Hilfe bei Kaufentscheidung: PAM 287 vs. PAM 388

  • Herzlichen Glückwunsch zur schönen PAM :blume:


    Vielen Dank.


    Wenn ich sie mir so anschaue denke ich: Alles richtig gemacht.




    Passt perfekt! :gut:


    Danke. Wobei ich mich an das Gewicht tatsächlich erst gewöhnen muss.

    Glückwunsch zur PAM und Willkommen in dieser skurrilen Welt!


    :gut:




    Was soll da skurril sein?! Tzz


    :lol:


    Sehr schöne Uhr, Glückwunsch


    Wenns einem Spaß macht, ists doch gut.


    Und Danke.




    Glückwunsch zur tollen PAM und ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen :gut:


    Danke! Ich war mir selten nach dem Kauf so sicher.





    Glückwunsch zur Panerai!


    Danke!

  • @BuMs & 'fagi1977'


    Nochmal Danke auch an euch.





    @ all:


    Schaut mal, was ich heute durch Zufall entdeckt habe - die Schraube der Schnalle hat sich von selbst ganz schön weit raus gedreht!


    Das ist ja quasi wie ein sich nach dem Autokauf lösendes Rad! Lebensgefährlich! Für mich bzw. mein Seelenheil, für die Uhr an sich und ganz sicher auch... für den Verkäufer... :popo:


    Kommt so etwas öfters vor, oder wurde das nicht sachgemäß montiert?


    Um sicher zu gehen, habe ich die Schraube nun mit Loctite 2700 wieder eingesetzt... ;)


    Greets
    MisterX




  • Hallo zusammen,


    Nach fast einem Monat mit meiner Panerai melde ich mich mit einem kleinen Bericht:


    Nachdem ich vor etwa 18 Jahren das letzte mal eine Uhr trug, war es anfangs doch etwas ungewohnt, wieder eine zu tragen. Immer zwickte und drückte es am Handgelenk - mittlerweile habe ich mich aber wirklich an die PAM gewöhnt. Mehr noch, ich will ohne sie gar nicht mehr aus dem Haus. ^^


    Bereits beim Anlegen der Uhr erfreue ich mich am klassischen und schlichten Design, zu welchem das recht hohe Gewicht sehr gut passt. Auch wenn ich die Uhr eigentlich nicht mehr spüre, macht sie auf sich aufgrund ihres Gewichts im Laufe des Tages immer mal wieder aufmerksam.


    Und auch so hat sie tolle Momente - während ich mir früher in Besprechungen oder ähnlichem immer mittels Smartphone die Uhrzeit oder das Datum holte, erfreue ich mich nun jedes Mal beim Blick auf das Zifferblatt.


    In meinem Arbeitsumfeld gefällt sie darüber hinaus auch gleichermaßen M und W.


    Resümee: Mit der PAM 388 hat sich für mich der lange Auswahlprozess gelohnt, die Uhr ist ein Volltreffer.




    Hier noch meine erste Konzi-Erfahrung:


    Jetzt wo es „etwas“ heißer ist, merke ich, dass ich am Handgelenk mit dem Krokolederarmband doch etwas schwitze - die nächste Geschäftsreise geht zudem in ein Land mit derzeit 48 Grad Celsius...


    Daher habe ich heute in der Mittagspause mal kurz den Konzi in der Innenstadt besucht und nach einem Armband aus Gummi oder Nylon gefragt, welches man mit wasser leicht reinigen kann. Da wegen Überfüllung geschlossen war, durfte ich draußen erst noch 10 Minuten warten - was bin ich froh, dass mich der Anblick der Panerai trotzdem immer wieder während des Wartens erfreute. :)


    Nachdem mnnmir Einlass gewährte, tippte der Herr im weißen Kittel die Seriennummer der Uhr in seinen Computer und konnte mir tatsächlich EIN olivgrünes Textilarmband mit „ca. 27 mm / 20 mm“ anbieten. Sonst gäbe es nichts. Daraufhin fragte ich, ob man kein Gummiarmband mit 26 mm / 20 mm verwenden könnte, was verneint wurde, denn im Katalog stünde „ca. 27 mm / 20 mm“ - außerdem seien die Anschlüsse der Radiomir abgerundet und das ginge dann wegen etwaiger Röhrchen anderer Armbänder nicht.


