Wie oft muss eine Breitling Uhr zur Inspektion?

  • Gibt unterschiedliche Meinungen. Manchen sagen, erst dann zur Revi wenn die Uhr nicht mehr genau läuft.
    Andere sagen, regelmäßig alle 5 Jahre zur Revi.


    Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte und hängt stark von den Tragegewohnheiten ab.
    Ne Uhr so lange zu tragen bis nix mehr geht halte ich vom Prinzip her für unsinnig, da bis dahin schon wahrscheinlich massive Schäden am Werk aufgetreten sind, die man durch nen kleinen Service und etwas ölen ein paar Jahre vorher vermeiden hätte können. Somit wird die große Revi dann günstiger. Hängt aber auch wieder von den allgemeinen Revikosten und der Ersatzteilversorgung ab.


    Beispiel:Rolexwerke stehen im Ruf extremer Haltbarkeit bei minimalem Wartungsaufwand. Hier wäre es sinnlos die Uhr 20 Jahr ohne Revi zu tragen, was sie sicherlich mitmachen würde, wenn danach eine komplette Werksrevi nötig ist, die aber schwierig wird weil es mit den Teilen langsam mau wird.
    In dem Fall wäre es besser alle 5Jahre nen kleinen Service machen zu lassen, da dann bei der großen Revi nur wenige Teile benötigt werden, da der allgemeine Verschleiß gering ist.


    Annders sieht es bei der 50€ KaufhausCitizen aus, die auch inre 10-20 Jahre durchhalten kann ohne Revi. Hier kann es sein das ein Service alle 5 Jahre nicht lohnt, da man sich ne neue Uhr kaufen könnte für das Geld.


    Denke einmal im Jahr zum WD-Test und dann alle 5-10 Jahre zur Revi (bei ner regelmäßig getragenen Uhr) erscheinen sinnvoll.


    Kosten hängen stark von der Marke ab. Breitling ist im Segment der Luxusuhren noch relativ kommode. Rolex ist schon teuerer. AP oder VC haben Preise und Bearbeitungsdauern, das einem die Augen tränen. Sind aber im Vergleich zu Patek oder Lange immer noch vertretbar.


    Gruß
    Alex

  • Meine 2002er Blackbird war jetz nach 5 Jahren (wie bereits mehrmals erwähnt) zum


    ersten Mal zur"Frischzellenkur".


    Gehäuse war an ein paar Stellen etwas mitgenommen, und das Werk hinkte etwas


    hinterher...


    Nu ist Sie fertig (Anruf kam am späten Freitag Nachmittag!)


    Kostenpunkt beim Konzi hier in Ettelbrück (der darf das selbst machen) 484.-


    + Neues DiverStrap 60.-


    Mehr dazu Morgen, wenn das Teil wieder zu Hause ist wo es eigentlich hingehört...

  • na, so ca. alle 30.000km, aber immer schön den ölwechsel auch mit filter machen lassen! :G


    scherz beiseite, meine vorredner haben alles gesagt! :gut:


    meine erfahrungen:
    - chrono colt automatik, 10 jahre lang ohne revi getragen, lief perfekt
    - aktueller chrono superocean, seit fast 4 jahren am arm, läuft perfekt, braucht mit sicherheit die nächsten 4-6 jahre auch keine revision
    - 2 rolex sportmodelle, noch zu frisch (2005 und 2006), brauchen auch keinen service


    WD-prüfung sollte allerdings so alle 12-24 monate mal sein.


    rene

  • Moin,


    das ist m. E. eine echte Glaubensfrage :rolleyes:. Im Prinzip spricht nichts dagegen, mit einer Revision zu warten, bis die Ganggenauigkeit deutlich nachlässt oder sich andere Mängel zeigen :(.


    Andererseits bringe ich selbst meine Uhren doch in relativ kurzen Intervallen zum Konzi und lasse sie warten. Ich habe es eben gern perfekt und nicht alles, was ich tue, muss immer nur rational sein ;).


    Eine einzige Ausnahme gibt es allerdings: Meine Omega Speedmaster Automatic läuft seit 1993 unrevisioniert und immer noch vollkommen exakt :jump:.


    Und wie lautet nun mein Fazit? Es geht wohl so und so :lol:.


    Grüße aus Hamburg


    Björn