Portofino - Das Nörgelmodell von IWC?

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin immer noch auf der Suche nach einer schicken Uhr, die ich mir im Frühjahr 2009 zum Abitur schenken möchte (und die Spardose füllt sich so langsam....)


    Ich war nun gestern beim Juwelier in Koblenz, der u.a. Rolex, IWC, JLC, Tudor und Baume&Mercier führt. Anfangs war ich eigentlich entschlossen mir eine Rolex Datejust (116200) zu gönnen, aber sowohl der Preis (an die 4000€), als auch die Tatsache, dass ich nicht unbedingt mit der Rolex zum Bewerbungsgespräch gehen würde (da fragt sich doch jeder Personalchef, was er falsch gemacht hat...), halten mich im Moment ein wenig von der Marke mit der Krone ab.


    Mir wurde auch eine IWC Portofino (Mid-Size-Modell, ich habe ziemlich kleine Handgelenke) gezeigt, die mir eigentlich recht gut gefallen hat. Allerdings sollte die Uhr, die ich mir zulege auch einigermaßen okay sein, was die Wertbeständigkeit betrifft.
    Nun habe ich leider in einigen Internetforen gelesen, dass die Portofino doch sehr zwiespältig angeschaut wird, was dies (und anscheinend auch ihre Qualität betrifft).


    Stellungnahmen, bitte... :blume:

  • Die Portofino ist eine tolle Uhr für den "Einstieg" in die grosse Uhrenwelt. Über die Qualität gibts nichts zu bemängeln, der Werterhalt hingegen ist bei einer Portofino eher schlecht.


    Ich war in etwa der gleichen Situation und habe mich damals entschieden, noch ein wenig zu sparen und mir etwas später einen gebrauchten Portugieser Chrono gekauft. Bei der Ref. 3714 sieht die ganze Sache mit dem Werterhalt und so weiter dann schon wieder ganz anders aus...... :wink:




    Gruss
    John

  • Ich war/bin genau in der gleichen Situation. Hab mir die Portofino für Monate immer wieder angeschaut und gedacht, die müsse es sein, u.a. weil sie zurückhaltend und für schmale Handgelenke ist (ich hab das gleiche "Problem" wie Du mit den Handgelenken. Nun hab ich gestern aber die Fliegeruhren von IWC mal anprobiert - genauer den Chrono-Automatic, was n recht grosses Teil ist und festgestellt, es passen auch grössere Modelle an schmale Handgelenke (unterstützt von meiner eher kritisch eingestellten Freundin und der Verkäuferin) Mir wurde erklärt, dass die Grösse der Uhr nicht nur von derjenigen des Handgelenks abhängen soll, sondern auch von der Körpergrösse. D.h. wenn Du selbst 185 cm gross bist, kannst/sollst Du fast lieber ein grösseres Modell nehmen als eine kleine Uhr, die dann etwas verloren an Dir aussieht. Als Fixwert gilt, dass die Uhr noch einen Fingerbreit kleiner als das Handgelenk sein soll (was bei mir aber auch nicht der Fall war und es hat trotzdem nicht peinlich ausgesehen...)


    Probier es mal aus und lass Dich begleiten von jemandem, dessen Meinung Dir wichtig ist. Die Portofino find ich nun fast zu edel - als Uhr für eher jüngere Männer (bin auch erst knapp über 30) find ich sie nicht mehr so geeignet, da allzu klassisch. Auch die Fliegeruhren sind ein schöner Einstieg in die Uhrenwelt.


    Persönlich würde ich mir als erste Uhr keine Gebrauchte kaufen. Die Anfangsuhr soll doch mit einem selbst "erwachsen" werden und nicht schon eine andere Vorgeschichte haben. Sie wird immer was besonderes als erste bleiben


    Viel Erfolg und Spass bei der Auswahl!


    schönen Sonntag


    f

  • Hallo,
    wenn ihr bei IWC das Thema Werterhalt ansprecht, dann solltet
    ihr aber auch erwähnen, dass ihr dann mit mindestens 30%
    Preisnachlass einkaufen müsst (auch das ist im Netz üblich) sonst habt
    ihr doch in den ersten Jahren einen gepflegten WertVERLUST.


    Des Weiteren kann man auch darauf hinweisen, das die Qualität z.Z
    doch ein bisschen zu wünschen übrig lässt.
    Ich war mal ein riesen großer Fan dieser Firma aber im Moment verstehe
    ich deren Politik nicht und habe das Gefühl, das Sie ihre Kunden
    verar.......


  • Also das die Qualität zu wünschen übrig lässt, kann ich in keinster Weise unterschreiben.
    Kannst du dazu mal mehr schreiben? was im Einzelnen soll da an Qualität zu wünschen übrig lassen?


