IWC Aquatimer Split Minute....

  • Hi,


    ich könnte eine sehr preiswerte (3.500 Euro) Aquatimer Split Minute kaufen, IW372304, allerdings ohne Bedienungsanleitung und Garantieheft.
    Ist ein seriöser Händler, Rechnung und Originalitäts-Dokument würde ich dazu bekommen.


    Meint ihr ich bekomme im Netz irgendwo die Anleitung und das Garantieheft? Ich möchte halt gern ein komplettes Set.
    Die IWC-Karte ist übrigens Blanko - ist das ein Problem?


    Und: Als Box ist diese im Lieferumfang, ist das die damals originale?



    Danke Euch im voraus...

  • Wenn Du ein komplettes Sammlerpaket willst, klingt das nicht optimal!
    Habe die Uhr auch, bei der Box bin ich aber auch nicht sicher, im Netz gibt es Angebote mit dieser, aber auch mit anderen Boxen.


    Was die anderen Fragen angeht, hier gibt es einige wirkliche IWC-Experten, die helfen sicher....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Die gezeigte Box passt nicht zur Split Minute, sondern ist eine Nummer zu klein. Ab Konzi wurde die Split Minute mit zwei Boxen ausgeliefert:


    Zuerst mit dieser hier (wie sie auch z.B. bei der GST 3715 / 3756 oder der Deep One üblich war):





    In den letzten Jahren mit dieser hier (gleiches Design wie die oben, aber großer und mit Lederbezug außen):




    Für die alte finde ich im Moment kein Angebot, die neue Version ist relativ problemlos zu bekommen, da sie aktuell noch verwendet wird. Hier z.B.:


    https://www.ebay.de/itm/IWC-Uhrenbox-big-watch-case-mit-Umkarton-Unbenutzt-NEU/152918649513


    Wenn die Garantiekarte blanko ist, gehört sie sehr wahrscheinlich nicht zur Uhr und wurde meist nachträglich dazu gepackt. Das Garantieheft kriegt man problemlos, z.B. hier:


    https://www.chrono24.de/iwc/buecherkalender-warranty-booklet--id6951438.htm



    Dazu kommt noch ein Putztuch, so etwas:



    https://www.chrono24.de/iwc/teilezubehoer-cleaning-cloth--id7705317.htm



    Ein echtes Problem ist die Anleitung - die im Original einzeln zu bekommen, ist weder einfach noch billig. Das wäre aktuell die einzige Option:


    https://www.chrono24.de/iwc/buecherkalender-aquatimer-split-minute-chrono-booklet--id4272456.htm


    Zusammen kostet der Klöterkram also um 350 bis 400 Euro. Das wäre also immer noch ein guter Kurs für die Split Minute, wenn sie am Titanband kommt sogar ein sehr guter Preis.


    Wirklich komplett im Sammler-Sinne ist sie aber nur mit der richtigen (ausgefüllten/gestempelten) Garantiekarte. Aber die trägt man ja nicht am Arm, da muss man also abwägen, wie fundamentalistisch man an die Sache rangeht... ;)


    Falls Du sie kaufen solltest, kannst Du ja hier mal mit Bildern Vollzug melden. Falls Du sie nicht kaufst, schick mir mal den Kontakt zum Angebot :zwitscher: ...


    Gruß,
    Christian

  • WOW Christian,


    wenn das mal kein Top-Service ist!


    Die erste Box ist mir auch nur sehr selten untergekommen, findet man bei Ebay kaum.
    Die Zweite beherbergt meine Split Minute auch, und die ist aus 2006.


