Allgemeine Fragen / Kaufberatung für PAM- Novizen...

  • Ich kopiere mal u. a. meinen Text aus dem WMDG-Faden hier rüber, den Du bisher so grandios ignoriert hast :(:rolleyes::bgdev::G :


    Zum Durchmesser:
    Bei mir ging es über 39 mm (OCC) zu knapp 42 mm (NT) über 44 mm (Panerai) bis am Ende 48 mm (Super Avenger). Dabei dachte ich anfangs, dass bei 42 mm nun aber Schluss ist . Pustekuchen. Je nach Handgelenksform und Ausformung der Hörner an der jeweiligen Uhr kann mehr gehen als man aufgrund der nackten Zahlen glaubt.


    Auch sollte man die Uhr nicht nur isoliert am Tisch sitzend am Arm betrachten, sondern auch die gesamte "Komposition" im Ganzkörperspiegel (hat bei mir und dem SA Wunder gewirkt ). Körpergröße bzw. Statur können - vermeintlich - fehlende Millimeter am Handgelenk ggf. sehr gut kompensieren. Deshalb: Live probieren. Stehen die Hörner dann doch zu weit über kann man die Zwiebel immer noch liegen lassen. Ach ja, mein HGU liegt zwischen 17,5 und 18 cm, je nach Temperatur.


    Meine PAM´s mit OP XI Handaufzug (PAM 177, Basis ETA-Unitas 6497/2), OP XII Automatik (PAM 250, Basis ETA 7750) und P.9002 Automatik (PAM 321, Manufaktur bzw. Valfleurier ;) ) laufen bei regelmäßigem Tragen/Aufziehen zwischen zwei und fünf Sekunden pro Tag ins Plus und mit keinem Werk gab es bislang Probleme (OP XI hatte zwar "Startschwierigkeiten", die wurden aber gleich zu Beginn erledigt).


    Was die Entspiegelung angeht so bin ich ebenfalls zufrieden. Das Licht muss schon ziemlich komisch auf die Uhr fallen, wenn man nichts mehr erkennen kann.


    Den Tragekomfort empfinde ich bei meinen Modellen durchweg als sehr gut. Die kantigen Bettarini-Gehäuse von 177 und 250 sind etwas flacher als die 1950er-Gehäuse von 312, 320, 321, 328 etc.. Die P.9000er-Reihe baut u. a. wegen des Rotors höher und braucht daher mehr Platz.

  • Fabian, da gibt´s nur eine :G

    Vielen Dank, Dirk. :gut:


    Diese hier finde ich auch sehr schön...



    http://www.hodinkee.com

    Besten Dank, Lasky. Und sorry für die Ignoranz, die natürlich keine ist. Habe es wohl einfach übersehen... :grb:

  • Danke Dir! :gut: Handaufzug kommt nicht infrage, muss Automatik sein.


    Wie sieht es mit der Ganggenauigkeit aus? :lupe:

    jaja, so hat es bei mir auch angefangen :laester: .
    Auf jeden Fall Automatik, auf jeden Fall kleiner als 47mm und bei den Preisen auf jeden Fall Saphire ... somit wurde es die 572. 45mm, sehr schönes und flaches Automatik P.4000 Uhrwerk mit Microrotor und Saphire :gut: .


    Hätte ich danach meinen WL Account gelöscht, wäre sie bestimmt auch heute noch mein Daily Rocker und große Liebe. Habe ich aber nicht :schock: .


    Es folgte das eingangs undenkbare : 47mm, plexi und handaufzung...
    Also Überlege es dir gut :pistolero: .


    Wenn du auf einen Bügel verzichten kannst, kann ich auch heute eine Radiomir 1940 a la 572 nur empfehlen . Eine moderne Uhr mit viel DNA und mit allen Bändern kombinierbar

  • 590 ist auch schön! Halt kein Sandwich, aber für mich das schönste ZB der aktuellen Base-Modelle.


    Allerdings: wenn du eine PTM-Muschi bist, würde ich keine Vollpolierte empfehlen...

    ....das habe ich auch nicht vor, ganz im Gegenteil. Sandwich- Dial soll aber sein, ausreichende WADi auch, also mindestens 10atm. :gut:

    Besten Dank. 47mm? Ne, echt nicht....


    Über Handaufzug denke ich nochmal in Ruhe nach. Viel DNA ist immer gut, ich mag sowas...

  • Hallo Fabian,


    ich möchte mich hier mit einbinden und auch meine Meinung dazu geben!


    Zum einen, ich hatte eine Zeit lang nur Automatik-Uhren, dann kam die erste Handaufzugsuhr. Und ich musste mich selbst nicht im geringsten zwingen oder erinnern die manuell auf zu ziehen, da denkst du automatisch dran! ;) UND DU WILLST ES DANN AUCH TUN!!! :G


    Ich habe auch einen HGU mit 17,5cm, trage 44/ 45 und 47mm. Die großen wirken bei mir je nach Gehäuseform auch anders. D.h. eine Radiomir mit 47mm wirkt am HG anders als eine Luminor 1950. Von daher muss ich all meinen Vorrednern nur beisteuern, unbedingt anprobieren! Und es ist so, auch wenn die Uhrengröße teilw. u.U. ein umstrittenes Thema ist, die Proportionen müssen wirklich passen. Da sind 47mm mit 17,5HGU durchaus möglich.


