Neuzugang: Fortis Brainmatic

  • Herzlichen Dank :blume::blume::blume:


    Morgen werde ich natürlich noch ein paar Sätze dazu schreiben... Das Mäusekino am Smartphone ist mir dazu zu mühselig... Ich denke Ihr versteht das ;)


    Das "Brain Matic" ist dem Wecker geschuldet, sozusagen eine mitdenkende Uhr


    Mit dem kleinen silbernen Pfeil (Bild Nr. 1, 8Uhr) lässt sich die gewünschte Weckzeit/Erinnerung einstellen


    Verkauft wurden die Uhren mit dem Argument "Kein Meeting mehr versäumen!" :G


    Die Uhr schnattert tatsächlich ziehmlich laut, ich werde morgen versuchen ein Video einzustellen

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Roman :wink: Herzlichen Glückwunsch zu diesem aussergewöhnlichen Schätzchen :blume::blume: Die gefällt sogar mir :G

    Verkauft wurden die Uhren mit dem Argument "Kein Meeting mehr versäumen!" :G

    Apple watch :bgdev::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roman,
    meinen Glückwunsch zur Fortis Brain matic. :blume:
    Das Werk AS 5008 ist legendär, und wurde oft eingesetzt.


    Datum und Tag mit Schnellwechsel, Sekundenstopp. 2 Federhäuser. 28.800 A/h. Bauzeit von 1973 bis 1977. Ca. 175.000 Werke wurden hergestellt.


    P.S. Diesen Thread kennst Du ?
    Armbanduhren mit Wecker. Sammel-Thread



    Coole Fortis :gut: Wie klingt denn der Wecker? Rattert der, oder hat der Tonfedern?


    Nix mit Ton-Feder, die Uhr rattert, wie Du es nennst. ;)

  • Guten Morgen!


    Wie versprochen, ein paar Zeilen ;)


    Wie ereilte mich der Wecker?
    Eigentlich ist einzig und allein unser Bernd 2 (BSBV) daran schuld :popo:


    Die Vorstellung seiner Jaeger-LeCoultre Amvox / Aston Martin hat mich angefixxt
    Von diesem Zeitpunkt an, wusste ich, eine Armbanduhr mit mechanischen Werk "muss her!"


    Die Suche hatte begonnen, und eines musste ich sofort lernen... Die Dinger sind oft klein, verdammt klein! :schock: (Alles unter 40mm ist mir eigentlich zu klein)
    Stimmt die Größe, stimmt der Preis nicht


    Schnell bin ich auf Poljot Wecker gestoßen, eigentlich schöne Uhren
    Nur dieses Russen Design? Nein, ich weiß nicht.... Irgendwie nicht wirklich meines :grb:
    Außerdem sind viele davon ohne Datum und haben Handaufzug


    Eines Tages bin ich auf Dugena gestoßen, genau gesagt, auf die "Manager Alarm"
    Gefiel mir von Anfang an! Geiles 70er Design, fette Klötzchen, etwas was sich noch nicht annährend in meiner bescheidenen Sammlung findet
    Das Werk ein AS5008, hat Automatikaufzug, Sekundenstopp, Day/Date und Schnellschaltung - Woow! Alles was ich mir wünsche :buffel:
    Ab diesen Zeitpunkt war klar, ich will ein AS5008!
    Die Marke war mir egal, Sie sollte hauptsächlich einen coolen Vintage Charme haben/versprühen
    Das Budget max. 250€


    Ebay.... Ebay... Ebay.... Diverse Marktplätze.... Es wird viel überteuerter Schrott angeboten!
    Egal, ich hatte Zeit!
    Letzten Donnerstag war es dann soweit, ich konnte mir die schöne Fortis ersteigern :gut:



    Zur Uhr:


    Das Gehäuse ist eher weit verbreitet, viele Hersteller nutzten es (Dugena, Enicar)


    Durchmesser 40,5mm
    Höhe (inkl. Plexi): 14,5mm


    Besonders cool, ist das original Armband!
    Es passt perfekt zum Gehäuse und führt die Verjüngung (Gehäuse - Schließe) perfekt fort


    Anstoßbreite der Uhr: 22mm
    Das Band hat max: 24mm / min: 15,5mm an der Schließe


    Schraubboden
    5 ATM


    Zeiger sind mit Leuchtmasse versehen, strahlen noch max 5. min :G


    Verbaut ist, wie gesagt das AS5008
    AS steht für Adolph Schild, Gründer der Rohwerkefabrik Adolph Schild S.A.
    1896 - 1982, weitere Informationen gibts hier --> Klick


    Automatik Aufzug
    Sekundenstopp
    Zentralsekunde
    Tag: Schnellschaltung, 2 Sprachen
    Datum: Schnellschaltung
    Weckfunktion (Wird über den kleinen, silbernen Pfeil, aus der Mitte gestellt)


    Die Bedienung, ist hier, sehr gut beschrieben --> Klick
    Ich erlaube mir, zu kopieren:


    Uhr aufziehen: Aufzug automatisch, Handaufzug mit Krone bei 2.
    Datum stellen: Krone bei 2 eine Stufe herausziehen und in Richtung 12 drehen.
    Tag stellen: Krone bei 2 eine Stufe herausziehen und in Richtung 6 drehen. Die bei der Verstellung gewählte Sprache bleibt erhalten.
    Uhr stellen: Krone bei 2 ganz herausziehen, Uhr stellen. Beim Rückstellen über die Weckzeit wird diese mit zurückgestellt.


    Weckwerk aufziehen: Aufzug automatisch, Handaufzug mit Krone bei 4.
    Weckzeit stellen: Krone bei 4 ziehen, Weckzeit stellen. Die Weckzeit kann nur zurückgestellt werden, Vorstellen wird durch einen Freilauf verhindert.
    Alarm ein: Krone bei 4 ziehen.
    Alarm aus: Krone bei 4 eindrücken.


    Exakt so gehts ;)


    Ein paar Bilder:




    Ein nettes Detail:
    Auf Krone 4 (Zum Bedienen des Weckers) ist eine Glocke abgebildet, auf der anderen das Fortis Logo
    (Kann ich leider nicht besser einfangen)




    Der Boden ist schwer und massiv gearbeitet




    Das Fortis Logo ziert den Rotor




    Um die Frage der Lautstärke/Klangfarbe des Weckers zu beantworten, habe ich ein kurzes Video gedreht
    Meiner Meinung nach, ist es mehr rattern statt klingeln :G
    Immerhin reicht es, geweckt zu werden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Am Arm , ist Sie durchaus päsent






    Eine schöne Ergänzung, zu den 2 weiteren Fortis Uhren im Haus




    Ich hoffe die kleine Vorstellung war Interessant ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!


  • Bernd, herzlichen Dank :gut::gut::gut:
    Die Uhr war definitiv die richtige Entscheidung!


    Danke für den Hinweis, den Thread werde ich bestimmt bald "befüttern" :G



    PS: Ist es noch möglich den Threadtitel zu ändern?
    Aus dem Unboxing ist doch noch eine Vorstellung geworden :bgdev:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!