Revisionsdauer bei Sinn???

  • Meinst du denn andere Firmen sind da wesentlich besser?
    Der Service von Hublot wird hier gelobt. Die Erfahrungen mit denen hier durchweg positiv.
    Ich hatte 2017 meine Breitling zur Revi, Juli beim Juwelier abgegeben, Ende November zurück bekommen. Klar, war die Ferienzeit dazwischen, aber trotzdem.
    Insofern, kaufen was gefällt. Der Rest abhaken unter Erfahrungswerte...

  • Mich hindern meine Erfahrungen auch daran mir noch 'ne Sinn zu kaufen... Eigentlich sollte es zur Belohnung nach dem Hausbau 'ne U2 geben... Geiles Tool eigentmich, aber gnade einem Gott die muss mal zum Service :bash:


    Schade eigentlich,dass die sich so viel kaputt machen, drnn an sich sind die Uhren 1A

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • und soll jetzt wieder 1,5 Monate warten

    Bei Revis ist das bei Sinn fast normal. Wenn man darum weiss, kann man sich im Reparaturfall darauf einrichten. Bei der UX z.B. ist ja bereits beim Kauf klar, daß nur SInn die Zelle austauschen kann - also vorhersehbar.


    Bei einem Defekt an einer qausi neuen Uhr ist das natürlich ärgerlich.


    Dieser Paketankunftsheckmeck ist m.E. heutzutage nicht sonderlich ungewöhnlich - könnte bei uns in der Firma sein :G
    Das kommt meistens dabei heraus, wenn schwachsinnige Consulter und Manager x neue Hierarchie und Kontrollebenen einführen, damit man auch ja den "Compliance-Workflow" einhält.


    "Hier, neues Paket vom Kunden - machst Du oder soll ich ? Kann ihm ja schonmal ne Bestätigungsmail schreiben " ......ist nicht mehr.
    Einer scannt, der nächste druckt aus, der nächste shreddert, der nächste baut wieder zusammen, zurück zum ersten, der das Pdf dann per Email verschickt.
    Der ganz normale Wahnsinn - made by McPWCBerger QM RevisionTM

  • Wie es besser geht kann man sich in jeder KFZ Werkstatt abschauen. Ein großer Kundendienst dauert je nach Modell etwa einen Tag. Die Werkstatt ist auf drei Wochen im Vorraus ausgebucht.
    Der Kunde fährt noch bis zum Inspektionstermin, stellt den Wagen dann morgens der Werkstatt auf den Hof, und holt ihn abends wieder ab.


    Bei Uhren kann es genauso funktionieren. Mit überprüfen und Qualitätschecks sollten die meisten Arbeiten an einer Uhr in ein bis zwei Wochen zu schaffen sein. Wenn die Servicewerkstatt der Manufaktur drei Monate im Vorraus ausgebucht ist, bekommt der Kunde einen Termin zu dem er die Uhr einschicken muss. Nach drei Wochen bekommt er sie zurück.


    Gerade mechanische Uhren kann man doch meist noch ein wenig länger tragen. Dass merkt man doch zunehmend, wenn eine Revision fällig wird.


    So muss der Kunde kein halbes Jahr auf die Uhr verzichten. Erklär das Mal nem Autofahrer... :lol:

  • Also ich muss jetzt mal eine Lanze brechen und habe nur positive Erfahrungen mit dem Service bei Sinn gemacht. Sehr freundlicher Kontakt und sehr engagiert, auch wenn die Reparatur mal länger dauert.


    Seadweller hat es schon richtig geschrieben, den der Prozess funktioniert anscheinend nicht richtig. Zudem noch die geringe Verfügbarkeit von Uhrmachern in der Region, was man wahrscheinlich, aus meiner Sicht, recht einfach lösen könnte, aber dazu habe ich bereits etwas geschrieben.


