Allgemeine Fragen / Kaufberatung für PAM- Novizen...

  • Hallo Paneristi! :wink:


    Ich hätte es bis vor Kurzem zwar nicht für möglich gehalten, aber ich ertappe mich seit ein paar Tagen immer mal wieder dabei, wie ich mich auf der OP- homepage wiederfinde... :lupe:


    Ich habe mich bisher mit Panerai nie wirklich befasst. Daher brauche ich mal bitte Euren fachmännischen Rat zu allgemeinen Dingen, weil ich eventuell mal eine anprobieren möchte.


    Was gibt es zu den Automatik- Inhouse- Werken zu sagen? Sind diese zuverlässig und einigermaßen ganggenau? Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus?
    Wie gut sind die Gläser entspiegelt? Wie gut ist der Tragekomfort bzw. wie eklatant ist der Unterschied in dieser Hinsicht für jemanden, der sonst nur Uhren trägt, die zwischen 39 mm (Rolex Explorer I) und 41,5 mm (Seamaster Aqua Terra) groß sind? Gibt es etwas Spezielles, dass man beim Kauf einer PAM noch beachten sollte? Fragen über Fragen...


    Und was empfehlt ihr mir bezüglich der Größe? 42 mm? Oder eher 44 mm? Ich habe einen HGU von 18 cm, bei Wärme auch mal etwas mehr. :G



    Damit ihr in etwa wisst, wo die Reise (...möglicherweise...) hingehen soll: die 1312 gefällt mir zum Beispiel sehr gut. ;) Hier mal ein Bild:



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Fabian.

  • Sehr schön Fabian...Du weißt ja wo der Therapiefaden ist... :laester::laester:
    Da Du Automatik willst, musst Du die 1312 probieren. Schöne Uhr.
    Ansonsten sind die Titan Dues der Wahnsinn. Die 728 hat 42! Aber Handaufzug. Die würde dem Rocker auch gut passen... :G


    Bei 18cm kannst Du alles.... :rotwerd::zwitscher:


    Inhouse ist zuverlässig. Langzeit Studien gibt's zeitlich noch nicht.
    Entspiegelung ist top.


    :shout: Kauf

  • Danke Dir! :gut:
    Handaufzug kommt nicht infrage, muss Automatik sein.


    Wie sieht es mit der Ganggenauigkeit aus? :lupe:

  • Hallo Fabian
    Zu den inhouse Werken scheiden sich glaube ich die Geister,am Anfang hat es hier oder da mal Probleme gegeben,die so sagt man weitgehend ausgemerzt sein sollen,aber am zuverlässigsten laufen wohl die Eta's.
    Meine 1312 besitze ich seit letztem Sommer,und kann nichts negatives sagen,bis auf das der Rotor deutlich hörbar ist,aber das scheint wohl normal zu sein,denn die Basis des P9010 ist eben das P 9000 nur etwas flacher und jetzt mit Unruhbruecke.
    Die Gangwerte liegen stabil bei plus 6 sek 24 Stunden,und so darf sie gerne weiter laufen.
    Die 44mm Variante trägt sich perfekt durch das in der Höhe reduzierte Gehäuse.
    Bei der 312 beklagte der ein oder andere eine gewisse Kopflastigkeit bedingt durch das höhere P9000 dazu kann ich aber nichts sagen,denn ich hatte noch keine 312.
    Zur Groesse kann ich dir nur unbedingt zur 44mm Variante raten,das sieht meines Erachtens nach sehr stimmig aus,zum anderen gehört eine gewisse Groesse zu Panerai, trägt sich zu dem hervorragend,und ich habe auch nur 17,5 HGU.
    Alles in allem kann ich dir nur zuraten,denn ich bin bis jetzt sehr zufrieden. ;)


    LG Volkmar

  • Ganggenauigkeit meiner 328 (ist ne 312 mit Stahlband) war etwa 12 Sekunden im Plus, je Woche.


    Ne 312 ist eine der typischen Einstiegsdrogen. Als 1312 natürlich noch tragbarer.


    Wichtig, können wir nie genug schreiben: Anlegen! Alle möglichen Durchmesser und Höhen. Wirst überrascht sein. Bei. Konzi/Händler oder nem Treffen.


    Wichtig! Budget beachten! Beispiel: hast du € 6.000,- zur Verfügung darf die Uhr nur 5k kosten. Der Rest geht für Bänder drauf.


    Leg mal welche an - dann können wir noch besser helfen und Tipps geben! :gut:


    Edit sagt noch zu Volkmars Post: der Rotor des P9000 trägt seinen Namen zu Recht ;)

  • Toller Faden, Fabian :gut:


    Da ich mir die gleichen Fragen stelle wie du, werde ich dies hier genauestens beobachten :verneig:
    Sogar dein HGU passt zu meinem :G


    Mein Wunschkandidat ist halt die 1359 aber soweit ich momentan informiert bin , doch die gleiche Uhr nur halt Stahl Gehäuse ?

  • Mir gefallen die 739&729 sehr. Optisch ein Traum. 45er Automatik passt auch. 30m könnte ich auch mit leben....aber der Preis...mir scheint dass die ganzen Entwicklungskosten für das 45er Luminorgehäuse auf diese Modelle umgelegt wurden.... :lol:

  • 44mm sind gar nichts Fabian, meine Frau trägt die 005 mit 44mm am 16cm Frauenhandgelenk rechts.







