei mir immer nur wenig Tragezeit bekommen haben, bin ich vom Vintage-Thema in den letzten Jahren etwas abgekommen.


    Da Uhren bei mir auch eine gewisse Mindestgröße haben müssen, um an mir nicht wie Damenmodelle zu wirken, ist es im Vintage Sektor sowieso nicht ganz einfach für mich. ;)


    Nachdem ich kürzlich beim Lesen einer Oldtimer Zeitschrift ein (wie ich finde ziemlich cooles) Foto von Walter Röhrl mit einer 1806 am Handgelenk entdeckt habe, kam mir die Uhr wieder ins Gedächtnis:
    Foto Röhrl


    Ihr könnt euch denken, wie es weiterging. Die Suche hatte begonnen.


    Neben den vielen angebotenen Standardmodellen fiel mir auch immer mal wieder die Version auf, die in den 70er Jahren von Breitling für die irakische Luftwaffe produziert wurde.
    Diese unterscheidet sich von der Zivilversion durch die Schwingen auf dem Zifferblatt anstatt des Breitling Logos und am in den Gehäuseboden eingravierten Hoheitszeichen der irakischen Armee.
    Die Idee, eine ausgewiesene Fliegeruhr wie den Navitimer zu besitzen, die ihren Dienst auch tatsächlich bei den Luftstreitkräften getan hat, gefiel mir immer mehr. Außerdem gefielen mir auch die Rolex UAE und Oman Sondermodelle schon immer gut. Deshalb richtete ich meine Suche immer mehr auf die Irak Version aus.


    Wichtig war mir dabei, dass auch das originale Stahlband dabei war. Auch wenn mir die Uhr an anderen Bändern sogar besser gefällt - die Stahlbänder sind rar und teuer und gehörten zum Lieferumfang dieser Uhr. Somit sollte es auch dabei sein.


    Glücklicherweise fand ich ein solches Set dann auch bei einem Privatmann. Irak-Version, Stahlband dabei, nachweislich schon 15 Jahre lang im Besitz des Verkäufers und mit einer wunderschönen Patina, aber ohne tiefe Kerben oder Dellen! Ich fuhr hin und man wurde sich handelseinig.


    Die Uhr lief sehr gut, aber die letzte Revision lag schon einige Jahre zurück und da die Uhr bei mir bleiben soll, gönne ich ihr jetzt eine Revision bei Breitling/Trautmann. Die Uhr ist mittlerweile schon dort und der Kostenvoranschlag kam diese Woche. Werksrevision, neue Krone und Drücker, neues Glas. Auf meinen Wunsch hin soll an Gehäuse, Zifferblatt und Lünette nichts gemacht werden, die „Kampfspuren“ sollen erhalten bleiben. Die gehören zu einer solchen Uhr finde ich. :holly:


    Die orangen Zeiger wurden allerdings wohl mal nachlackiert und ein Zeiger weist leichte Korrosion auf, daher möchte ich das Zeigerspiel ersetzen lassen. Oder was denkt ihr, lieber die alten behalten?
    Kosten immerhin 255 Euro. :grb:


    Sobald die Uhr wieder da ist gibt’s Bilder. Bis dahin aber schon mal ein Wristshot am sandfarbenen Nato Band, das ziemlich gut zum Irak Thema passt wie ich finde.

  • Glückwunsch!! Tolle Uhr :gut:
    Das Stahlband hätte für mich nicht sein müssen, da sieht schon das NATO besser aus :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Sehr schöne Uhr und ein Zeitdokument von Breitling Militäruhren.
    Beim Stahlband bin ich mir nicht sicher, ob dies zu der Referenz gehört. Die Stahlbänder der größen Gehäuse sind eingentlich gefaltet. Am Foto sieht man die Schließe nicht. Das Band könnte von einem Navitimer 2300 Jupiter Ref. 80970 von 1980 -85 sein. Nur eine Vermutung auf Grund des Fotoausschnittes. Die alten Breitling Metallbänder sind von NSA oder Expandro und nur an der Schließe mit Breitling signiert. Oft ist der Hersteller nicht bekannt und nur der Breitling Schriftzug auf der Schließe eingraviert.
    Deine Entscheidung das die Kampfspuren erhalten bleiben find ich richtig. Mit dem Zeigerspiel meinst du aber nur die beiden orangen Zeiger. Viel Geld für zwei Zeiger.
    Gute Kaufentscheidung für eine schöne und seltene 1806 Chrono-Matic der irakischen Luftwaffe.

