Hublot After-Sale Service Unterschied?

  • Hallo liebe Community


    Nachdem ich nun seit ein paar Wochen gewisse Threads verfolge, habe ich mich entschlossen auch beizutreten :)


    Nach knapp 3 Jahren "soll ich, soll ich nicht" habe ich mich entschlossen eine Hublot zu erwerben in nächster Zeit.
    Unter anderem konnte mich bei Hublot der gesamte Auftritt überzeugen insbesondere im Bereich Social Media (klar, man mag es oder nicht - aber ist nun einmal die Branche in welcher ich meine Brötchen verdiene :-)).


    Da ich mich auch für ein Modell entschieden habe (Big Bang Unico Black Magic - 411.CI.1170.RX) ging ich vor ein paar Tagen in eine Hublot Boutique (Zürich) um mir die Uhr live anzuschauen.
    Die Fachangestellte war sehr freundlich und hat mir ein paar weitere Modelle gezeigt. Kann eigentlich nichts negatives sagen, hätte mir aber ein bisschen mehr erwartet (Getränk zbsp.).
    Nun gut, kann mir vorstellen dass sicherlich viele Leute vorbei schauen um einwenig "Schaufenster-Shopping" zu betreiben und sie daher selektieren müssen wer ein Getränk erhält und wer nicht :rolleyes:


    Wichtig: was jetzt folgt, hat nicht das Ziel eine Preis-Diskussion loszutreten! Um jedoch meine Frage verständlich zu stellen, muss ich den Preis erwähnen.


    Da die Atmosphäre sehr locker war, habe ich einfach mal frech gefragt, warum die Uhr bei Ihnen mehr als 30% teurer ist als zBsp. Online.
    Dass eine Boutique einen besseren Service und mehr Sicherheit bietet ist mir absolut bewusst. Meine zwei letzten Uhren (Rolex, IWC) habe ich direkt bei den entsprechenden Geschäften bezogen. Mich hat es einfach wunder genommen, wie Sie den Preis Unterschied begründet :)


    Folgende Punkte wurden mir genannt:

    • Bei einem Kauf in der Boutique, erhält man 3 anstatt 2 Jahre Garantie
    • Sie würde mich persönlich in eine Kundendatenbank von Hublot eintragen
    • Hublot zeigt sich bei Defekten kulanter wenn die Uhr in einer Boutique erworben wurde

    (das sind 1:1 die Aussagen)


    So weit so gut… Klingt ja alles super. Wo liegt aber der Unterschied, bei einem Kauf nicht in der Boutique?

    • Wenn man sich bei Hublotista anmeldet, wird die Garantie um ein Jahr verlängert (bei einem Neukauf also von 2 auf 3 Jahre, gleich wie in der Boutique)
    • Das anmelden mittels E-Mail Adresse und registrieren der Uhr kann man ja auch selber vornehmen online

    Und der letzte Punkt hat mich am meisten verwirrt…
    Die Uhr hat ja neu eine Werksgarantie. Entsprechend hat das meiner Meinung nach nicht viel mit Kulanz zu tun, wenn diese nicht richtig funktioniert oder einen Fehler hat?
    Oder sehe ich das falsch?


    Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied beim After-Sale wenn man eine Uhr in der Boutique kauft oder über einen Fachhändler?
    Irgendwie ist mir die Begründung einfach zu "dünn"…


    Wie gesagt, den Preisunterschied können wir ausblenden. Es geht mir einfach nur um den Service.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hublot intern unterscheidet ob der Kunde die Uhr in der Boutique oder beim Fachhändler gekauft hat? (zBsp. in Bezug auf Einladungen zu Events etc.)
    Das wäre ja ein riesiger Nachteil für alle Fachhändler?


    Bin auf eure Meinung gespannt :)


    Lg :hut:

  • Unterschied: Im Garantiefall ist Dein Ansprechpartner der 'Fachhändler' und keine Boutique, logisch. :gut:
    Und dass man keine Boutiquen Einladungen erhält, sollte ebenfalls glasklar sein.... :idee:

  • Unterschied: Im Garantiefall ist Dein Ansprechpartner der 'Fachhändler' und keine Boutique, logisch. :gut:

    Das ist klar aber worin liegt der Mehrwert? Ob ich jetzt im Garantiefall in die Boutique laufe oder 100m weiter zum Fachhändler... Die Garantieleistung sollte bei beiden identisch sein oder?


    Und ja, dass mir die Boutique keine Einladung sendet war glasklar ;)
    Mit Einladungen habe ich mehr die Hublot Events gemeint, welche angesprochen wurden. Diese werden wohl eher auf Stufe Hublot geregelt und nicht von den einzelnen Boutiquen?

  • Das Alles wird logischerweise von den 30% finanziert, die Du bei Deinem Fachhändler sparst ;)
    Diesen Mehrwert muss jeder für sich selbst bewerten und bemessen.