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Na dann versuche ich mal meine Einstellung zu erklären.
    Hier in der Lounge und im IWC Forum liest man immer häufiger, dass die
    Zeiger bei Chronos nicht richtig stehen, Ablagerungen auf Zifferblättern
    neuer Uhren vorhanden sind und Uhren nach einer ewig dauernden
    Revision immer noch nicht richtig laufen, teilweise wieder eingeschickt
    werden und nachreguliert werden müssen.


    Über deren Politik kann man sich, als nicht Sammler nur amüsieren und
    als richtiger Sammler würde ich mich richtig ärgern.
    Angefangen mit den Wempe Uhren, wo es einen Fliegerchrono mit
    ewigen Kalender gegeben hat - "ist und bleibt ein limitiertes Model", ein
    paar Monate später gab es ein sehr ähnliches Model für einen
    asiatischen Händler. Wenn ich dann an die ganzen Limitierungen der
    Keramic Modelle denke :bash:
    Limitierung hier - Limitierung da - haha.


    Ich will hier aber keinen davon abhalten sich eine IWC zu kaufen, doch
    sollte man mal darüber nachdenken wie sich die IWC in den letzten
    Jahren aufstellt.

  • Moin Salvatore!
    Bezüglich vermeintlicher Qualität bei den IWC Uhren kann ich es in keinster Weise unterstützen. Und wie es auch mit Problemen ist; das Schlechte steht überall, über das Gute berichtet (kaum einer, oder) keiner!
    Man muss schon sagen, das auch bei vermeintlichen Probleme IWC aber auch immer gelobt wurde, wenn IWC dann an das Nachbessern ging.
    Davon können sich (nach meiner Erfahrung) sehr viele Firmen eine Scheibe abschneiden.


    Als Sammler kann ich den derzeitigen Umgang mit den Limitierungen, Umgang mit Sammler als Käufer, oder allgemein das "zu seinem Wort stehen" auch nicht unterstützen.
    Da gebe ich dir zu 100% Recht!


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Hi Andi


    mit dem, dass man immer nur das Schlechte schreibt, gebe ich dir Recht.
    Vielleicht bewerte ich es auch über. Ich habe aber sofort geschrieben,
    dass ich keinen davon abhalten möchte eine IWC zu kaufen.
    Ich habe ja auch eine - ne gute, alte Yacht Club ;)

  • Portofino ist sicher ein keeper, schau einfach mal bei chrono24.com


    Da bekommst Du eine ganz gute Ahnung, welche Uhr wie gut ihren Wert behält.


    Auf der anderen Seite willst Du Dir ja ne Uhr kaufen und keine Aktie, also sollte die Uhr eher gefallen.



    my 2 cent :blume:

  • Die Vorgehensweise bei IWC ist doch sonnenklar... Diese Firma, welche im Richemont Konzern als eines der Zugpferde aufgestellt ist, soll IMHO letztlich UNTERHALB von JLC positioniert werden... Sie soll dort die Uhr für die BREITERE Masse werden... Und um dieses Ziel zu erreichen benötigt man 2 Dinge:


    - Umsätze
    - Visibillity


    Und genau darauf zielt letztlich die momentane Marken- und Sortimentspolitik der IWC hin... Auch wenn dies, von angejahrten und eingeschworenen IWC Sammlern wahrscheinlich nicht wirklich gerne so gesehen und auch nicht so gelesen wird. Aber die Tatsache bleibt doch dass die IWC keine Politik wie z.B. Pattek fährt, bei welcher sehr wenige (grosser Neid und / oder Status Faktor) sehr rare und sehr teure Modelle angeboten werden. Modelle welche letztlich nur der wirkliche Conaisseur erkennt... Sondern Modelle welche der breiteren Masse bekannt und daher einen grösseren Wiedererkennungsfaktor haben...


    Nein, IWC soll als Symbol der besserverdienenden, breiteren, arrivierten, evtl. auch neureichen Upperclass am Markt plaziert werden... Und dafür benötigt man Visibillity und zudem auch noch, spontanen Wiedererkennungswert... Denn, wichtig ist hier einfach nur eines:


    Hast Du gesehen, Woouh, der Boblele Becker trägt 'ne Big Pilot... Und auch der Surfing Robby Naish... Und, hast du gesehen, der Müller dort an der Bar trägt auc 'ne Big Pilot... Dem seine Aktiendeals müssen letzes Jahr aber gut gelaufen sein - Oder hat er etwa 'nen dicken Bonus erhalten...


    Und dann gibt es ja auch noch die Laureus Foundation... Hast Du gesehen, Der Becker trägt auch so ne Laureus Uhr... So was müsste ich doch auch haben... Denn, es ist doch gut, wenn man(n) so ne tolle Charity Sache unterstützst.


    Und genau mit diesen Dingen wird man dann, mit dem Kauf eines solchen Uhr, so quasi zum "member of the brotherhood and of the fraternity"... Und dabei ist es dann so, dass man(n) halt mit der Big Pilot eine bessere und Wiedererkennbarkeit bei einem breiteren Publikum hat... als man dies mit einer AP oder einer Pattek hätte...