    Christian, weisst Du, wann gewechselt wurde?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ah OK, interessant!
    Ich bin am Überlegen, ob ich meiner mal eine Revision bei IWC gönne. Ist ja nun auch schon 11 Jahre alt.
    Und bei mir fehlen die Bandwerkzeuge, aber ich denke, die bekomme ich auch direkt bei IWC.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den modernen Uhren nur ungefähr - wir haben hier eine Liste:


    https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/46949-die-watchlounge-iwc-seriennummernliste-aktualisiert/


    Danach kann man pro Jahr ungefähr 80.000 bis 90.000 Uhren rechnen, wobei die 4 Mio. Seriennummern nicht vergeben wurden (wegen China) - das endet also mit 3.999.999 und geht dann mit 5.000.000 weiter.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die Referenz für das schwarze Kautschukband der Split Minute lautet:


    IWA15881 (Standardlänge) / IWA15882 (XL)


    Die Referenz für die passende Dornschließe ist:


    IWA15360


    Die Referenz für das Titanband ist:


    IWA15216


    Teilnenummern für einzelne Bandglieder stehen nicht im Workbook, die muss man dann erfragen - es gibt ganze und 1,5fache Bandglieder.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    1.000 dank. Das hilft auf jeden Fall weiter! :verneig:


    Wie hast du eigentlich Zugriff auf die Workbooks, wenn ich fragen darf?

    ... ich habe mal einem Juwelier aus AT einen kompletten Satz abgekauft, als der seinen Laden zugemacht hat - ist allerdings schon eine Weile her, so dass ich die letzten Jahre auch nicht habe. Aber bis in die 1990er Jahre zurück ist alles vorhanden :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte das grosse Glück, dass ich im Januar 2019 eine NOS IWC Aquatimer SplitMinute erwerben konnte.
    Die Uhr konnte ich von einem IWC-Mitarbeiter übernehmen, dadurch halt keine ausgefüllte Garantiekarte, jedoch der Lieferschein mit Gehäusenummer!


    Ich habe die bisher noch nicht getragen, aber die Freude :buffel: über das Teil ist immer noch unbeschreiblich :dance: !


    Grüsse Volvo


    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe meine damals auch von einem Richemont-Mitarbeiter gekauft - der allerdings kurz danach zur Swatch Group gewechselt war und die Split MInute deshalb gar nicht tragen konnte. Das hat dann ein paar Monate gedauert, bis ich sie aus den Folien genommen und getragen habe:



    Ich bin halt mehr für getragene Uhren gemacht ;) . Ist auch eine der Uhren, bei denen ich den Verkauf bitterlich bereut habe - früher problemolos für nen Appel und ein Ei zu bekommen, heute gerade mit Titanband echt schwierig... :(


    Viel Freude mit der AT!
    Christian

  • Natürlich werde ich die Uhr tragen - Uhren sind zum tragen da! :gut:


    Dies ist nun meine 3. SplitMinute und diese wird bleiben. Irgendwie komme ich von der Split nicht los ;) !


    Wie Christian schon erwähnt hat, konnten die SplitMinute vor einigen Jahren billig abgegriffen werden.
    Heute kriegt man selbst für 4000-5000 € nur abgelutsche und mit Kautschuk versehene Uhren.


    Ich war über ein Jahr auf der Suche nach einer solchen NOS Uhr, natürlich auch zu einem halbwegs vernünftigen Kurs (< 5500€), deshalb freue ich mich jetzt noch wie ein kleines Kind über die Uhr, insbesondere mit dem Titanband. Zu meinem Glück habe ich noch die erste Original Box, in einem TOP Zustand, geliefert wurde die Uhr jedoch in der IW20567.


    Bei einer gebrauchten Uhr kommen u.U. einiges an Kosten Zusammen:
    - ein Titanband schlägt mit 1500 € zu Buche; die Bänder der anderen GST/Aquatimer passen nicht, da die Bandanstösse der Split 16 mm und nicht 15 mm oder noch weniger (GST Alarm) betragen. Die 16 mm Anschlussstücke rückt IWC leider nicht raus - nur ganze Bänder!
    - ein grosser Service kostet 750 € (alles Umrechnung von CHF in €) und je nach Zustand der Uhr lassen sich ev. nicht alle Macken am Gehäuse, Lunette oder Deckel beseitigen.


    Ich habe einige Uhren gesehen welche leider unsachgemäss geöffnet wurden, da waren die Löcher ausgerissen, weil mit dem Schlüssel abgerutscht wurde oder dieser schlicht nicht vorhanden war. Deshalb unbedingt Augen auf und seriös abklären, Fotos mit sehr guter Auflösung vom Deckel und den Hörner diese sind oft angeschlagen oder Rund, sonst ist die Freude nicht gross.


    Grüsse Marc