    Ich finde es schade, dass der Ruf von Sinn hier so leidet und hoffe dass die höheren Ebenen bald Abhilfe schaffen. Generell sehe ich dies so, dass das Geschäft mit Revisionen an Interesse gewinnen sollte, insbesondere wenn die Absatzmärkte unter Druck geraten. Folglich sind wir wieder beim Thema Prozesse ;) .

  • Naja, was willst du erwarten?


    Alleine zwei meiner Sinn Uhren waren mehrfach auf Garantie für Wochen im Füldchen, damals hieß es, es läge an zu wenig Platz... woran liegt es heute?


    Meine UX war am Ende quasi ein kompletttausch und die EZM 7 - ja nach dem dritten mal musste ich mir live vor Ort anhören, die Firma Sinn könne meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Blieb mir nur zu sagen, dass eine 50€ Seiko dazu sehr wohl imstande ist.


    ...letztendlich wurde auch die Uhr irgendwie hingebogen und läuft jetzt. Aber bis da hin... never ever.

  • Ja, wer die Unzulänglichkeiten nicht hinnehmen will und den Mund aufmacht, wird höflich aber deutlich darauf verwiesen doch künftig anderweitig zu kaufen.
    Wie war das mit Hochmut und dem Fall?


    Die Geschichte vom Platzmangel ist ja nun nicht mehr so zu vermitteln, was nützt man aktuell für eine Phrase um die Kunden stillzustellen?


    Weil von den zwei Duzend Fanboys im Sinnpolohemd kann die Firma kaum existieren, auch wenn diese 4x im Jahr in der Zentrale auflaufen um die Marke abzufeiern als sei der Messias erschienen :lol:

  • Hallo Kai,


    was auch immer Du für Schlüsse aus den Bildern auf der Facebook- oder Instagram-Seite von Sinn ziehst, bleibt Dir überlassen. Als einer der "Fanboys im Sinn-Polohemd" kann ich Dir versichern, dass diese Gruppe die Entwicklung bei Sinn genauso kritisch sieht wie alle hier und weniger mit Sinn feiert, sondern mit den Vertretern des Unternehmens genau über solche Themen (z.B. schlechter Service) diskutiert. Sinn nutzt diese Gruppe auch eher als "Sparringpartner", weniger als "Groupies". Ob und inwieweit man das dort gewonnene Feedback unmittelbar nutzt, sei mal dahin gestellt, aber das Thema ist im Unternehmen angekommen.


    Ich selber vertraue meine Sinn-Uhren inzwischen einem hervorragenden unabhängigen Uhrmacher an, der alle originalen Ersatzteile von Sinn bekommt und mir die Revision innerhalb von 6-8 Wochen erledigt - mit gleichem Ergebnis und ebenfalls 2 Jahren Garantie. Das nennt man dann wohl "work arround" - nicht im Sinne des Erfinders und einer Marke mit dem Anspruch von Sinn nicht gerecht, aber wirksam! ;)

  • @Ulf: Mag ja alles sein, unbestritten ist aber wohl, die Schmerzgrenze der Poloträger ist um einiges höher als bei den normalen Kunden.
    Probleme werden gern mal runtergespielt und bagatellisiert. Du vergisst, auch wer nicht angemeldet ist, kann im Markenforum mitlesen.
    Du lässt Deine Uhren vom freien Uhrmacher warten? Da ist es doch schon, das nächste Armutszeugnis für Sinn.


    Selbst langjährige Mitarbeiter/-innen sind schlecht geschult oder einfach unwissend. Selbst vor Ort öfter erlebt. Da wird einem erzählt, die Drehringe der U1 würden auf die UX passen, bei Bandmontagen werden falsche Stege genommen und das Bandspiel wird dann versucht dem Kunden als normal zu verkaufen, falsche Bandanstöße werden montiert, Hinweise werden ignoriert, falsche Bandschrauben werden einem verkauft, etc. Ich könnte ein Buch schreiben.....
    Was bin ich schon hin und her gefahren wegen dieser Unfähigkeiten. Ohne die räumliche Nähe hätte ich schon vor Jahren hingeschmissen.
    Eines stimmt jedoch, man ist stets bemüht und was das in einem Arbeitszeugnis bedeutet sollte bekannt sein :bgdev:
    Und das „Thema“ ist seit Jahren im Unternehmen angekommen, schon bevor die Pologruppe auftauchte. Hängt mal euren selbsternannten „Auftrag“ nicht zu hoch. Man ignoriert es halt bisher erfolgreich, solang 80% die Klappe halten ist doch alles gut für Sinn.
    Man will in der Luxusklasse mitspielen, nimmt Premiumpreise und bietet aber nur untere Mittelklasse was Qualitätsstandards angeht.