    Ich habe an meinem schwächeren Handgelenk (links) 17,5cm und die 44er meiner Frau ist mir zu klein, ich trage eine 47mm 423. Die Uhr muss - das hat Lasky schon geschrieben - zur Gesamterscheinung passen, da spielt das HG nur eine untergeordnete Rolle. Das Foto ist nicht sehr gut, aber man kann die Proportionen erkennen.





    Einfach anprobieren und sich im Klaren darüber sein dass man sich schnell an eine größere Uhr gewöhnt. Da kann in der Folge dann nämlich leicht passieren dass du deine 39mm Uhren nicht mehr so magst.


    Du betrittst mit dem Kauf einer Panerai daher sehr gefährliches Terrain! ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Volkmar, vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, der mir sehr weiterhilft. TOP. :gut:
    Bezüglich der ETAs: welche Bezeichnungen tragen die ETA- Kaliber bei Panerai?

    Ne 312 ist eine der typischen Einstiegsdrogen. Als 1312 natürlich noch tragbarer.


    Wichtig, können wir nie genug schreiben: Anlegen! Alle möglichen Durchmesser und Höhen. Wirst überrascht sein. Bei. Konzi/Händler oder nem Treffen.

    Auch Dir vielen Dank! :blume:
    Ich werde wohl morgen -falls meine Beine mich soweit tragen- zu meinem Konzi.
    Das die 1312 tragbarer sein soll habe ich auch schon gelesen. Kennst Du zufällig die Gehäusehöhe und würdest mir diese nennen?

    Toller Faden, Fabian :gut:


    Da ich mir die gleichen Fragen stelle wie du, werde ich dies hier genauestens beobachten :verneig:
    Sogar dein HGU passt zu meinem :G

    :wink:;)

    Besten Dank, René! :wink::blume:
    Habt ihr eigentlich alle so dicke Arme, weil die PAMs mit Blei ausgegossen sind? :respekt:
    Meine Arme sind zwar auch nicht die zartesten, aber ich habe leider Handgelenke wie eine Hausfrau. :G


    Grüß doch mal Deine bessere Hälfte, wenn sie sich schon für ein Foto zur Verfügung stellt... ;)



    @MIH: Vielen Dank, Michael. Bei Dir hängen ja auch nicht gerade Drumsticks aus den Ärmeln.... die Panerai sieht sehr sehr stimmig aus! :gut:

  • Seit 12 Jahren gab es mir mit keinem Inhouse-Automatikwerk von Panerai ein wirkliches Problem. Das Werk der 572 musste zu Beginn nachreguliert werden und dann passte alles.
    Meine „älteste“ PAM wird in 2018 sieben Jahre alt und das P2003 läuft ohne jede Revi ca 2 Sek vor am Tag.


    Zu den Größen: bei mir gibt es da keine Patentgröße. Alles unter 45mm passt. Bei 47mm hängt es von der Uhr ab. Die 127 gefällt mir in Bezug auf die Größe leider nicht am Arm, die 526 hingegen ist prima. Keine Ahnung, warum.


    Und zu den Größen im Vergleich zu anderen Uhren: ich trage mit einem HGU von ca 17,5cm Uhren von 37mm bis 47mm. Beim Wechsel braucht es ab und an 1 Tag, bis ich mich von einem Extrem zum nächsten gewöhnt habe.


    47mm



    37mm


  • Darf ich - rein aus Neugier - fragen, weshalb eine Handaufzug nicht infrage kommt? Würde die Auswahl ja deutlich vegrössern. Und Handaufzug passt für mich persönlich immer noch am besten zu Panerai, hat einfach seinen eigenen Charme.


    Zur Grösse: auch aus meiner Sicht sollten 44mm bei 18cm kein Problem sein. Eine Panerai darf ja ruhig gross sein. 47mm stehen m.E. allerdings nicht jedem :bgdev:


    Viel Spass beim Aussuchen! Panerai ist :gut:


  • @fagi1977


    Meine Frau lässt sich herzlich bedanken, liebe Grüße geht zurück. :wink:


    Zum HG: Dein HG ist mit 18cm 0,5cm größer als mein 17,5, mach dir also keine Gedanken dass eine große Panerai nicht passen könnte.


    Ums Probieren kommst du allerdings nicht herum.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Darf ich - rein aus Neugier - fragen, weshalb eine Handaufzug nicht infrage kommt? Würde die Auswahl ja deutlich vegrössern. Und Handaufzug passt für mich persönlich immer noch am besten zu Panerai, hat einfach seinen eigenen Charme.

    Natürlich darfst Du.
    Ich habe ausschließlich Automatikuhren. Würde sich dazwischen ein Handaufzugswerk tummeln, dann würde mir der Wecker stets stehenbleiben, weil ich vergessen würde ihn aufzuziehen.
    Mag sein, dass ein Handaufzug besser zu Panerai passt, ist aber sicher auch Ansichtssache. ;)


    Merci. :wink:


    Ich werde mir mal eine 42er und eine 44er anlegen. Dann weiß ich sicher mehr.
    Die Höhe ist aber schon ein wenig abschreckend. Knapp 17 mm sind schon krass und wären mir deutlich zu viel... :rolleyes:



    Fabian das klingt dramatischer als es aussieht und sich anfühlt... lege sie einfach mal an,du wirst begeistert sein wie wunderbar sie sich trägt trotz der Millimeter Dimensionen ;)


    LG Volkmar

    Na gut, dann sehe ich mal weiter....
    Mir waren die 16 mm an meinem Aquaracer- Chrono schon zu viel, deswegen musste sie mich wieder verlassen.
    Auch Marinemaster fand ich grenzwertig, ebenso wie meine ML Pontos.


    Naja, schaun mer mal.... :lupe:;)