Seriennummer auf Uhrwerk oder Armband bei Rolex?

  • Liebe Forianer/innen,


    eine Frage: Ist bei Rolex eine Seriennummer auf den Uhrwerken angebracht, die dokumentiert ist? Und auf den Armbändern?
    Ich meine damit nicht die Kaliberbezeichnungen wie 3135 oder ähnlich, sondern eben individuelle Nummern, die zum Gehäuse gehören.
    ( Es geht darum, die Uhr mit dem Uhrwerk, das drin war von einer Revision zurückzubekommen)
    Danke für Hilfe :rotwerd:

  • Soweit ich weiss, ist die Werknummer auf der Räderwerkplatine. Da wirst du ohne Zerlegen schwer rankommen, glaube ich.
    Desweiteren sind Werks- und Gehäusenummer m.W. nicht identisch und können nur beim Hersteller eindeutig zugeordnet werden.
    Eventuell könnte ein Konzi helfen?


    Hattest du die Revision bei einem Konzessionär machen lassen beziehungsweise warum hast du Bedenken, dass das "falsche" Uhrwerk verbaut wurde?

  • Ein Konzi wird das Werk bei einer Revision nur austauschen, wenn tatsächlich zwingende technische Gründe dafürsprechen. Das würde dir aber auch mitgeteilt werden, bzw. fällt die Rechnung dann "geringfügig" höher aus :rotwerd:


    Solltest du entsprechende Bedenken haben kannst du dem Konzi ja mitteilen, dass vor einer solch drastischen Maßnahme nochmal Rücksprache zu halten ist.
    Wobei ich noch nicht gehört habe, dass ein Werk mal "spaßeshalber" getauscht wird - man ist ja gerade bei dieser Marke zu Recht stolz auf die robusten Werke.


    Ich denke eher, dass die Bedenken deines Sohnes gut gemeint, aber nicht nötig sind.