    Der Mann war nett, aber irgendwie fühlte ich mich nicht gut beraten. Das Geschäft wirkte auf mich so, als wenn nur über irgendwelche Artikelnummern gesucht werden könnte, man aber das Produkt aber nicht wirklich kennt - Panerai hat doch mit der Radiomir-Reihe eine wirklich übersichtliche Palette, zu welcher man doch eigentlich die passenden Armbänder auch ohne Rechner finden können müsste. (Bitte um etwaige Einwände.)


    Ich habe jetzt selbst mal etwas gesucht und werde wohl mal dieses Armband bestellen:
    http://www.panerai.com/de/acce…ollektion/pnmx007bzg.html




    Lederpflege:


    Mir scheint, als würde das Schwitzen das Leder auf der Innenseite etwas verspröden. Wie pflegt man ein solches Lederarmband richtig? Gibt es da ein Hausmittel, um das Leder schön geschmeidig zu halten und das Eindringen von Schweiß zu verhindern? Hätte jetzt einfach Lederfett, welches ich für die Motorradbekleidung habe, genommen.
    (Im Büro wurde mir von einer Kollegin als Sommeruhr die Breitling Navitimer mit Stahlarmband empfohlen. :) )




    Danke und beste Grüße
    Mister X

    • Offizieller Beitrag

    Das Kautschuk passt auch für die Radiomir, jedoch nicht nach Panerais Auffassung. Man muss die Röhrchen rausdrücken aus den Bandanstössen was nicht ganz so einfach ist. Wenn das innere Leder spröde wird vom Schweiss hab ich einen top Tip von einem amerikanischen Paneristi bekommen.


    https://www.amazon.com/Bickmor…fRID=DZMSG3QHE6XMSH0VTN6P


    Ein tolles Mittel und vor allem absolut rückstandslos und ohne Fleckenbildung aufzutragen. Eine Konsistenz etwa wie Schmierseife, sieht auch so aus aber
    man sieht nichts auf dem Leder auch nicht sofort nach dem Auftragen. Ein wahres Wundermittelchen

  • Hi,


    1. die Radiomir haben werksmäßig eine Bandbreite von 27/22mm. Solltest du dir also ein Band andrehen lassen was auf der Schließenseite nur 20mm hat, dann bedeutet das, das man 2mm von dem Stift sieht. Und das sieht halt einfach super k***e aus! :opa:


    2. ich für meinen Teil bin mir nicht sicher ob Katschukbänder überhaupt an die Radi gehen... :grb: ich denke schon, würde ich aber auch nich machen. Hol dir ein schönes Canvas-Band. Bietet sowohl Panerai an, als auch andere Strapmaker wie z.B Mays oder cb-Strap. So ein schönes Canvas verschandelt halt nicht die klassische Optik der Radiomir (ist halt meine Meinung).


    2.1 die Röhrchen von denen du schreibst nennen sich tubes. Die brauchst du für eine Radi nicht, die musst du dann eh raus drücken. ;)


    Leder wenn sich mit Schweiß voll saugt hast du diesen Effekt über kurz oder lang... stell das Band ein ein Loch weiter, dann lüftet es etwas besser, aber die Uhr trägt sich dann auch ein wenig anders. Dazu kommt das Kroko halt generell etwas steifer ist als ein normales Lederband. Bzw. dauert es länger bis es geschmeidig eingetragen ist...

  • Kommt drauf an ;) , angestiftet durch Philipps/Dude_Pams Fotos mit seiner 375 hab ich mal ein Kautschuk an eine Radiomir geschraubt, ich bin begeistert :verneig: :



    ach ja stimmt, das hatte ich schon wieder völlig vergessen das du ein Kautschuk an ner Radi hast... :schock::bash::flag:
    Ich finde bei deiner passt es aber halt auch mega. Black case, green strap, das ist eine gute Kombi! :gut:


    Ist halt alles Ermessens- und vor allem Geschmacksache, ich finde schwarze Bänder eh nicht so den Knüller, erst recht nicht an ner schwarzen Uhr (möglich, das sich meine Meinung live dann auch mal ändert aber von Bildern her...).


    @Mister X: Konzentrier dich mal auf Canvas-Straps ;)


    P.S. ich habe vor kurzem, das erste mal seit dem ich die Uhr habe, das mitgelieferte Kautschuk ran gemacht und ich war entsetzt. Es steht der Uhr nicht und mir von der länge etc. auch nicht. Mir persönlich hat auch der 2. Keeper gefehlt.
    Aber hier tragen ja auch viele den nicht, da tickt jeder anderes...