  • Ja kann ich.
    Dein Band ist von der Ref. 9403 LCD-Quartz Chronograph. Das Band ist massiv und nicht gefaltet. Normalerweise ist beim letzten Loch (Übergang zum Gehäuse) ein Stift durch Band und Uhrengehäuse. Bei deinem Band wurde hier noch ein Endglied angebracht. Das B auf der Schließe ist erhaben. Habe zum Vergleich Fotos angehängt.

    Oben Band der Ref. 9403
    Darunter zwei Bänder für die Referenzen im größen Gehäuse. Gravuren an der Schließe Breitling Geneve.

    Rückseite der Bander.
    Hier sieht man auch den Unterschied im Mechanismus der Schließen. (Auszug und Bandverstellung)
    Gefaltete Glieder
    Bandkürzung mit Stiften beidseitig der Schließe.


    Oberes Band massiv
    Unteres gefaltet.


    Hier noch einmal die Uhr zum Band Ref. 9403. Katalogausschnitt von 1877/78

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :verneig:


    Welches der beiden Bänder/Schließen auf den oberen zwei Bildern wäre denn das richtige für meine Uhr? Oder gab's die beide an der 1806?
    Ich habe auch schon einige 1806 gesehen mit Endgliedern, die sich an das Gehäuse anschmiegen. Wie bei der 9106 auf deinem unteren Bild. Gab's die auch mal, oder hatten die 1806 alle "gerade" Endglieder?


    Besuche am Wochendende eventuell eine Uhrenbörse und würde da mal Ausschau halten nach einem passenden Band.

  • Die Referenz 1806 ist ja nur eine von vielen Referenzen im größen Gehäuse. Navitimer, Cosmonaute, Chronomat, GMT, Co-Pilot mit Hansaufzug, Crono-Matic usw. Es gibt auch noch andere Bänder zu den großen Gehäusen. Sie wurden verkauft mit Stahlbändern, Lederbändern und Kautschuk (Tropic-Sport). Die Bander wurden nicht von Breitling hergestellt sondern zugekauft. Ich habe auch noch ander originale Metallbänder zu den Ref. im großen Gehäuse. Je nach Hersteller haben sie unterschiedliche Schließen, Mechanismen, Gravuren und Gliederformen. Ich habe nur welche mit geraden Endgliedern. Sie dir mal dein Gehäuse auf 12 und 6 Uhr an. Es ist an dieser Stelle im Bereich der Löcher flach (Kerbe). Jetzt hol ich mir aber die Kataloge zwecks Endglied. Ja da hast du recht. Es gibt Endglieder welche gerundet sind. Der Radius entspricht dem der drehbaren Lünette.
    Deine Uhr wurde vermutlich mit einem Stahlband an die irakische Luftwaffe ausgeliefert .
    Wichtig ist, Band gefaltet, Schließe mit Gravur Breiling oder Breitling Geneve, richtige Anschlußbreite für Gehäuse, keine Sicherheitsbügel an der Schließe. Originale Metallbänder zu den großen Gehäusen sind nicht billig, Vorsicht und gut ansehen vorm Kauf
    Meine oben gezeigten Bänder gehören beide zur Ref (1806)

  • Perfekt, dann werde ich mal auf die Suche gehen. Wenn ich was bezahlbares finde ist's gut, ansonsten lasse ich es sein. Wie gesagt, mir persönlich gefällt die Uhr am Nato oder Leder sowieso besser.


    Du schreibst MEINE Uhr wurde vermutlich mit Stahlband ausgeliefert. Ich dachte immer, die Irak 1806 wurden alle mit Stahlband ausgeliefert. Ist das nicht so? :grb:
    Leider gibt es über die Irak 1806 sehr wenige Infos im Netz. Hier ist ein interessanter Bericht, aber leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar: Iraqi Air Force


    Falls jemand noch eine Quelle zu den Irak Breitlings hat oder Bilder (z.B. die aus dem oben genannten Beitrag), dann postet sie gerne hier!

  • Mit welchem Band die 1806 in den Irak geliefert wurde weiß ich nicht. Ich weiß nur aus meinen Katalogen, dass man die Referenzen im großen Gehäuse mit unterschiedlichen Bändern bestellen konnte. Im Katalog steht z.B. Mod. 1808/14 mit Stahlband wie Abb. 699 DM Preisliste 1976
    Mod. 1808 mit Tropic-Lochband 666 DM
    Die Modelle mit Stahlband waren jedenfals etwas teurer. Wenn der Irak dazumals Geld hatte, warum nicht ein Stahlband?