  • Das Alles wird logischerweise von den 30% finanziert, die Du bei Deinem Fachhändler sparst ;)
    Diesen Mehrwert muss jeder für sich selbst bewerten und bemessen.

    Verstehe Deinen Punkt und macht auch Sinn. Wiederum kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass Hublot die Kunden welche beim Fachhändler die Uhr beziehen "abstraft" mit schlechteren Kundenbindung-Massnahmen. Natürlich erwirtschaftet Hublot durch den Direktverkauf mittels Boutique einen höheren Gewinn aber mit guten Massnahmen (Events welche direkt von Hublot veranstaltet werden, nicht von der Boutique) könnten sie so vielleicht einen Fachhändler-Kunden zu einem Boutique-Kunden im Laufe der Zeit konvertieren.

    mmn. gibt es keinen wirklichen Unterschied, außer den Service durch die Boutique. Garantie ist Garantie. Egal wo die Uhr gekauft wurde, daraus kann man dir keinen Strick drehen. Und einen Kaffee sollte es trotzdem geben ;)

    Den Kaffe habe ich echt vermisst bei -9 Grad ;)


    Vielleicht geht es ja gar nicht um Garantie sondern wie Hublot darüber hinaus reagiert.


    Hier klicken

    Diesen Thread hatte ich bereits gelesen und fand den Service auch erstklassig. Fairerweise muss man erwähnen, dass er eine "Garantieverlängerung" bis 2021 hatte :)

  • Diesen Thread hatte ich bereits gelesen und fand den Service auch erstklassig. Fairerweise muss man erwähnen, dass er eine "Garantieverlängerung" bis 2021 hatte :)

    Dann hast du aber offenbar überlesen dass es sich um keinen Garantiefall gehandelt hat.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Finde die Frage absolut berechtigt. Warum soll ich mehrere Tausend Euro mehr ausgeben wenn ich das identische Produkt zwei Häuser weiter mit gleichem Service eben günstiger bekomme. Events mal außen vor.


    Angeblich kann man in Boutiquen wohl aber auch handeln. Versucht habe ich das bisher aber nur in Genf bei AP ohne Erfolg, obwohl Prag wiederum öfter mal Discounts raushaut

  • Na klar, bin ich bei Dir...dann habe ich aber auch die Eier in der Hose und versuche nicht unterschwellig den Boutiquen Bonus abzugreifen oder zu hinterfragen.....

  • Ich glaube dieser Dame irgendwie nicht wirklich.
    Mein erster Gedanke war: die erzählt Dir ein schönes Märchen. Das ist nichts weiter als ein plumper Versuch eines Durchnittsverkäufers.


    Vor allem das hier:


    • Hublot zeigt sich bei Defekten kulanter wenn die Uhr in einer Boutique erworben wurde


    ...glaube ich nullkommanull. Bei Defekten, die über die Garantie / Gewährleistung hinausgehen mag das sein.
    Und selbst wenn dieser unwahrscheinliche, nicht durch die Garantie oder Gewährleistung abgedeckte Defekt auftritt, dann hast Du bei 30% Ersparnis einen ordentlichen Puffer und kannst auf deren "Good-Will" verzichten.


    Just my two cents.

  • Ich kann mich zum Thema After-Sale Service bei Hublot nur positiv äußern. René hat ja den Link zu meinem „Fall“ gepostet.
    Die Einladungen zu gewissen Events hat mich bei meiner Entscheidung eine Hublot zu kaufen nicht beeinflusst, da ich mich für die Uhr, die Marke und nicht das Drumherum interessiert habe.
    Ich muss aber auch sagen, dass mich der Mailkontakt zu JCB natürlich beeindruckt hat.
    Ich bin überzeugt davon, dass es, was den Service betrifft, schlichtweg egal ist, ob man eine Uhr in der Boutique oder beim Konzi erwirbt .


    Ich persönlich kann dir nur empfehlen die Uhr und die Marke zu kaufen und dich an ihr zu erfreuen.


    Ich bin nach wie vor ein überzeugter Hublotista.


    Go for it

  • Allein dieses Thema zu starten?! Dann noch so semi subtil :rolleyes:


    Und dann auch noch die Frage in der Boutique stellen :verneig:


    Verstehe ich nicht.
    Boutique = Hersteller, welcher die Uhren an Händler verkauft, die sie mit - 30 Prozent verramschen. Hier sollte sich doch eher der Hersteller Gedanken über seine Distributionspolitik machen.

  • Warum denn?? Normalpreis = Champagner = besondere Bedienung = netter direkter Ansprechpartner im Schadensfall.
    -30 Punkte = Direktvertrieb = Single Point of Contact = keine Extras

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja....worum gehts hier genau? Kaufe beim Konzi, kaufe online oder Graumarkt....was ist einem wichtig, womit kann/möchte ich leben und womit nicht?


    Muss jeder selbst entscheiden wie er das handhaben möchte. :gut:

    LG
    Bernd


    Ich weiss nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.


    Georg Christof Lichtenberg