Hilfe bei Kaufentscheidung: PAM 287 vs. PAM 388

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier - die Suche nach einer Armbanduhr hat mich in dieses Forum geführt.


    Kurz zu mir: Ich bin Mitte dreißig, habe einen Bürojob und suche nach einer Armbanduhr für die Arbeit, da es mich mittlerweile nervt, während Meetings auf das Handy zu schauen...


    Habe mich nun länger mit dem Thema Uhren beschäftigt, die unterstehenden Uhren zog ich in Erwägung:

    • IWC / Portugieser
    • Omega / Seamaster
    • Breitling / Navitimer
    • Rolex / Milgauss
    • Glashütte / Pano...
    • Chronoswiss / Grand Regulateur
    • Nomos / Ahoi / Tangomat GMT
    • Panerai / Radiomir


    Nun, ich habe zig Uhren anprobiert und viele schöne waren dabei. Letztlich habe ich mich für die Panerai Radiomir entschieden. Mit HGU 18 CM passt das auch ganz gut.


    Da ich gerne eine Uhr mit Datumsanzeige hätte, habe ich mir aus der Radiomir-Serie die PAM 287 beziehungsweise die PAM 388 ausgesucht.


    Das Gehäuse in poliertem Edelstahl, schwarzes Zifferblatt und Zahlen etc. in graublauer Farbe gefallen mir einfach am besten.



    Hierzu würde ich mich nachfolgend über eueren Input freuen:


    PAM 287
    Eigentlich gefällt mir die PAM 287 rein optisch besser, im Speziellen die im Glas befindliche Lupe, die serienmäßig vorhandene Faltschließe des Armbands sowie das reduzierte Zifferblatt an sich. Jedoch stört es mich, dass das Werk auf Valjoux/ETA 7750 basiert.


    PAM 388
    Die PAM 388 ist der PAM 287 sehr ähnlich, jedoch hat das Glas nicht die Datumslupe. Weiterhin wirkt das Zifferblatt aufgrund der zusätzlichen „9“ etwas zu voll. Schön ist der Boden mit Sichtfenster.
    Für mich ein großes Plus ist das Panerai-eigene Uhrwerk P.9000.



    Zum 18. bekam ich von meinen Eltern eine Uhr geschenkt und durfte mir diese selbst aussuchen. Ich entschied mich damals für einen Maurice Lacroix Chronograph Croneo in rot (gefällt mir heute überhaupt nicht mehr). Dieser hatte auch das zuvor genannte Werk von Valjoux. Damals fand ich das Werk etwas hakelig z.B. in der Uhrzeit- und Datumseinstellung. Von daher ist das Uhrwerk negativ besetzt (ist jetzt aber auch schon wieder 18 Jahre her).




    Doch nun zurück zur Kaufentscheidung der Panerai:


    • Wie sehr ihr das?


    • Macht es aus einem sammlertechnischen Gesichtspunkt Sinn, sich für die PAM 388 zu entscheiden?


    • Würde euch das Valjaoux 7750 in der Panerai stören?


    • Welche Vor- bzw. Nachteile haben die jeweiligen Werke?


    • Gibt es spezifische Vor- bzw. Nachteile zu den beiden Modellen?



    Mir ist klar, dass es insgesamt wohl nicht DAS richtig und DAS falsch gibt - über einige Meinungen hierzu, subjektive wie objektive, würde ich mich zwecks Unterstützung meiner anstehenden Kaufentscheidung freuen.


    Vielen Dank vorab.


    Grüße
    Mister X

  • Hör etwas auf dein Bauchgefühl... Die pros der 287 überwiegen denen der 388 lt. deinen Aufzählungen (also aus deiner Sicht)


    Sammeltechnisch macht keine der Modelle Sinn, da gibt es bei Panerai aus meiner Sicht auch nicht all zu viele auf die das zutrifft, so weit ich aber informiert bin ist es keine der beiden...


    Das kommt ganz auf deine Haltung an. Ich z.B. ziehe ein inhouse-Werk einem ETA vor, aber nur weil es mir imponiert, dass sich eine Manufaktur was eigenes überlegt, mit gewissen Funktionen und und und. "Nachteil" hier, sollte mal doch was mit dem Werk sein, muss die Uhr i.d.R. zu Panerai. Bei einem ETA-Werk kannst du zum nächsten Uhrmacher an die Ecke, die können hier auch Revi machen und zur Not Teile tauschen


    siehe letzten Satz Absatz drüber ;)


    Ist mir nix bekannt

  • Mir gefällt die 287 besser.


    Ich kenne mich mit Uhrwerken nicht aus (vor allem nicht bei der Radiomir), hatte früher aber mal eine Tissot mit einem Valjoux/ETA 7750, welches “Laut” und “Grob” gewirkt hat.


    Jetzt habe ich ne 361, welche auch auf dem Valjoux/ETA 7750 aufbaut und bin sehr zufrieden. Laut lokalem Uhrmacher wurde das 7750 bei dem Modell aber sehr stark modifiziert.


  • Kommt immer drauf an wie hoch man in der persönlichen Bewertung ein Manufakturwerk hängt, wenn es rein um die Funktion bzw Zuverlässigkeit oder Wartungsfreundlichkeit geht,dann gibt es kaum treuere,und unverwuestlichere Begleiter als die Eta's.
    Ob es nun das 6498 oder das 7750 ist,sie verrichten beide ohne Probleme über Jahre ihren Job. :gut:


    LG Volkmar

  • Hallo zusammen,


    Danke für den Input!


    Vielleicht muss ich mich doch mit dem Valjoux 7750 anfreunden, denn die PAM 287 finde ich einfach schöner.


    Mit „Sammlung“ meinte ich nichts, was hinsichtlich Wertsteigerung oder Seltenheit motiviert ist, sondern für mich für eine unterschiedliche Auswahl.




    @ MIH: Sieht toll aus!


    LG
    Mister X

  • Guten Morgen,


    auch wenn ich damit rechne, hier bald meine (erste) Arbeitsuhr präsentieren zu können, freue ich mich natürlich bis dahin über jeden weiteren diesbezüglichen Input.


    Wie bereits geschrieben sind gerne subjektive als auch objektive Meinungen willkommen.


    LG
    Mister X

  • Hallo zusammen,


    Ich komme gerade zurück aus dem Urlaub und da ist sie: Meine Panerai. Wie man sieht wurde es eine PAM 388.


    Es ist wirklich eine richtig tolle Uhr. Eigentlich wollte ich mir sie nur als „Arbeitsuhr“ zulegen, habe aber das Gefühl, dass ich sie öfters tragen werde... :)


    Grüße und nochmal Danke für euren Input
    MisterX



    PS: Warum schaue ich schon wieder nach Uhren???





  • Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich niemals so ein Foto machen werde, wie man sie hier recht oft sieht: Nämlich von einer Uhr an einem zumeist männlichen linken Handgelenk vor irgend einem Hintergrund, weil ebendiese Fotos auf mich irgendwie recht skurril wirken.


    Aber was soll ich sagen - wenn man sich darauf einlässt, macht es sogar beinahe schon so etwas wie Spaß. Hihi.



    Live sieht die Uhr nicht so überdimensioniert am Handgelenk aus wie auf den Fotos.