    Ich würde das mit dem Stahlband nicht überbewerten. Bei den alten Breitling ist das nicht wie bei Rolex, dass jeder Gehäusereferenz ein Band und Endglied mit eingestanzter Nummer zugeordnet wird.


    In den Breitling Katalogen heißt es oft mit Stahlband Nr. 14. Ich habe noch nie eine Nummer am Band gefunden.

  • Noch ein Nachtrag zu den Bändern der Referenzen im großen Gehäuse.
    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/84856/


    Breitling Katalog Herbst 1972
    Navitimer 1806 mit Stahlband Nr. 10
    Die Anschlüsse zum Gehäuse sind gerade.
    Links eine 2117 Pult mit Stahlband Nr. 13. Dieses Band ist von NSA. Bei diesem Band sind die Außenglieder matt rauh und das Mittelglied poliert.
    Dieses Band gab es auch an den großen Gehäuse.
    Daneben eine 7661 und 2105 im großen Gehäuse mit Lederband.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/84857/


    Hier noch einmal im Detail.
    Die Lünetten der frühen Modelle noch ganz in schwarz.

  • Hallo Breitling- Jünger und Experten!
    Nach langer Suche nach einem geeigneten Exponat habe ich mir einen Navitimer 1806 incl. Metallarmband zugelegt.
    Beider Suche nach einem Zusatzglied bin ich auf diesen Thread aufmerksam-und stutzig- geworden.
    Es geht um das Armband- ist das wirklich Original? Die hier bisher gezeigten weichen doch ab.
    Hoffe es ist OK, wenn ich den bestehenden Thread benutze...Bitte um Eure Einschätzung-vielen Dank:




  • Hier noch einmal der Beitrag 12 mit Bildern.




    Noch ein Nachtrag zu den Bändern der Referenzen im großen Gehäuse.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/88782/


    Breitling Katalog Herbst 1972
    Navitimer 1806 mit Stahlband Nr. 10
    Die Anschlüsse zum Gehäuse sind gerade.
    Links eine 2117 Pult mit Stahlband Nr. 13. Dieses Band ist von NSA. Bei
    diesem Band sind die Außenglieder matt rauh und das Mittelglied
    poliert.
    Dieses Band gab es auch an den großen Gehäuse.
    Daneben eine 7661 und 2105 im großen Gehäuse mit Lederband.


    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/88783/


    Hier noch einmal im Detail.
    Die Lünetten der frühen Modelle noch ganz in schwarz.

  • So jetzt einmal zum Band.
    Ich halte es für original, obwohl es einige Abweichungen gibt. Die Glieder 26 mm Breite vorm Endglied und 16 mm bei der Schließe sind aus einem Stück gefaltet wie eine Schnecke. Das herausnehmbare linke Glied passt ebenfalls. Rechts sind keine, da hier mit dem Stift in der Schließe verstellt werden kann. Bei deinem Band ist eine einfache Faltschließe montiert. Sie ist größer und hat keinen Klappmechanismus mit Auszug und Rasterverstellung. Braucht man auch nicht, da die (große) Faltschließe über die Hand geht. Bei den kleinen Schließen braucht man den Auszug sonst geht das Band nicht über die Hand.
    Der Klappmechanismus sieht etwas sonderbar aus. Die Niete beim Übergang zur Schließe (gravierter Teil) sowie der Schnapphaken hab ich so noch nicht gesehen. Vielleicht wurde einmal etwas repariert?
    Passt das Endglied 22 mm in der Rundung an die 1806? Ist das letzte Bandglied vorm Endglied 26 mm? Stehen Zahlen am Endglied?
    Kann sein das dein Band aus den letzten Jahren der alten Firma Breitling ist (1975-78) Ich habe einen Navitimer 9406, der hat eine einfache große Faltschließe. Die Bandglieder sind bei diesem Modell jedoch nur 22 mm an der breitesten Stelle.

  • Hallo Herbert,
    vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung. Gut zu wissen, dass es aller Wahrscheinichkeit nach um ein Original handelt. Das Band hat leider keinerlei Zahlen auf den Bandgliedern, was die Suche nach einem zusätzlichen Bandglied natürlich erschwert...Das Endstück passt gut an die Uhr-habe noch ein Bild vor Umbau gemacht. Wo kann ich noch ein passendes Bandglied finden? Leider falle ich mit 20,5 cm HG aus dem Rahmen...