    VORSICHT!!!! Es kann theoretisch sein, das du nach einer Zeit lang große Uhren tragen alles andere als Spielzeug ansiehst! Zurück geht man meiner Erfahrung nicht mehr wirklich. Es sei denn eine gewissen Business-Erscheinung lässt ggf. nichts anderes zu! Trage ich eine Woche 44mm wirkt danach die 47mm auch spürbar größer. Alles andere wirkt noch mal deutlich kleiner. :laester:


    Da kommt es auch zur nächsten Gedankenstütze. Wann und wo willst du eine Uhr tragen? Alltäglich, zum Anzug? Geht zwar auch mit dicken (ich habe eine 312), feiner und angenehmer ist aber eine flachere, sprich die 1312 (die habe ich auch schon live gesehen, ist zwar schon n bissl her aber ich glaube mich zu erinnern das die gut 1/3 dünner ist, von der gefühlten Wahrnehmung). Oder eine Radi 1940 wie z.B die 619. Wunderschön flach, leicht mit 45mm auch nicht zu groß/ klein...


    Manufakturwerke haben sie bei mir alle und ich kann nichts negatives sagen. Ganggenauigkeit hängt von so vielen Faktoren ab... Tragend wären dann denk ich mal so Punkte wie Revi (ich hatte noch keine machen müssen). Aber für Manufaktur kannst ggf. nicht zum nächsten Uhrenhändler an die Ecke, sieht mit ETA da dann doch schon ein wenig anders aus. Muss dir aber auch klar sein, dass das Portfolio von Panerai mit ETA-Werken deutlich kleiner geworden ist, da sie eher früher als später komplett auf inhouse umstellen wollen. Soll es aber eher ETA sein, musst du eine gebrauchte oder wenn verfügbar NOS in Betracht ziehen...


    Das musst du für dich selbst entscheiden.


  • Da kommt es auch zur nächsten Gedankenstütze. Wann und wo willst du eine Uhr tragen? Alltäglich, zum Anzug?


    Manufakturwerke haben sie bei mir alle und ich kann nichts negatives sagen. Ganggenauigkeit hängt von so vielen Faktoren ab... Tragend wären dann denk ich mal so Punkte wie Revi (ich hatte noch keine machen müssen). Aber für Manufaktur kannst ggf. nicht zum nächsten Uhrenhändler an die Ecke, sieht mit ETA da dann doch schon ein wenig anders aus. Muss dir aber auch klar sein, dass das Portfolio von Panerai mit ETA-Werken deutlich kleiner geworden ist, da sie eher früher als später komplett auf inhouse umstellen wollen. Soll es aber eher ETA sein, musst du eine gebrauchte oder wenn verfügbar NOS in Betracht ziehen...


    Das musst du für dich selbst entscheiden.

    Vielen Dank, Michael!


    Nun, Anzüge trage ich in den letzten Jahren nur auf Beerdigungen oder Hochzeiten. :G Die Zeiten, wo ich aus beruflichen Gründen Anzug tragen musste sind glücklicherweise vorbei.
    Eigentlich renne ich meist herum wie halbgedroschen, löchrige Jeans, T- Shirt, Vans. "Chic" heißt bei mir, dass ich die Hose zuknöpfe und die Schuhe zubinde. :G
    Enough said zum Thema Dresscode. Getragen wird die Uhr im Wechsel mit sechs anderen Uhren.


    Das mit Inhouse / ETA ist mir bewusst. Trotzdem nochmal Danke für den Hinweis.

  • Also meist wie ich lese dann eher leger! Gut, geht meine Empfehlung dann doch eher zum Luminor/ Luminor 1950 case! ;)
    Probier es wirklich aus, eine 47mm mag als Zahl nüchtern, wenn man sonst nur kleine Uhren trägt, so voluminös erscheinen. Erst recht wenn dann noch so ein Kronenschutzbügel aufbaut... Aber du wirst dich wundern wenn du dann mal so eine Uhr am Handgelenk hast, mit stylischen Lederband wie das wirkt. Einfach nicht in Worte zu fassen. :jump:
    Da kannst du mal den Klassiker die 372 anprobieren, die wirkt aufgrund des puristisch gehaltenem ZB dann auch wieder anders (größer) als eine andere 47mm die ggf. Datum und kleine Sek hat.
    Oder du willst es super leger und gleich sportlich, dann denk ich machst du mit der PAM 305 auch nix verkehrt, wäre dann auch auf jeden Fall was ganz neues im Vergleich zu deinem bisherigen Sortiment.


    Und da bin ich mir relativ sicher, obwohl ich dein Portfolio nicht einmal kenne! ;):G

  • @Jess: Nochmals Danke. :hut:


    Die 305 ist jetzt nicht so meins.... die 372 finde ich dagegen sehr lecker. :sabber: Edit: Aber 47 mm groß.... hmpf.

    Und da bin ich mir relativ sicher, obwohl ich dein Portfolio nicht einmal kenne! ;):G

    Portfolio bisher wie folgt (...und deswegen auch sehr skeptisch wegen der Größe bzw. Gehäusehöhe....):


    Rolex Explorer I, 39 mm
    Rolex Submariner, 40 mm
    Omega Speedie Racing, 40 mm
    Omega Seamaster 300 Diver, 41 mm
    Omega Seamaster Aqua Terra, 41,5 mm
    Breitling Avenger II GMT, 43mm (...wirkt aber etwas kleiner und ist mit knapp über 12 mm dabei schön flach...)