100 Gründe, eine Patek zu kaufen

  • Liebe Community,


    Interessiert es Sie, was andere motiviert, sich eine Patek Philippe anzuschaffen?


    Ich bin eine Masterstudentin an der ESCP Europe Business School (http://www.escpeurope.eu/de/ ) mit Sitz in Paris und Berlin und recherchiere zurzeit für meine Abschlussarbeit im Bereich Konsumentenforschung. Im Rahmen der Masterarbeit befasse ich mich mit den Motiven bei der Anschaffung von sehr hochwertigen und wertvollen Gebrauchsgegenständen wie beispielsweise Uhren.


    Ich schreibe diesen Blogeintrag, um Sie dazu einzuladen, an meiner Forschung teilzunehmen, vor allem aus dem Grund, dass Sie durch den Besitz einer Patek Philippe eine Art Experte in dem Bereich sind, den ich untersuchen möchte.
    Der Fokus der Masterarbeit liegt darin, zu untersuchen, was Menschen dazu bewegt, eine Investition wie die in eine Patek Philippe zu machen, welche Ziele Sie damit verfolgen und welche Bedürfnisse Sie befriedigen.


    Ihre Teilnahme an meiner Forschung umfasst ein 25 – 45 minütiges legeres Telefoninterview, in dem ich Sie zu Ihren Motiven und Gedanken bei der Kaufentscheidung für eine Patek Philippe befragen möchte. Außerdem würde ich gerne mehr über Ihre persönliche Einstellung zu den Uhren – vor allem Ihrer eigenen Uhr – erfahren. Es ist selbstverständlich, dass Ihre Daten anonym bleiben, als nicht selbstverständlich aber empfinde ich es, dass Sie persönlich helfen, meine Masterarbeit zum Erfolg zu bringen. Sie werden daran teilhaben, in dem ich Ihnen persönlich am Ende eine prägnante Analyse schicke.


    Hier sind noch einmal die wichtigsten Punkte zu Ihrer Teilnahme an meiner Forschung:
    - Wir unterhalten uns etwa 25 – 45 Minuten über Ihre Motivation, Ihre Gedanken, Ihre Auffassung beim Kauf einer Patek Philippe
    - Ich werde Ihnen eine Einverständniserklärung und eine Zusammenfassung unseres Gespräches zukommen lassen
    - Die Interviews sollten auf Grund der zeitlichen Begrenzung meiner Forschung so bald wie möglich stattfinden, spätestens am 10.3.2018
    - Ihre Identität bleibt anonym, Sie werden in der Forschungsarbeit nicht namentlich erwähnt
    - Nach Abschluss meiner Arbeit lasse ich Ihnen gerne eine Zusammenfassung der Ergebnisse meiner Forschung zukommen


    Wenn ich Sie motivieren kann, an meiner Forschung teilzunehmen, melden Sie sich bitte per Inmail oder Facebook (https://www.facebook.com/mareike.olms) mit Ihrer Telefonnummer, sodass ich Sie alsbald kontaktieren und einen Termin vereinbaren kann.


    Vielen Dank für Ihre Zeit und ich freue mich auf Ihren Beitrag!


    Mareike Olms
    [/quote]
    [/quote]
    [/quote]
    [/quote]

  • oh, es gab nach 25 Minuten 20Euro auf's Paypalkonto .... done

    Vielen Dank für den Hinweis, ich weiß, dass das definitiv besser wäre, und wenn ich jetzt beruflich wissenschaftlich forschen würde, würde ich das doch auch sehr gerne machen. Leider bin ich Studentin und verdiene noch kein Geld, und wäre froh, wenn jemand freiwillig bei der Erstellung meiner Forschungsarbeit hilft :)

  • Toll, Danke für die Meinung! Der Name wird nur erwähnt, wenn Sie das gerne wollen, normalerweise sind die Menschen eher skeptisch, wenn es um die Preisgebung ihrer persönlichen Daten geht - darum das Angebot der Anonymisierung :) Wenn Sie gerne ihren Namen in meiner Arbeit wollen.. bitte. Und Zeitdruck, lieber Fagi, entsteht nunmal, wenn man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt, ich kann die ja nicht erst 2019 abgeben ;)

  • Danke, lieber Hans, ich freue mich sehr auf das Gespräch!


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    100 Gründe hatte ich nicht, aber die wenigen, die es bei mir waren, habe ich Mareike schon genannt.
    War ein sehr angenehmes Gespäch und ich möchte Euch gerne animieren, Ihr mit Eurem Input bei ihrer Masterarbeit zu helfen.
    Es geht auch nicht nur um Patek Philippe, sondern um unser Hobby und die Bewehgründe dahinter im allgemeinen. Es ist also keineswegs nötig, selbst Patek-Besitzer zu sein.


    7 Gründe wurden mir übrigens per newsletter genannt ;–)
    Einige davon passen auch bei mir ...


    https://www.watchtime.net/uhre…t-090318&utm_medium=email



    Gruß
    Hans



  • Guten Morgen Mareike,


    herzlichen Dank für die nette Fragestunde ;) und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Masterarbeit.
    btw: drück die Daumen für den Dezember und ja, 91er gibt es genung am Markt - go for it.


    LG Tom

  • Bei mir war der Grund das die Wempeverkäuferin gesagt hat "Wer eine Patek trägt hat es geschafft"...und die würde noch über Rolex stehen.


    Es war 1999 und ich war Anfang 20...noch anfällig für Schmeicheleien und noch leichter manipulierbar was Statussybole angeht...Geld war auch da...ich ließ mich also darauf ein.


    Kaufte ich also eine PP Aquanat...für mich aber ein Fehlkauf,da ungenau und kein Sekundenstopp.
    Außenwirkung war auch sehr bescheiden,wenn nicht sogar bei Null....zum Glück konnte ich die umtauschen und hab dann eine Rolex sowie einen Ring für das Geld mitgenommen.


    Ich wollte mit einer PP Protzen und angeben,das gebe ich zu...war aber nix.