Omega Speedmaster mit Glasboden - Fragen über fragen

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist. Ich lese zwar seit geraumer Zeit hier schon mit, nun habe ich jedoch ein paar Fragen zu einem Neuzugang über den ich leider keine Infos im Netz finde.


    Also mein Name ist Chris und bin Ende zwanzig. Ich begeistere mich schon lange für Uhren. Angefangen hat es mit eine Omega Seamaster Pre Bond die mir meine Vater schenkte. Irgendwann kam dann mal eine Seamaster Pro Diver 300m dazu und so nahmen die Dinge ihren lauf. Anfang des Jahres habe ich mich nun dazu entschlossen meinen Bestand etwas auszubauen und so kommen wir nun zu meinem neusten Zugang der heute mit der Post kam.


    Es ist eine Omega Speedmaster Professional mit Glasboden und Hesalitglas. Dem Armband nach zu Urteilen, 1450 mit 808 Endlinks, dürfte die Uhr aus ca. 1986-1992 stammen, da nur in diesem Zeitraum das Band verbaut wurde. Zu mindestens meinem Kenntnistand nach, ich lasse mich da aber gerne verbessern.


    Kommen wir nun zur Fragestellung:


    1. Den Boden ziert der Schriftzug. " First watch worn on the Moon ; Speedmaster Apollo XI ; A0055"
    Ich kenne es nur von den limitierten Editionen, dass diese den Schriftzug Apollo XI tragen. Warum träg diese ihn?
    Was hat die Nummer A0055 zu bedeuten ? War dies eine Numbered Edition?


    2. Wie lautet die Referenz Nr. der Uhr?


    3. Finde ich die Seriennummer auch auf dem Deckel ? An den Hörnern ist keine.


    4. Es ist zu erkennen das unter der Lünette scheinbar Kleberreste heraustreten, die auch zwischen den Bandanstöße und Gehäuse zu finden waren. Ich würde vermuten das hier die Lünette auf das Gehäuse geklebt wurde. Kann man das machen oder ist das grober Pfusch?


    Nachtrag:


    Mir fiel gerade auf, dass das Zifferblatt den Schriftzug " Swiss Made" nicht "T Swiss Made T" trägt. Was wohl ein Indiz dafür wäre. dass die Uhr entweder aus den Späten 90ern ist oder ein Serviceblatt erhalten hat?


    Ich bin über jede Info zu Uhr die ihr sonst noch für mich habt dankbar.


    Ich entschuldige mich schon einmal für die schlechten Bilder, besser ging es gerade leider nicht.


    Also vielen Dank fürs lesen und ich hoffe der ein oder andere hat hier einen guten Rat für mich.


    Beste Grüße


    Chris





  • Herzlich willkommen, Chris, bei den Mondsüchtigen. :rolleyes: Interessante Speedy, die Du da ergattert hast. ;)


    Man sieht auf den Fotos nicht viel, aber der Glasboden erinnert mich an den Glasdeckel der 345.0808 Speedmaster 25th Anniversary ... Wobei dem Glasdeckel Deiner Uhr die gravierte "XXV" fehlt... "A0055" sehe ich auf dem Deckel nicht... Wobei mir das etwas sagt, aber ich komme partout nicht drauf -- da muss ein anderer Lounger helfen... Mit dem Tauschblatt dürftest Du recht haben, und das 1450er Stahlband passt zu Deiner Zeitangabe...


    Ich bin gespannt auf weitere Bilder... :lupe:

  • Ich kenne mich bei den Werken nicht wirklich gut aus, alle meine Speedys waren verschlossen wie eine Auster... Aber gleich neben der Unruhspirale sollte die Werknummer eingraviert sein... Jedenfalls ist es so bei der 345.0808, die ich bei Isnardi, S. 152 gefunden habe...


    Ich gehe mal davon aus, dass der Vorbesitzer Deiner Uhr diesen Glasdeckel nachträglich verpasst hat...

  • So ich habe den Gehäuseboden jetzt aus Neugier einfach mal öffnen müssen... :rolleyes: Dort steht tatsächlich die Referenz 345.0808.


    Leider war an der Unterseite der Uhr ein etwas überengagiert Politeur zu Gange und hat die Gehäuse Nr. wegpoliert :bash:


    Er hat auch versucht die Nr. A0055 weg zu polieren. Ist hier aber glücklicherweise Gescheitert. Auf den Bildern kann man sie nicht sehen aber sie ist da!


    Ich entnehme dieser Seite: http://moonwatchonly.blogspot.de/


    Das es sich wohl um diese Uhr handelt: Apollo XI - Numbered Edition (1988-1990) Ref. ST 345.0808 .

    Eventuell kann es jemand bestätigen.

  • Hallo, Chris , wir könten die gleiche "Moonwatch" am Arm tragen .....
    Ich konnte eine Uhr mit einer Rechnung vom 23.2.90 des Juweliers NIESEN in München kaufen.
    Auch die Garantiekarte 0863-48251278 - 3592 B ST 3450808 ist dabei .
    Armband ist 1450 - mit 808 Anschlüssen . Glasdeckel mit A 0399 Nr .
    Kaliber 863 - - Leider mit einer "Schleifmacke" am Gehäuserand . Ich vermute der Schrifzug " APOLLO XI 1969 " wurde beseitigt .
    Danach sollte es eine Moonwatch BJ. 1986 im sehr gutem Zustand sein .
    Aber jetzt zu meiner Frage : Welchen Preis könnte ich für diese "Moonwatch" erzielen ????? .