Hilfegesuch - DA VINCI Chrono mit ewigem Kalender benötugee Experten Meinung

  • Hallo,


    Meine Frau war so lieb und hat mich für einen sehr besonderen Anlass mit einer IWC DA VINCI Chrono mit ewigem Kalender Model 3750-030 beschenkt. :buffel::gut:
    Die Uhr wurde von Ihr "Neu" in einem renomierten Urhrengeschäft im BENELUX-Raum kürzlich gekauft. Es wurde beim Kauf mitgeteilt das das Modell jedoch schon länger auf dem Markt ist, und ungetragen ist.
    Nach kurzem tragen habe ich jedoch festgestellt dass die Gangreserve sehr klein ist und habe die Uhr deshalb beim Juwelier abgegeben. Die Uhr ist seit einem Monat in Reparatur und auf meine kurzliche Nachfrage hin wie der Stand der Dinge sei, wurde mir im Uhrengeschäft mitgeteilt dass meine Uhr in Antwerpen in einer Werkstatt der Richmont Gruppe sei und das die Uhr warscheinlich auseinandergebaut werden muss und neu geölt werden muss. Falls die Werkstatt nicht klarkomme würde die uhr dann in die Schweiz geschickt. Der Uhrmacher sei im Moment im Urlaub und nächste Woche würde ich dann mehr Infos bekommen. Diese spärliche Diagnose nachdem die Uhr jetzt schon 4 Wo weg ist???


    Da ich mich mit Automatikuhren als "totaler Laie" noch nie auseinandergesetzt habe und die Uhr, Ende 2017 gekauft wurde ( Herstellungsdatum schätze ich zwischen 2003-2005?) frage ich mich ob beim Kauf die Uhr nicht schon ein Grundsätzliches Problem mit einer möglichen Ölverharzung hatte. Vor dem kauf war die Uhr längere Zeit im Schaufenster ausgestellt warscheinlich auch mit stillstehendem Werk. Habe noch kein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer gesucht da ich mich vorab mal gründlich informieren möchte. Was können die Spezialisten hier im Forum mir an Rat mit auf den Weg geben?
    Ich freue mich schon im Voraus auf Eure Hilfe Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gegi,


    leider sind die Angaben von vielen Gebraucht-Uhrenhändlern ähnlich mit Vorsicht zu genießen, wie bei Gebrauchtwagen-Händlern... Die Da Vinci als Ewiger Kalender ist kein Modell, das wie ein Standard-Dreizeiger jahrzehntelang durchläuft. Deshalb braucht so eine Uhr einen regelmäßigen Service. Meine 3756 aus dem Jahr 2002 war z.B. schon zwei Mal beim Service - was immer noch vergleichsweise wartungsarm ist, da zahlt sich das ETA 7750 aus.


    Nun ist eine Revision leider sehr teuer, das kann auch nicht jeder Uhrmacher und deshalb spart man sich das gerne vor einem Verkauf. "Neu" heißt deshalb bei vielen Händlern nur, dass die Uhr optisch neuwertig ist (bzw. dahin aufgearbeitet wurde). Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass Deine Uhr in den ca. 15 Jahren noch keinen Uhrmacher gesehen hat - und dann ist sie natürlich weder neu noch neuwertig, selbst wenn sie gar nicht getragen worden sein sollte (welches Datum zeigte sie denn beim Kauf an? Das ist ja immer ein guter Indikator für die Nutzung...). Verharzen tun moderne Öle zwar nicht mehr, aber sie verflüchtigen.


    Wenn die Uhr nun bei IWC ist, ist Dir eines gewiss - eine heftige Rechnung (bzw. erstmal Kostenvoranschlag). Der Basispreis für eine Revision bei so einer Uhr liegt bei ca. 1300 Euro und dauern kann das auch noch. Deshalb wäre es schon sehr angesagt, sich einmal mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Da würde ich laienhaft schon einen Gewährleistungsfall sehen, da die Uhr ja offenbar nicht die angezeigten technischen Zustand hatte. Der wird vermutlich aber auch keine Lust auf vierstellige Rechnungen haben, deshalb muss man schauen, wie man sich einig wird.


    Gruß,
    Christian