Kaufberatung Fiddy PAM00127

  • Und was ganz wichtig ist
    wenn man einmal begriffen hat, dass man am Ende nichts mitnehmen kann, ist es um so schöner, Kostbarkeiten zu genießen

    also da ich ja grundsätzlich auch diesen Ansatz teile und mich für jeden freue der nach dem Motto lebt, sich was schönes gönnt weil er es will und sich leisten kann, warum nicht?! :grb:
    Aber ob man wirklich so viel Geld für eine Uhr zahlt, die dann noch nicht mal ein Manufakturwerk hat, das muss erst mal jeder prinzipiell für sich selbst entscheiden. Für den Geldbetrag kann man u.U. auch zwei andere schöne Stücke bekommen. Und nein, ich will es nicht madig reden, auch wenn es sich ggf. ein wenig so anhört! Und ja, wenn Robert die Uhr das Geld wert ist, ist es ok und ich freue mich für ihn! :gut:
    Mir gefällt die Uhr ja auch, aber ich habe für mich z.B. irgendwo eine Grenze gezogen, die mir vermutlich so ein Stück nie ermöglicht. Dafür genieße ich mit euch Besitzern die Bilder! ;)


    Dann habe ich erst einmal Ruhe. ;)

    jaaaa, klar.... :rolleyes: wer's glaubt... :rolleyes::G:lol:


    JUNGS, HÖRT AUF EUCH IN DIE EIGENE TASCHE ZU LÜGEN!!! :shout: Ist eine never ending story... :panik::laester:

  • Wieso den Umweg über die USA mit den ganzen Formalitäten ? Mir etwas Geduld findest Du sicherlich auch eine innerhalb der EU, wenn nicht sogar aus D.



    Oder brennt es dermaßen im Sinne einer zwingenden Soforttherapie ? Damit ist natürlich nicht zu spaßen... ;)


    Die Formalitäten sind doch sehr überschaubar.
    Ich schaue ja bereits seit einer geraumen Weile und habe nichts passendes gefunden.



    ...
    Aber ob man wirklich so viel Geld für eine Uhr zahlt, die dann noch nicht mal ein Manufakturwerk hat, das muss erst mal jeder prinzipiell für sich selbst entscheiden. Für den Geldbetrag kann man u.U. auch zwei andere schöne Stücke bekommen. ! ;)


    Ob das Einschalen eines Richemont-Konzern-Kalibers jetzt ein Vorteil darstellet gegenüber dem Einschalen einer erprobten und zuverlässigen Unita-Traktor-Konstruktion, lasse ich lieber einmal unkommentiert. ;)


    Mir fallen jetzt keine anderen Uhren ein, die der Fiddy das Wasser reichen können. Die ganzen 372-Derivate mit ihren spiddeligen, unharmonischen Hörnern sagen mir zumindest nicht zu.

  • Ob das Einschalen eines Richemont-Konzern-Kalibers jetzt ein Vorteil darstellet gegenüber dem Einschalen einer erprobten und zuverlässigen Unita-Traktor-Konstruktion, lasse ich lieber einmal unkommentiert.


    Mir fallen jetzt keine anderen Uhren ein, die der Fiddy das Wasser reichen können. Die ganzen 372-Derivate mit ihren spiddeligen, unharmonischen Hörnern sagen mir zumindest nicht zu.

    ja gut, deshalb meine ich ja die Entscheidung muss man für sich selbst treffen. Ich habe da vielleicht eine andere Denkweise, orientiert mich an anderen Aspekten, aber das ist doch ok.
    Ich sag ja, wenn DIR die Uhr das Wert ist, werde ich mich mit dir und für dich freuen! ;) Und so wie du schreibst hast du dich ja auch schon auf die Fiddy festgelegt, ist doch gut :gut:

  • Für den Geldbetrag kann man u.U. auch zwei andere schöne Stücke bekommen. Und nein, ich will es nicht madig reden, auch wenn es sich ggf. ein wenig so anhört! Und ja, wenn Robert die Uhr das Geld wert ist, ist es ok und ich freue mich für ihn! :gut:

    Ist mir - wenn auch nachvollziehbar - zu kurz gedacht und hört sich an, als ob du die Fiddy noch nicht in natura gesehen hast.


    Sie sticht in meinen Augen die meisten Luminor Modelle aus. Ausnahme sind Modelle wie bspw. Die 217.


    Und verhilft dir dadurch, etwas Ruhe reinzubekommen. Denn eine 372, 673, 422,... kann ihr in meinen Augen nicht das Wasser reichen. Die 127 hat einfach ihren Charme, den diese auch schönen Modelle nicht ausstrahlen. Also lieber eine 127 als 2-3 andere Modelle.
    Ohne Fiddy hätte ich bspw. Auch keine luminor in meiner Palette.


    Der Preis ist, das stimme ich dir zu heftig. Relativiert sich für mich durch:
    - sie hat eine gewisse Preisstabilität
    - sie hält mich davon ab, ähnliche Modelle zu kaufen .


    Also passt der Business case für mich :lol: . Was nicht passt wird passend gemacht .

  • ... ;) Und so wie du schreibst hast du dich ja auch schon auf die Fiddy festgelegt, ist doch gut :gut:


    Nicht nur das. Ich habe schon einige Modelle aus der aktuellen Kollektion durch und spreche da durchaus aus praktischer Erfahrung.
    Fazit:
    Am Ende reicht mir ein modernes "1993er Guenat SA Luminor Case" aus der Pre-Vendom Ära und eins, welches relativ genau einer Panerai aus den 60ern entspricht (das historisch falsche und verwirrende 1950 ignoriere ich einfach ;) ).


    By the way: Case, Lünette und Hörner wurden bei den Luminor-Modellen mit Richemont-Kaliber auch verändert. IMHO nicht zum Vorteil.

  • Robert,
    stell überall in den Foren Suchanfragen rein. Über kurz oder lang mit etwas Geduld klappt das. Glaub mir, habe auch länger gebraucht.
    Von mir ein Tip: Hör auf mit dem ganzen USA-Kram. Das Thema mit dem Zoll hatte ich zur Genüge und 2-3000 Euro sind da mal schnell weg - ohne eventuellen Ärger aus Übersee insbesondere wenn es zu Reklamtionsfällen kommt.


    Lass dir doch aus Lichtenstein mal bessere Bilder schicken und wir können hier überprüfen. Bin mir sicher da ist im Preis noch was möglich.
    https://www.chrono24.de/panera…y-full-set--id7452898.htm
    Die Fotos sind jedenfalls schlecht gemacht und der ganze Papierkram fehlt in der Announce. Aber man weiß ja nie.


    go 4:

  • Ja, die 127 ist äußerst lecker und steht noch auf der Abschussliste.


    Oh liebe aber auch mein 327-Derivat, oder wie auch immer das oben genannt wurde.


    Kauft, was euch gefällt! DNA oder nicht, selten oder nicht.


    Und lasst mir vor allem ne 127 übrig ;)