    Statt in Prunkbau hätte man lieber mal an den richtigen Stellen investiert.



    Aber gut, ich belasse es mal dabei, sonst bekomme ich Blutdruck.
    Habe mit Sinn abgeschlossen und kann daher den Zirkus mit Abstand mitverfolgen, es hat was von Comedy, auch die Auftritte der Polobeauftragten. :lol:

  • Junge Junge, da ist aber jemand richtig gefrustet... um Deinen Blutdruck zu schonen, erspare ich mir weitere Ausführungen meinerseits!
    Nur so viel: Im Kern gebe ich Dir völlig Recht, die Servicequalität und insbesondere einige Mitarbeiter im Kundendienst sind mehr als grenzwertig, meilenweit entfernt vom Anspruch einer Premiummarke. Mir ging es eher um Deine Polemik in Richtung derjenigen, die trotz dieser mangelhaften Servicequalität Freude an Treffen mit dem Hersteller haben. Aber jedem das seine...

  • Ja, ich muss zugeben, die Polemik kann man sich verkneifen. Ich bin in solchen Dingen halt sehr konsequent und kann wenig nachvollziehen was so einige an Unzulänglichkeiten bereit sind zu schlucken um dann bei solchen Events noch das Grinsegesicht aufsetzen zu können.


    Wenn man in dem Kreis integriert ist, sieht man das sicher anders. Als Außenstehender hat das ganze Schauspiel schon ab und an eine etwas befremdliche Wirkung. Das ist mir alles was dick aufgetragen, weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr.
    Eure Backfee fällt mir da besonders auf, in welcher Art und Weise lasse ich mal dahingestellt.


    Liegt aber wie gesagt wohl eher an meiner Wahrnehmung als an den Events selbst.

  • Lächerlich und doch gleichzeitig traurig. Was ein Kasperletheater, Sinn hat seit Jahren ein Problem und ignoriert es tapfer, irgendwie unglaublich dreist gegenüber den Kunden.


    https://www.sinn-uhrenforum.de…age=Thread&threadID=12637



    Man sollte sich als Kunde auch langsam mal fragen wie es mit Sinn langfristig weitergehen wird, Herr Schmidt ist ja inzwischen auch schon im Alter wo man normal als Rentner seine Zeit verbringt, er wird dieses Jahr 70 !

  • Ich kann es nicht mehr hören und in keinster Weise nachvollziehen.


    Wie kann man sich durch solch offensichtlich unfähige Mitarbeiter den Namen so ruinieren lassen?


    Wenn die Geschäftsleitung so etwas mitmacht, kann ich nur sagen: Selbst schuld.
    Ist das Ignoranz oder Dummheit?
    Man weiß es nicht.

  • In der Tat, das nimmt inzwischen schon fast absurde Züge an. Die sind gerade dabei, sich ihre Marke nachhaltig kaputt zu machen - zumindest im Inland.
    Da hilft es meiner Meinung nach auch nicht, bei der Basel World dann irgendwelche schönen Neuigkeiten zu präsentieren - die Schlacht um den Kunden gewinnst Du im Service, nicht an der Verkaufstheke!