    Aus diesem Grunde sind für mich, sowohl ROLEX, als auch IWC Uhren welche ein sehr ähnliches Zielpublikum anstreben... Es sind dies beides Kunden welche eine grundsolide und tolle Uhr mit einem breiten Verteilungsschema im Publikum und einem darauf fussendenden hohen Wiedererkennungswert haben...


    Dass dem so ist kann man sich selber leicht ableiten! Denn, wenn ich da lese: Zum Vorstellungsgespräch gehe ich aber nicht mit der Rolex... Wenn ein Gegenstand keine Signalwirkung in der Breite hat - Ja dann kann ich damit ja auch ohne Beeinträchtigung um Vorstellungsgespräch gehen - Es merkt ja keiner weils ja keiner kennt... Aber, dies geht anscheinend bei 'ner Rolex nicht... Und Voila, da ist sie die markentypische Message...


    Kauft man sich jetzt auch noch z.B. eine Frank Muller Conquistador Chrono (by the way, eine meiner Lieblingsuhren aus meiner Sammlung und im Moment gerade an meinem rechten Handgelenk - man(n) trägt so was einfach "rechts"....) dann hat man(n) 'ne Zwirbel am Arm welche 20 Mille kostet, welche aber praktisch kein Faz kennt und mit welchem man dann auch zum Vorstellungsgespräch gehen kann - Denn es wird praktisch kein Personaler diese Uhr wiedererkennen...


    Und nun kommen wir zum Punkt... Trage ich die Qonquistador, dann bin ich in der Kaste, pardon, bei uns heist das ja "politically correct" wohl eher Klasse, welche diese Uhren kennt (sehr wenige) der Hecht - An der Cüplibar und an der After Work Party wo sich die normalen Junior - Investmentbänker, nach dem Job, singlelebenbedingt, tummeln, bin ich damit der Herr Niemand... Dort benötige ich, um den Hecht zu geben, ne Rolex Daytona in Stahl oder ne IWC Big Pilot... Denn ich benötige den Wiedererkennungswert in der breiten Masse...


    Somit stelt sich für mich bei dir lieber Herr Benedikt erst mal die Frage: Für was Du die Uhr benötigst...


    Möchtes Du viel Publicity nach dem Studium und beim ersten Job... Dann kauf dir ne Rolex... Inklusive des Neid Faktors und inklusive deiner Angst damit zum Vorstellungstermin zu gehen...


    Möchtest Du aber einfach 'ne schöne Uhr mit geringerem Prestige Faktor, eine Uhr an welcher Du dich einfach freuen kannst, dann kannst Du getrost die Portofino kaufen... Es ist eine genz schlichte, schöne und tolle Uhr...


    Und vergiss all der Shit mit den kleinen Uhren und den kleinen Handelenken und all den anderen geheuchelten Mist! Fact ist: der Zeitgeist diktiert im Moment GROSSE Uhren - Period... Kleine Uhren sind so was von mega out!


    Und, wenn Du dich nicht darum kümmerst was dein Gegenüber von dir denkt, dann wähl dir einfach eine Uhr nach deinem Gusto und nach deinem eigenen Gefühl aus - nd, wähl sie NICHT nach dem Gefühl deiner Freundin und / oder deiner Eltern!!!


    Wenn Du aber schon daran interessiert bist, was deine Umwelt von dir denkt, dann:

    A) Sende das Signal, dass dich der Mainstream nicht interessiert und kauf dir die kleine Uhr, kauf dir die Portofino...

    oder

    B) Gehe mit dem Mainstream, kauf dir 'ne grosse, auffällige Zwirbel, kauf dir die Rolex - und geniese es einfach...


    Denn eines ist ganz klar, sowol der Personaler beim Vorstellungsgespräch, als auch die tolle Bella oder der Juniorbanker in der After Work Bar sehen die Big Pilot an deinem Arm taxieren dich und denken: Wow, eine IWC Big Pilot... Entweder sie gefällt ihnen dann oder auch nicht... Aber, es wird kein Mensch daherkommen und sagen: Oh by the way, eigentlich hast du 'ne schöne Big Pilot - aber leider ist dein Handgelenk viel zu klein dafür... So was ist Bu**s**t welcher nur in den Köpfen der Leute abläuft, welche sich noch selber was in die Tasche lügen müssen...


    Und vergiss auch die ganzen: Eh man(n) wirklich cool biste nur wennde mindestens 30% Rabatt auf deinen Klunker erhalten hast...


    Gewisse Prozente und Rabatte sind immer drinn - Aber diese Dinge musst Du immer für dich selber rausarbeiten...


    Der Franky Sinatra hat mal was gaaaaaaanz colles gesagt was den Nagel auf den Kopf trifft:


    - Willst Du Jemand sein - Kauf dir nen Ferrari...
    - Bist Du Jemand - Kauf dir nen Lamborghini...


    Just my little 2 cents...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()