  • Guten Morgen …. möchte hier auch gern meinen Senf dazu geben.
    Meine 103 Klassik musste nun auch zur Revision.
    Ich habe sie vorgestern bei meinem Konzi in Berlin abgegeben.
    Nun bin ich gespannt, wie lange sie weg ist.
    Ich gehe von aus, das ich sie vielleicht im Juli (4 Monate) wieder habe.
    Mich stört aber eigentlich was ganz anderes.
    Zuerst stand eine Reparatur im Raum.
    Dazu sollte sie beim Konzi bleiben, aber es ist noch in der Garantiezeit.
    Der Konzi setzte sich mit Frankfurt in Verbindung um zu klären, ob die Reparatur nicht der eigene Uhrmacher vornehmen könnte.
    Selbst am zweiten Tag gab es dazu keine Entscheidung, weil eben kein Verantwortlicher zurück rief.
    Der Uhrmacher (auch Meister) hätte die Uhr gern dort vor Ort repariert.
    Nach zwei Tagen habe ich dann gesagt …. so, Schluss jetzt, ist Garantiefall, wir schicken sie ein.
    Was mich eigentlich an der Sache ärgert …. selbst am zweiten Tag ruft keiner zurück aus Frankfurt.
    Und das andere … wenn ich Sinn Konzi bin, deren Uhren vertreibe und noch einen Uhrmacher-Meister im Hause habe …. warum muss die Uhr dann nach Frankfurt ?
    Heisst doch eigentlich, die haben kein Vertrauen in die Arbeit des Uhrmachers vor Ort ?
    Aber das Vertrauen , die Uhren von Sinn zu verkaufen ist da oder wie ? :grb:
    Wir sprechen hier von einem 7750 Werk , möchte nicht wissen, wie viele Werke er von dieser Sorte schon repariert hat.
    Übrigens … der Konzi sprach natürlich auch von den Kosten, die Frankfurt wohl übernehmen hätte müssen.
    Und da liegt wohl das Problem. Lieber alles im eigenen Hause machen :rolleyes:
    Am Jahresende findet wieder der "Sinn-volle Abend" bei meinem Konzi statt und der Vertreter von Sinn ist bestimmt wieder da.
    Werde ihm wohl ein paar Dinge sagen müssen ;)


    Danke und Gruß von Marco :wink:


  • Am Jahresende findet wieder der "Sinn-volle Abend" bei meinem Konzi statt und der Vertreter von Sinn ist bestimmt wieder da.


    Werde ihm wohl ein paar Dinge sagen müssen ;)


    Hi Marco!


    Kannst ihm ausrichten dass mich eine Sinn Uhr immer gereizt hat. Insbesondere die U1000 hatte es mir angetan.


    Aufgrund des anhaltenden Service-GAUs bei Sinn ist die Marke für mich zwischenzeitlich vom Tisch.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In der Tat, das nimmt inzwischen schon fast absurde Züge an. Die sind gerade dabei, sich ihre Marke nachhaltig kaputt zu machen - zumindest im Inland.
    Da hilft es meiner Meinung nach auch nicht, bei der Basel World dann irgendwelche schönen Neuigkeiten zu präsentieren - die Schlacht um den Kunden gewinnst Du im Service, nicht an der Verkaufstheke!

    das sehe ich auch so; mit der Ausnahme, dass die "Neuigkeiten" auf der Baselworld nicht wirklich "Neues" beinhaltet.


    Wie sagt man so schön "alter Wein in neuen Schläuchen" und ein andersfarbiges Zifferblatt holts dann auch nicht mehr raus.


    Aber warten wir ab, was wirklich kommt ;)

  • das sehe ich auch so; mit der Ausnahme, dass die "Neuigkeiten" auf der Baselworld nicht wirklich "Neues" beinhaltet.
    Wie sagt man so schön "alter Wein in neuen Schläuchen" und ein andersfarbiges Zifferblatt holts dann auch nicht mehr raus.


    Aber warten wir ab, was wirklich kommt ;)


    Wenn es so kommt, wie ich es gehört habe, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen und entkopple mich zumindest emotional bis auf weiteres von Sinn. Aber wie Du schon sagst: let's wait and see - vielleicht/hoffentlich kommt ja alles ganz anders... ;)